Kaffee im Kühlschrank

Gestern wie ich zur Arbeit kam und meine Brotzeit in den
glotzten mich 3 Packungen Kaffee an noch alle vakuumiert so wie man sie in jedem
Supermarkt bekommt. Was macht das für einen Sinn sie in den Kühlschrank zu legen.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Vielen Dank im Voraus und Grüsse an alle.
zwei Möglichkeiten

a) ihr habt nirgend woanders Platz für Vorräte grinsen.gif

b) tatsächlich erhöht sich bei kalter Lagerung (gerade in der warmen Jahreszeit) der Zeitraum in dem die Qualität des Kaffees unverändert bleibt

...nur wie schnell verbraucht ihr die "Riesen"menge ---- dann könnte eher a) in Betracht kommen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir kaufen für die Firma unseren Kaffee auch immer in grösseren Mengen wenn unser Lieblingskaffee im Angebot sit und deponieren ihn dann im Kühlschrank damit das Aroma bis zum letzten Paket erhalten bleibt.
Hat mal irgend eine Praktikantin so eingeführt und es ist dann so geblieben aus Bequemlichkeit. Niemand hat bis jetzt bei uns hinterfragt, ob es wirklich Sinn macht. Zumindest schadet es nicht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffee kann man auch gut einfrieren, man kann ihn gleich aus dem TK verwenden, muss nicht ert aufgetaut werden.
Ich selber habe immer den eingeschweißten Kaffee einfach im Schrank stehen, so kann er auch lange lagern. Erst wenn er geöffnet ist und lange steht, verliert er an Aroma, damit das nicht passiert, entweder schneller verbrauchen oder wie gessagt, einfrieren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Cafepulver parkt immer im Kühlschrank,da bleibt das Aroma länger erhalten(bilde ich mir ein😉weiß nicht,ob es wirklich so ist)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es wie Kampfente. Solange ein Kaffeepaket vakuumiert und somit ungeöffnet ist, bewahre ich es im Schrank auf. Sobald ich das Päckchen öffne, fülle ich das Kaffeepulver in eine Vakuumdose um. Dort hält es sich prima, wird aber sowieso schnell verbraucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache es wie drachima. wir verwenden aber ganze bohnen und 1 kg hält ca. 1 woche.

da bleibt das aroma erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 17.06.2020)
ich mache es wie drachima. wir verwenden aber ganze bohnen und 1 kg hält ca. 1 woche.

da bleibt das aroma erhalten.

wir nehmen auch ganze Bohnen, zuhause brauch ich 1 kg pro Woche und im Büro 5 bis 7 kg pro Woche
Je nach dem , wer gerade Dienst hat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute mal dass die Praktikantin das verwechselt hat . Anstatt Gefrierfach hat sie den Kühlschrank gewählt . Es entzieht sich auch meines Wissen was der Unterschied bei Vakuum verpackten Kaffee kühle und warme Umgebung sein soll .
Mein Vorrat an Kaffe steht so wie ich ihn gekauft habe in der Speisekammer im Regal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 17.06.2020)
Kaffee kann man auch gut einfrieren, man kann ihn gleich aus dem TK verwenden, muss nicht ert aufgetaut werden.
Ich selber habe immer den eingeschweißten Kaffee einfach im Schrank stehen, so kann er auch lange lagern. Erst wenn er geöffnet ist und lange steht, verliert er an Aroma, damit das nicht passiert, entweder schneller verbrauchen oder wie gessagt, einfrieren whistling.gif

Hallo Kampfente,

ich friere meinen Kaffee auch immer ein. Gerade wenn es Angebote gibt, lohnt es sich.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
okey, ihr habt mich! whistling.gif

jetzt mal bitte ganz im ernst: friert ihr wirklich kaffee ein? ich meine kaffee-pulver? ohmy.gif

ich bin tee-trinkerin, seit je her. da ich selten von kaffee-trinkern besuch bekomme, hab ich die bisher immer gebeten, ihren kaffee mitzubringen. (bei meinem tee bin ich pingelig, daher bringe ich immer meinen eigenen mit und gehe davon aus, dass es bei den kaffeee-trinkern genauso ist)
aber wenn man den einfrieren kann, damit er sein aroma behält.... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (boesemiezekatze, 22.06.2020)
okey, ihr habt mich!  whistling.gif

jetzt mal bitte ganz im ernst: friert ihr wirklich kaffee ein? ich meine kaffee-pulver?  ohmy.gif
..........
aber wenn man den einfrieren kann, damit er sein aroma behält.... gruebel.gif

ja das funktioniert wirklich - und je besser du die Luft rausbekommst und verschließt desto optimaler - als Verschluß sind da die Clips ideal weil die die Tüte noch über einen Falz zuquetschen ...wenn du bekommst such dir einen megalangen, dann musst du die Tüte nicht in kleinen Fältchen schließen ...da sammelt sich das Pulver drin und streut beim öffnen ziemlich.

Möchtest du deine Gäste überraschen ist bei deinem Miniverbrauch vielleicht auch eine besondere Sorte im Vorrat schön - genau wie bei Tee gibt es Spezialgeschäfte - mit eigener Rösterei ...dort bekommst du auch kleine Mengen (250 g manchmal 100 g ...wie wäre es mit verschiedenen Sorten? - Eigenschaften notieren - dann können deine Gäste wählen wie du beim Tee)

ich brühe übrigens direkt im Wasser auf - es gibt günstig kleine French-Press Kannen da hat Papier keinen Einfluss auf den Geschmack - wahlweise einen (Gold) Dauerfilter um den Kaffee nach dem setzen in eine Tasse zu geben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.06.2020 10:55:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 22.06.2020)
Möchtest du deine Gäste überraschen ...

dann machst du die Extraktion am besten im Soxhlet.
Je größer das Konzentrationsgefälle vom zu extrahierenden Stoff zwischen dem im Feststoff und dem im Lösungsmittel, desto mehr wandert in die flüssige Phase. Durchflußextraktion im Filter liefert daher mehr Extrahiertes aus dem Kaffeepulver als Pulver und Wasser zusammengeschüttet und anschließend abfiltriert.

Im Soxhlet-Aufsatz wird das optimiert, so daß man einen ultrastarken Kaffee erzeugen kann. Sowas kriegt man durch normales Aufbrühen nicht hin. Die Gäste haut das Produkt garantiert von den Socken. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, ganz vergessen, die Ausgangsfrage zu beantworten. sleep.gif
Temperaturabsenkung wirkt sich qualitätserhaltend aus: Diffusionsprozesse und chemische Umsetzungen laufen bei tieferer Temperatur langsamer ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
16 21
Gerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank III
17 22
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
7 6
Gefrorenes am Vortag im Kühlschrank auftauen
Gefrorenes am Vortag im Kühlschrank auftauen
14 11
Getränkeflaschen (gekühlt) kennzeichnen
Getränkeflaschen (gekühlt) kennzeichnen
21 13
Nagellack dauerhaft perfekt aufbewahren - im Kühlschrank
6 0