Kuchen mit Gelatine einfrieren?

Neues Thema Umfrage
ich habe einen tortenboden gebacken der etwas dicker war,also hab ich ihn durchgeschnitten und Pudding drauf gestrichen,dann mit Obst belegt und den anderen draufgelegt.Auf diesen hab ich auch Pudding und Obst gestrichen.Zum Schluß hab ich Tortenguß draufgestrichen,meine Frage : kann man den Kuchen einfrieren?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Na klar geht das , friere regelmäßig Mit Obst belegte Böden ein. Zwar ohne Pudding aber in meinem Bienenstich ist Pudding , da klappt es auch
War diese Antwort hilfreich?

Ja, ich habe aber bedenken wegen dem Tortenguß...
Ich friere auch fast jeden Kuchen, oder Torte ein.

Was meint den Frau

Obstkuchen mit Tortenguß sollte man nicht einfrieren.
Beim auftauen wird der Tortenguß sehr wässrig.
Also hömma, bin doch keine Konditorin :D :blumen:

Bin da geteilter Meinung. Wenn die Früchte gut abgetropft waren, könnte der Kuchen nach dem Auftauen ok sein, dass der Boden nicht matschig wird, der Pudding dürfte auch ok sein. Um das Durchsuppen zu vermeiden, kann man die Böden dünn mit Schokolade einstreichen, bevor sie gefüllt werden. :D

Allerdings würde ich Kuchen mit Tortenguss nicht einfrieren. Meine, dass mit der Kälte die Bindefähigkeit der Gelatine darunter leidet.
Genau so habe ich auch gedacht, Weckerchen--- also doch keine Konditorin :o dann aber Bäckerin :rolleyes:
Nur nicht so bescheiden sein :P

... darauf ein leckeres Erdbeereis :eis: :bussi:

Also bevor ich den Rest Obstboden wegwerfe friere ich ihn lieber ein. Er mag vielleicht für manchen nicht mehr top aussehen , ist aber nach dem schonenden Auftauen durchaus gut zu genießen.

Zitat (Donnemilen, 22.05.2020)
Also bevor ich den Rest Obstboden wegwerfe friere ich ihn lieber ein. Er mag vielleicht für manchen nicht mehr top aussehen , ist aber nach dem schonenden Auftauen durchaus gut zu genießen.

Genau, auch wenn der Kuchen keinen Schönheitspreis mehr gewinnt, Hauptsache er schmeckt. Notfalls kann man das Ganze unter einem Berg Schlagsahne verstecken :pfeifen:

Sehe ich auch so. :daumenhoch: Wegwerfen wäre nicht mein Ding. Würde aber trotzdem Kuchen nicht einfrieren, wenn er mit Tortenguss/Gelatine überzogen ist. Aus einem „Kuchengespräch“ heute früh wurde mein Verdacht bestätigt, dass Einfrieren, Gelatine und Auftauen nicht harmonieren.
Mir gefällt aber der Gedanke des Verstecks mit dem Berg Schlagsahne sehr gut. :D

Mich würde interessieren, was aus dem Kuchen der TE geworden ist.

Man kann es probieren, dann weiß man wenigstens für immer, wie es schmeckt und nach dem Auftauen aussieht.

Das Thema war hier schon einmal relevant.

Neues Thema Umfrage

Passende Tipps

Fruchtiger Käsekuchen - ganz ohne Backen

13 11

Quark-Gelatine-Häppchen für Menschen mit Schluckproblem

12 1
Schoko-Kuchen mit Mirror Glaze

Schoko-Kuchen mit Mirror Glaze

12 18
Schoko-Karamell-Bananenkuchen mit Krokantdecke

Schoko-Karamell-Bananenkuchen mit Krokantdecke