Warum stinkt die Wäsche meines Mannes?

Hallo 🌻
Ich habe heute eine Frage zum Thema "Wäsche waschen" 😊

Schon seit langem habe ich gemerkt, dass meine frisch gewaschene Wäsche manchmal müffelt.
Dabei geht es tatsächlich nur um T-Shirts von meinem Mann.
Wenn ich eine gemischte Wäsche mache, also meine Sachen mit seinen, riechen meine nassen Sachen frisch und sauber, aber die Shirts von meinem Mann stinken richtig nach nassem Hund.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich säubere die Maschine regelmäßig, daran kann es nicht liegen.
Komisch ist halt, das es nur Shirts von meinem Mann betrifft und dabei ist es egal ob ich teures Waschmittel nutze oder günstiges, ob ich mit oder ohne Weichspüler oder Wäscheparfüm wasche.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, das seine Sachen nach dem Waschen stinken und meine nicht obwohl sie zusammen gewaschen wurde?
Zitat (PaulsMama2015, 14.06.2020)
Hallo 🌻
Ich habe heute eine Frage zum Thema "Wäsche waschen" 😊

Schon seit langem habe ich gemerkt, dass meine frisch gewaschene Wäsche manchmal müffelt.
Dabei geht es tatsächlich nur um T-Shirts von meinem Mann.
Wenn ich eine gemischte Wäsche mache, also meine Sachen mit seinen, riechen meine nassen Sachen frisch und sauber, aber die Shirts von meinem Mann stinken richtig nach nassem Hund.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich säubere die Maschine regelmäßig, daran kann es nicht liegen.
Komisch ist halt, das es nur Shirts von meinem Mann betrifft und dabei ist es egal ob ich teures Waschmittel nutze oder günstiges, ob ich mit oder ohne Weichspüler oder Wäscheparfüm wasche.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, das seine Sachen nach dem Waschen stinken und meine nicht obwohl sie zusammen gewaschen wurde?

ich habe leider keine Erklärung aber trotzdem evt eine Lösung

...aus Uromas Trickkiste - Bauernhof

die Wäsche wurde vorher 24 Std in kaltem Essigwasser eingeweicht

und hast du mal geschaut ob deine und seine Sachen aus unterschiedlichem Material (Mischung) bestehen?

es kann sein das du seine TShirts wesentlich heißer waschen musst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso wie meine Shirts bestehen seine aus Mischgewebe oder Baumwolle und dürfen laut Etikett höchstens bei 40° Grad gewaschen werden.

In welchem Verhältnis muss das Essigwasser denn sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (PaulsMama2015, 14.06.2020)
Genauso wie meine Shirts bestehen seine aus Mischgewebe oder Baumwolle und dürfen laut Etikett höchstens bei 40° Grad gewaschen werden.

In welchem Verhältnis muss das Essigwasser denn sein?

du brauchst eine 1-2% Lösung - das geht am einfachsten mit Essigessenz (besonders preiswert hole ich mir die im Sortiment der Brüder Al.....)

es besteht die Möglichkeit, dass deine Maschine die eingestellte Temperatur nicht korrekt erreicht (war mal bei Tests Kriterium)

außerdem halten die meisten Gewebe mehr aus als auf den Schildern steht (....so können sie sich bei Reklamationen gut rausreden)

Baumwollgemische (du hast leider nicht beigeschrieben mit was) können fast alle 60°C ab

und reine Baumwolle auch 95°C ....allerdings nicht als Kochwäsche sondern als Pflegeleicht / max Buntwäsche
sie leiern nicht wegen der Temperatur sondern wegen der längeren und intensiveren Mechanik aus
(leider geht das nicht bei allen "modernen" Maschinen und ist für mich beim Kauf eine Grundbedingung)

wichtig - um die Reibung der Wäsche untereinander zu vermindern maximal 1/2 beladen ....ggf sogar das zusätzliche Wasser programmieren
die heutigen Maschinen sind so "sparsam", dass die Wäsche nicht vernünftig durch gespült wird (..und so im eigenen Dreck gerubbelt wird)

unabhängig davon - hast du mal den "Überlauf" kontrolliert bzw gereinigt?
dort wo man im Notfall das Wasser ablassen kann (unter die Schüssel zum Restwasser auffangen unbedingt ein dickes altes Handtuch legen)

wenn sich da zB ein Knopf verfangen hat setzt sich der Wasserkreislauf nach und nach zu und führt auch zu einem Geruchseffekt - wenn dann 2 Sachen zusammen kommen merkst du es bei den Sachen deines Mannes ggf nur früher

evt musst du sogar mit einem langen Haken mal testen ob etwas weiter hinter was feststeckt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.06.2020 21:50:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
als erstes würde ich den weichspüler weglassen und statt dessen einen schuss essig nehmen.

wenn das nichts bringt, kannst du es mit hygienespüler statt weichspüler versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7