flecken im Türlack vom Putzmittel

Hallo wir brauchen dringend und schnelle Hilfe,

an unserer Tür (altes Haus, alte Tür, alter Lack) hatten wir Flecken die wir weder it einem Schmutzradierer, noch mit warmen Wasser und Essigreiniger wegbekommen haben. Dann bin ich auf die blöde Idee gekommen, dies mit einem namhaften Sprüh-Powerreiniger zu probieren. Und schon war's geschehen. Die eigentlichen Flecken waren weg. Doch als alles trocken war, sah man die Sprühstellen vom Reiniger und wo er heruntergelaufen ist. Sieht alles in allem viel schlimmer aus wie vorher.

Ich bekomme gerade die Krise.

Hatten bereits eine befreundete Putzfee da, die meinte, wir hätten das mit

Kann mir jemand sagen, wie wir diese Flecken wieder wegbekommen?

Danke
Hilfreichste Antwort
Garantieren kann ich dir nicht, dass es jetzt noch wirklich hilft, aber ich nehme für hartnäckige Flecken ganz billigen Rasierschaum, da wird alles schön sauber mit.
Wahrscheinlich wirst du die nachträglichen Flecken aber nicht mehr weg bekommen, da ich denke, das in dem Spray Bleiche mit enthalten war oder ein Lösungsmittel, welches den alten Lack angegriffen hat.
War diese Antwort hilfreich?

Garantieren kann ich dir nicht, dass es jetzt noch wirklich hilft, aber ich nehme für hartnäckige Flecken ganz billigen Rasierschaum, da wird alles schön sauber mit.
Wahrscheinlich wirst du die nachträglichen Flecken aber nicht mehr weg bekommen, da ich denke, das in dem Spray Bleiche mit enthalten war oder ein Lösungsmittel, welches den alten Lack angegriffen hat.

War diese Antwort hilfreich?

jetzt gibt es zwei Varianten

die eine wie Kampfente schon geschrieben hat - der Lack ist angegriffen - da kannst du nur neu streichen

wenn du ganz großes Schwein hast, ist die Tür insgesamt mit einem Film über Jahre nicht gründlich gereinigt verschmutzt ...evt sogar von einem Raucher

in dem Fall das Türblatt aushängen - ja wirklich auf Böcke / notfalls Stuhllehnen legen

hast du einen rechteckigen Eimer und einen Fensterabzieher .....bei meheren Türen sparst du dann von den teuren Flaschen nachkaufen zu müssen (oder zumindest weniger)


- Sprühkopf abschrauben - einen Lappen mit dem Reiniger tränken und weiteren Reiniger draufgießen

...klar warum im Liegen biggrin.gif - und jetzt richtig "einseifen" - mit dem Fensterwischer in den Eimer reinziehen und mit reichlich klarem Wasser mehrmals nachwischen

hat das was gebracht ? ....dann sind die nächsten Türen garantiert auch fällig - im Eimer hast du ja schon mal die "Grundsoße"

War diese Antwort hilfreich?

Guten Morgen,
entschuldigt die verspätete Antwort, war eine Menge los.
Aber der Tipp mit dem Rasierschaum hat wirklich klasse funktioniert. Ist zwar etwas matschig, auf eine Tür Rasierschaum aufzutragen und diese damit zu schrubben.
Die Tür wurde wohl über längere Zeit nie richtig geputzt, sodass uns der "Schmutzfilm" auf der Tür, wie es Tortenhummelchen vermutete, die Sache vereinfacht hat.

Die Tür mit dem aggressiven Reiniger zu tränken, hatte ich mir auch schon überlegt. Wir hatten sogar schon 2 Flaschen da, mit denen wir die Tür ertränken wollten. Aber Glücklicherweise kam uns Kampfente zuvor mit seinem "Rasierschaum-Tipp". Ich hatte allerdings die Befürchtung, dass wir die Tür damit nicht „gleichmäßig fleckig“ bekommen würden und diese hinterher wie eine gescheckte Kuh aussehen würde.

Danke und viele Grüße

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage