Gelierzucker

Hallo zusammen,

ich bin z.Zt. beim Marmelade koche und möchte mal etwas Abweichen von der "normalen" Marmelade.
Nun ist mit der Gedanke gekommen, ich könnte mal Rosenblüten-Gelee kochen.

Aus diesem Grund habe ich mir mal ein entsprechendes Kochbuch ausgeliehen.
Darin wird aber vorwiegend Gelierzucker 1:1 verwendet.( bei den Rezepten, wo mir der Finger juckt).

Meine Fragen:
Was ist der Unterschied vom Zucker-Verhältnis (1:1; 2:1: 3:1)?
Hat das etwas mit dem Geschmack zu tun ( süß: fruchtig)?
Kann ich ohne weiteres 2.1 und somit vom Rezept abweichen?
Hat der Gelierzucker ein Einfluss auf das Gelieren (längere Kochzeit)?

Mein Gelierzucker ist 2:1.

Ich Danke euch für die Antworten

Bleibt gesund
15 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Soweit ich weiß bestimmt das Mischverhältnis nur den Zuckergehalt.
Bei 1:1 nimmst du genauso viel Zucker wie Frucht. Bei 3:1 hast du sehr viel Frucht im Verhältnis zu wenig Zucker. Die Marmelade ist dann nicht so süß.
Gelieren wird das immer gleich, wobei man bei Gelee ja immer etwas mehr vom dem Gelierzucker braucht (wie in der Anleitung steht).
Ggf hat es Einfluss auf die Haltbarkeit, wenn weniger Zucker drin ist, vor allem nach der Öffnung eines Glases, denn Zucker konserviert ja auch.
Für alles mit Blüten (Holunderblüten, Lindenblüten, Orangenblüten) nehme ich eigentlich immer 2:1.
Aus Rosenblüten habe ich es aber noch nie gemacht.

Zitat
Kann ich ohne weiteres 2.1 und somit vom Rezept abweichen?

In dem Fall würde ich nach Anleitung auf der Zuckerpackung vorgehen. Die Grundlage/Flüssigkeit für das Gelee kannst du ja trotzdem nach Rezept machen, aber die Gelierzucker-Menge und das Einkochen würde ich dann wie auf der Packung angegeben machen.

Notfalls kann man sich ja auch bei kleinen Mengen gut ausrechnen, wie viel Gelierzucker man braucht. Da würde ich einfach mal kleine Mengen mit beiden Zuckern ausprobieren und den Geschmackstest machen.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 05.06.2020 18:15:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Gelierzucker und halte mich an die Vorgaben auf der Tüte. Im Gelierzucker ist Pektin. Mit normalem Zucker wird das Gelee oder die Marmelade nicht fest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon Rosengelee gemacht und nehme auch 2:1 (wegen der besseren Haltbarkeit)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Diabetikerin koche ich seit vielen Jahren Marmeladen, etc. generell mit Gelierzucker 3:1. Der Aufstrich ist dann nicht ganz so süß, was mir vom Geschmack entgegenkommt, aber viel fruchtiger. In all den Jahren habe ich nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt, auch nicht nach dem öffnen eines Glases.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
danke für eure Antwort.

Donnemilen, kannst du mal dein Rezept einstellen und wie viele Gläser es ergab?

Ich nehme 230 ml Gläser
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe ich schon Dieter, schau mal unter meinen Tipps " Duftrosengelee ohne Alc" ( v. 16.9.19)

Sehe gerade auf meinen eingestellten Fotos dass ich 3:1 Gelierzucker genommen habe, aber habe auch mit 2:1 gearbeitet!

Bearbeitet von Donnemilen am 06.06.2020 09:21:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima,
du schreibst, dass du nie Schwierigkeiten hattest mit der Haltbarkeit.
Leider muss ich sagen, dass ich immer Schwierigkeiten hatte/habe. mad.gif
Immer wenn ich ein Glas geöffnet hatte, war es über Nacht leer. cry_1.gif
Tagsüber hatte ich das Glas im Auge, Nachts habe ich auch schon aufgepasst,
aber am nächsten Tag war es leer. dribble.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....also ich fülle das Rosengelee nach dem Öffnen in ein Plastiksenftöpfchen.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt darauf an wie süß und fest du es möchtest. bei z.B. 2:1 bedeutet das 2 Teile Obst, Fruchtwasser etc. Bei 1:1 ist es genauso viel Zucker in Gramm wie Obst. 2:1 wird aber nicht so fest - vom Brötchen rutscht es runter !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chrima2, 07.06.2020)
2:1 wird aber nicht so fest - vom Brötchen rutscht es runter !!

Ich nehme seit vielen Jahren 2:1 und habe das noch nie beobachtet. Aber ich habe festgestellt, dass Konfitüren oder Gelees fester werden, wenn man die Kochzeit etwas verlängert.
Da ich immer eine Gelierprobe mache, richte ich mich ohnehin nicht nach der Zeit, sondern nach der Konsistenz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
....und ich nehme nur etwas ganz normalen Zucker !!
Habe ich noch Zitronenpulver oder gar Tortenguß im Schrank greife ich zu diesem.
Ansonsten lasse ich meine Früchten einmal richtig blubbernd aufkochen um dann
auf kleiner Stufe weiter und weiter und weiter vor sich hin zu köcheln.
Heißt aber, ich muss rühren und rühren und rühren.
Aber Das Pektin-Zucker-Zeugs bleibt meiner Küche fern.
Und als kleiner Top gebe ich beim Abfüllen jeweils eine halbe Zimtstange hinzu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil mein Mann Diabetiker ist und deshalb Zucker meiden muss, er aber gern Marmelade isst, koche ich ihm selbst welche. Dazu nehme ich aber nicht Gelierzucker, der ist nur unnütz teuer. Ich kaufe
RUF Gelierfix 3:1, gibt es bei Kaufland.
Eine Packung enthält 2 Beutel Geliermittel für jeweils 1 kg Obst oder 900 ml Saft und eine ganz einfache Zubereitungs-Anleitung.
Die damit hergestellte Marmelade ist haltbar und schmeckt intensiver nach Frucht, weil sie nur 1/3 Zucker enthält.
Gegen das Verschwinden von selbst gekochter Marmelade/Gelee habe ich aber auch keinen Rat. Vielleicht ein Schloß am
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rapunzel31, 08.06.2020)
Weil mein Mann Diabetiker ist und deshalb Zucker meiden muss, er aber gern Marmelade isst, koche ich ihm selbst welche. Dazu nehme ich aber nicht Gelierzucker, der ist nur unnütz teuer. Ich kaufe
RUF Gelierfix 3:1, gibt es bei Kaufland.
Eine Packung enthält 2 Beutel Geliermittel für jeweils 1 kg Obst oder 900 ml Saft und eine ganz einfache Zubereitungs-Anleitung.
Die damit hergestellte Marmelade ist haltbar und schmeckt intensiver nach Frucht, weil sie nur 1/3 Zucker enthält.
Gegen das Verschwinden von selbst gekochter Marmelade/Gelee habe ich aber auch keinen Rat. Vielleicht ein Schloß am Kühlschrank oder Videoüberwachung?

aus dem gleichen Grund muss ich für meinen Onkel auch auf andere Süßung zurückgreifen

zum gelieren nutze ich AgarAgar und reines Pektin (Reformhaus, Bioladen,Spinnrad)

statt Zucker verwende ich
Erythrit (wird im Dünndarm verstoffwechselt, bläht daher kaum und wirkt nicht abführend. Hat aber nur 70% Süßkraft gegenüber Zucker - Glykämisch für Diabetiker 0 ...und ich empfinde einen"Bei"geschmack),
Xylith (100% Süßkraft ohne geschmackliche Beeinträchtigung aber Glykämisch "nur niedrig", wird aber im Dickdarm verarbeitet) und
Isomalt gemischt (hat die Eigenschaft diesen oft als unangenehm empfundenen "metallischen" Beigeschmack anderer im Rezept verwendeter Süßungsmittelzu verhindern)

je nach Säure der Früchte muss bei Pektin Zitrone zugegeben werden und ich finde die Konsistenz der Marmelade bei einer Mischung mit AgarAgar noch schöner

aber das schöne - je süßer die Früchte von Haus aus sind, bzw man gewöhnt sich gut an "Natur"süße brauche ich ""Zucker"" nur noch zum abschmecken

aber

diese Marmeladen (ok..man darf sie nur Fruchtaufstrich nennen) sind angebrochen wirklich nur kurz haltbar, deshalb nutze ich besonders kleine Gläser dafür
und sterilisiere sie grundsätzlich um auf Nummer Sicher zu gehen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.06.2020 11:35:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
nun habe ich das Rosengelee gekocht. (Kochzeit nach Packungsangabe 4 Min.)
Nun habe ich festgestellt, dass das Gelee noch leicht flüssig ist.
Frage:
habe ich etwas falsch gemacht?
Was kann ich mach, dass es etwas fester wird?

Habe schon im
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
warte mal ab wie es morgen ist, es festigt sich wenn es nicht mehr warm ist. Ich würde das Gelee auch denb im Kühlschrank aufheben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmals aufkochen und etwas Pektin zugeben. Dann wird das Gelee fester.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieter hattest du etwas Zitronensaft oder Säure (Ascorbinsäure/VitaminC) zugefügt? ...stand davon etwas in der Anleitung?

Früchte haben immer eigene Säure, das ist bei Gelierzucker berücksichtigt - Rosenblüten verfügen darüber nicht und man muss deshalb etwas zufügen, denn Pektin reagiert damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnemilen:
danke für den Tipp. Ich habe das Gelee in den Kühlschrank getan und nun ist es fest. applause.gif

Tortenhummelchen:
Ja, im Rezept stand der Saft einer Zitrone, war wohl etwas klein die Zitrone. werde das nächste mal den Saft von 1 - 2 Zitrone nehmen

Nun bin ich zufrieden mit meinem 1. Gelee biggrin.gif

Bearbeitet von dieter01 am 14.06.2020 09:03:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieter01, 14.06.2020)
Donnemilen:
danke für den Tipp. Ich habe das Gelee in den Kühlschrank getan und nun ist es fest. applause.gif

Tortenhummelchen:
Ja, im Rezept stand der Saft einer Zitrone, war wohl etwas klein die Zitrone. werde das nächste mal den Saft von 1 - 2 Zitrone nehmen

Nun bin ich zufrieden mit meinem 1. Gelee biggrin.gif

Dieter, wenn das Gelee jetzt fest ist reichte die Zitrone

nimmst du mehr würde sie den schönen Geschmack nur übertönen ....es sei denn dir ist dein Gelee "zu süß" dann einen zusätzlichen "großen Spritzer"

wenn du das nächste Mal kochst kannst du ja den Saft abmessen - und in deinem Rezept notieren, dann weißt du beim übernächsten Mal wieviel Saft du hattest ...oder musst ggf eine Korrektur notieren ....Zitronen können allerdings sogar unterschiedlich sauer sein ...aber nur mit minimalem Einfluß auf deine benötigte Menge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage