gemeinsame Silbe

konkret - diskret - Sekret ... die jeweils 2. Silbe ist nach der Buchstabenfolge identisch.
Gibt "kret" einen wortübergreifenden Sinn? Meine Vermutung: Die Silbe stammt aus dem (mir nicht geläufigen) Griechisch.
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
die Silbe kret bedeutet im weitesten Sinne abgesondert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist lateinischen Ursprungs. Herkunft, Bedeutung usw. ist im Duden nachlesbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (, 24.06.2020)
Das ist lateinischen Ursprungs. Herkunft, Bedeutung usw. ist im Duden nachlesbar.

Jetzt musste ich an die vielen Meter Duden denken, die man früher zuhause stehen hatte aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 24.06.2020)
Jetzt musste ich an die vielen Meter Duden denken, die man früher zuhause stehen hatte aufmbodenliegenundlachen.gif

... welch Erinnerung laugh.gif Und dazu noch Enzyklopädien bis zum Abwinken. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe als Kind so gerne in diesen Bücher geblättert.

Auch heute noch lese ich gerne diverse Wikipedia-Artikel durch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 25.06.2020)
Ich habe als Kind so gerne in diesen Bücher geblättert.

Auch heute noch lese ich gerne diverse Wikipedia-Artikel durch.

Ich auch. Bisschen Wissen und Nachforschen hat noch bei Niemanden aua gemacht, ausser, das dicke Buch fällt aus dem Regal und trifft das Köpfchen console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
diskret · indiskret · Diskretion · Indiskretion
diskret Adj. ‘taktvoll, zurückhaltend, verschwiegen’, Entlehnung (Ende 16. Jh.) von gleichbed. mfrz. frz. discret, afrz. discré, discret ‘verständig, verschieden’, das auf lat. discrētus ‘getrennt, unterschieden’, spätlat. ‘urteilsfähig, verständig’, Part. Perf. zu lat. discernere ‘absondern, trennen, unterscheiden’, zurückgeht; zu lat. cernere (crētum) ‘unterscheiden’ und ↗dis-.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage