HP OfficeJet 3833: scannt nicht.... BS: Windows 10

Moin Muddies,

nachdem der Drucker so nett ist und wieder druckt (Thema von mir im Mai: druckt nur oberes Drittel), habe ich nun das Problem, daß der Kumpel nicht (mehr) scannen will.
Leider ist nach dem De-und Neuistallieren die entsprechende Ikone auf dem Desktop wech… (?) und über das Bedienfeld am Drucker erhalte ich dann irgendwann mal die Meldung, daß wohl der eine oder andere Fehler aufgetreten ist, bzw. alternativ mein Drucker nicht bekannt ist, häähhh ?
cry_1.gif

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, da hilft mir auch die Bedienungsanleitung von HP nicht weiter....

Ich hoffe, daß Ihr eine Lösung habt, denn ich muß dringend etwas einscannen (Rechnungen etc.)

Danke Euch im Voraus !

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Mir fällt da erstmal nur eine Zwischenlösung ein: Foto machen und speichern! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn mein Scanner"nicht bekannt" meldet muss ich den Twain Treiber manuell auswählen

danach ist dann das Problem gelöst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo taline,

falls der Tipp von Tortenhummelchen nicht hilft, deinstalliere mal den Druckertreiber.
Danach neu installieren und einen kompletten Neustart machen.
Ich gehe davon aus, dass bei Dir Windows 10 läuft.
Für den Neustart klickst Du auf den Button links unten und gibst blind folgendes ein (bitte die Leerzeichen beachten):

shutdown.exe -g -t 0

Nicht den Button links unten für einen Neustart benutzen!
Durch den og. Befehl werden alle Treiber von Windows neu geladen, was sonst nicht der Fall ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilfeee !

Wat iss'n nun ein Twain Treiber ??

Ich kenne nur Marc Twain.

am verzweifeln... cry_1.gif

taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welches Programm nimmst Du, um zu Scannen?
Nachdem Du davon sprichst, dass das Ikon auf dem Desktop weg ist, tippe ich darauf, dass ein Programm zum Scannen installiert wurde, dass auch den Twaintreiber mitbringt.

Wir oben von mir beschrieben, bitte das Programm deinstallieren, neu installieren und Neustart mit dem von mir genannten Befehl.

Nicht heulen, das bekommen wir schon noch hin. wink.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Icon war direkt von HP.
Direkt neben dem HP Scan Doctor.

Naja, dann versuche ich es später, wenn ich genügen 'ooohms' gemacht habe....
Bitte Daumen drücken !

Melde mich dann auf jeden Fall.

Bin nur gerade dabei, das Abendessen zu machen und ich möchte weder das Eine noch das Andere 'versemmeln'

Ciao, bis denne

taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum HP muss es doch eine Installations-CD geben.
Lege diese mal ein und schau nach, ob dort ein Programm zum Installieren vorhanden ist.

Wenn ja, und ich gehe davon aus, erst das alte Programm deinstallieren und dann von der CD neu installieren.
Danach Neustart.

Viel Glück und guten Hunger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute, der Treiber selbst ist noch da, aber das Scan-Programm von HP nicht mehr - müsstest Du hier finden, wahrscheinlich aktueller wie von Deiner CD.
Vorher kannst Du aber auch mal schauen, ob Du nicht in irgendeinem Programm eine Scan-Option eingebaut hast, die vielleicht noch tut: in älteren Office-Versionen gibts das, in verschiedenen Grafik-Programmen oder z.B. dem PDF-Tool Office-n-PDF, was ich gerne zum Verwalten meiner Rechnungen nehme. Auch bei Microsoft gibs eine Scan App für Windows 10 zum Download.

Bearbeitet von chris35 am 03.06.2020 18:22:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris35: langsam, eins nach dem anderen, aber danke für Deine Hinweise.

Das Programm sollte sich doch automatisch aktualisieren oder nicht?
Ich nutze keinen HP-Drucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 03.06.2020)
Das Programm sollte sich doch automatisch aktualisieren oder nicht?

Ja, kann sein, aber die Programme von der HP-Seite zu installieren, ist wahrscheinlich einfacher: sauberer wärs, alles von HP erst zu deinstallieren und dann neu zu installieren, aber ich denke, das ist nicht nötig.
Bei meinem alten HP sind jetzt ein Haufen Programme im Startmenü, die ich nie brauche (kein Scanprogramm, kein De-Install), alles recht unübersichtlich dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 03.06.2020)
Ja, kann sein, aber die Programme von der HP-Seite zu installieren, ist wahrscheinlich einfacher: sauberer wärs, alles von HP erst zu deinstallieren und dann neu zu installieren, aber ich denke, das ist nicht nötig.

Genau das aber sehe ich anders, weil es die einfachste Möglichkeit ist und damit auch die Treiber neu installiert werden.

Ich hatte bei jedem Windows-Upgrade (also nicht Update) das Problem, dass Windows meine Soundtreiber überschrieben hat und ich danach nur noch Stereton statt Surround hatte.
Abhilfe schaffte letztendlich nur, die Aktualisierung der Treiber durch Updates und Upgrades auszuschließen.

Aber, das wird jetzt OT, warten wir auf die Rückmeldung von taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einstellungen ---> Geräte
Dann rechte Seite auf den Link: ---> Geräte und Drucker
Dein Drucker sollte angezeigt werden ---> Häkchen dran machen

Jetzt könnte es klappen, bei mir geht es jedenfalls so.
Erklärung: Win 10 zeigt verschiedene kompatible Drucker an und vergisst schon mal, welcher Drucker ausgewählt ist.

Falls es so nicht funktioniert, hör auf die Jungs. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Druckertreiber aktualisieren,dann die Druckersoftware auf den Pc hochladen,wenn keine CD vorhanden kannst die Software bei hp runterladen,dann neu verbindenden Druckertyp eingeben,geht eigentl. ganz einfach über w LAN.. das müsste dann klappen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@taline: was ist denn inzwischen aus Deinem Drucker geworden?
Funktioniert er wieder und was hat geholfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Traue keiner Scanner-Kasse ! man wird immer beschissen ... Nacktscanner - Sinn oder Unsinn? Scannerkassen: Sicherheit für die Augen Treiber für Tevio Scanner gesucht: Modell MD 9385 Scannerkassen ? Virus-Scanner-Test-Datei: Was taugt Euer Viren-Scanner? Das Runde muss ins Flache.. wie kriege ich Filmrollen in Scanner gehört zum scannerprob: wer weiß was das heißt
Passende Tipps
Multifunktionsgeräte anstelle lauter Einzelgeräte
18 6
Platz schaffen und Gutes tun
10 13
Vergilbter verrauchter PC und TV mit Backofenspray reinigen
Vergilbter verrauchter PC und TV mit Backofenspray reinigen
9 5
Kein Einkaufen mit Bibliothek-Büchern
Kein Einkaufen mit Bibliothek-Büchern
20 19
Noch mehr sparen (Einkauf)
Noch mehr sparen (Einkauf)
16 16
Weniger Stress an der Kasse
37 81
Preisvergleich mit Smartphone über Strichcode
Preisvergleich mit Smartphone über Strichcode
17 1