Gardinen aufpeppen? Röllchen haken gardinen stärk

In: Wohnen
meine in die Jahre gekommene Gardine (völlig in Takt) wieder richtig weis bekommen und evt. leicht stärken?? neuerdings rutchen die ersten 3-4 Rölchen immer raus ,am anfang der Gardine,da Mietwohnung können wir die
wenn du immer noch in derselben Wohnung mit dem harten (kalkhaltigen) Wasser wohnst, wi vor 5 Jahren, dann sind vermutlich deine Gardinen durch den Kalk grau geworden. Dem kannst du abhelfen, wenn du sie mal mit Essig oder

Für die Aufhellung gibt es im Drogeriemarkt Gardinenaufheller ("Gardinenweiß"), es soll auch gehen, indem man eitwas blaue TInte ins Wasser gibt (hat zumindest meine Oma immer behauptet, ich habe es noch nicht ausprobiert). Gardinenstärke bekommst du auch im Drogeriemarkt

Gegen das rausrutschen der ersten Rolle gibt es Stopper, die in das größere Loch in der Gardinenleiste gesteckt werden, ist das noch da? Ansonsten müsstest du das ersetzen, dann sollten die letzten Rollen auch nicht mehr rausflutschen. Falls es daran liegt, dass die Gardinenleiste schon so alt ist, dass die am Ende auseinandergeht, müsste sie ersetzt werden (das sollte auch bei MIetwohnungen problemlos möglich sein, ggfs mit dem Vermieter absprechen).

Es wäre schön, wenn man eine Rückmeldung bekommt, ob die Tipps geholfen haben, das hast du bisher leider nie gemacht ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps