Marmelade mit Birkenzucker

hallo an alle Marmeladenfans
mit Birkenzucker habe ich noch keine Erfahrung. Wie lange ist die Marmelade haltbar? Müssen die Gläser im
Schon jetzt DANKE an alle, die ihre Birkenzuckererfahrungen an mich weitergeben.liebe Grüße gerbib
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (gerbib, 13.06.2020)
hallo an alle Marmeladenfans
mit Birkenzucker habe ich noch keine Erfahrung. Wie lange ist die Marmelade haltbar? Müssen die Gläser im Kühlschrank aufbewahrt werden, oder reicht normale Temperatur?
Schon jetzt DANKE an alle, die ihre Birkenzuckererfahrungen an mich weitergeben.liebe Grüße gerbib


Hallo,

ich musste mich auch mit dem Thema befassen als mein Onkel an Diabetes erkrankte, damit er nicht ganz auf sein süßes Brötchen verzichten muss.

wenn es bei dir auch darum geht ist evt auch eine Mischung aus Xylith und Erythrit und ein klein bisschen Isomalt interressant
dabei geht es um den glykämischen Index und den von manchen Menschen bei Erythrith empfundenen metallischen Beigeschmack

Xylith hat die gleiche Süßkraft wie "normaler" Zucker, Erythrit nur knapp 70% hat aber einen besseren glykämischen Index

wenn die Marmelade angebrochen ist im Kühlschrank aufbewahren

ich nehme lieber kleine Gläser (ca 150 ml) um so eine zu lange offene Lagerung zu vermeiden

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.06.2020 16:59:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss dann nicht noch Pektin zugefügt werden, das im normalen Gelierzucker schon enthalten ist, damit die Marmelade nicht flüssig bleibt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 13.06.2020)
Muss dann nicht noch Pektin zugefügt werden, das im normalen Gelierzucker schon enthalten ist, damit die Marmelade nicht flüssig bleibt?

ja auf jeden Fall entweder Pektin oder Agar Agar ...auch als Mischung möglich (sowie

...ich habe es so verstanden, dass normaler Zucker und nicht Gelierzucker ausgetauscht werden soll und entsprechend ein Geliermittel in der eigenen Rezeptur berücksichtigt ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Marmelade wird nicht fest Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Marmelade einkochen: noch mal kochen?? erdbeermarmelade zu dünn geworden Meine Gelees werden nie fest: Marmeladen kochen Warum wird selbstgemachte erdbeermarmelade braun? Rhabarber Erdbeermarmelade Pflaumenmarmelade Rezept: Suche Rezept zum selber machen
Passende Tipps