Ausbrecherkönig: Wie verhindere ich seine Ambitionen?

In: Tiere
Moin zusammen.

Ich habe zwei Zwergkaninchen.
Von denen sitzt eines immer öfter auf der falschen Seite vom Gitter.
Ausser den Boden betonieren habe ich schon alles versucht.
Selbst eine an exponierter Stelle positionierte Bratpfanne mit Rezeptbuch hält ihn nicht vom Ausbrechen ab.
Käfig ist ein Stahlgitterkäfig mit Stahlgitterdach.

Grabespuren gibt es nicht.

Wie finde ich heraus, wie und wo er entfleucht?

Nachbarschaft kann ausgeschlossen werden.

Ich will verhindern, dass ihn die Krokos im Burggraben als Snack betrachten.

Danke für sachdienliche Hinweise.
14 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Der Käfig steht im Freien und hat keinen Boden, richtig?
Gibt es eine Käfigtür?
Diese ist ordnungsgemäß verschlossen gewesen?
Dann habe ich auch keine Idee.

Selbst, wenn er fliegen könnte, wäre da ja noch das Gitterdach.

Mal eine Kamera aufstellen und filmen, was da los ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, wenn der Kleine nicht unten raus kann, dann kommt er irgendwie oben raus unsure.gif Zwergkaninchen können sich ziemlich lang und dünn machen ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 01.07.2020)
Selbst eine an exponierter Stelle positionierte Bratpfanne mit Rezeptbuch hält ihn nicht vom Ausbrechen ab.

Ja wenn das schon nicht hilft aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
teste mal mit zwei kleinen Schlössern an den Ecken den Deckel zusätzlich zu sichern ....dann kann er sich nicht über Eck hochbiegen lassen ....der Spalt wird nämlich erstaunlich groß

wenn du nur mittelgroße Schlösser rumliegen hast - einfach mehere Stäbe zusammenfassen - bis der Deckel nicht mehr bewegt werden kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht solltest du das Gehege erstmal nach einer Falltür und anschließenden Geheimgang absuchen. wink.gif

Bei der ,,Schlösserlösung,, gebe ich zu Bedenken das du westlich mehr Zeit zum Füttern einplanen musst bzw früher anfangen, sonst sind sie dir verhungert bevor du das Futter drin hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Schotte,

was bist du für Burgherr hihi.gif kannst nicht mal ein Zwergkaninchen bändigen rolleyes.gif

Frag doch mal im Zoo nach whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dette, 01.07.2020)
Vielleicht solltest du das Gehege erstmal nach einer Falltür und anschließenden Geheimgang absuchen. wink.gif

Bei der ,,Schlösserlösung,, gebe ich zu Bedenken das du westlich mehr Zeit zum Füttern einplanen musst bzw früher anfangen, sonst sind sie dir verhungert bevor du das Futter drin hast.

.....ich empfehle die Schlüssel nicht zu entsorgen um dann mit Haarnadeln öffnen zu müssen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviel Kraft haben diese Tiere. Wenn der Käfig ohne Befestigung auf der Erde steht, ob der kurz angehoben werden kann und das Tier schlüpft unten durch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist dein Kaninchen mit dem Killerkanickel von Monty Python verwandt? Dann geht es des nächtens auf Beutefang. Ist bestimmt noch der eine oder andere Ritter der Kokosnuss im Untergehölz.
Stell doch einfach mal ne Wildkamera auf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 01.07.2020)
...Stell doch einfach mal ne Wildkamera auf

Genau!
Und dann bei you_tube unter "Neues vom Ausbrecherkönig" einstellen - 1 Mille Klicks laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 01.07.2020)
Wieviel Kraft haben diese Tiere. Wenn der Käfig ohne Befestigung auf der Erde steht, ob der kurz angehoben werden kann und das Tier schlüpft unten durch ?

Oder per Telekinese. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 01.07.2020)
Oder per Telekinese. aufmbodenliegenundlachen.gif

oder Teleportation oder beam me up scotti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Käfig hat fünf Öffnungen.
Zwei im Dach, Doppelriegel jeweils.
Zwei Hubtüren, gesichert und durch Reibung schlecht anzuheben.
Und die letzte Tür endet in ihrer Unterkunft.
Schlösser sind leider nicht vorgesehen.
Alternativ gibt es zwar Schlösser mit Zahlenkombination.

Grabungsspuren habe ich noch keine gesehen.
Da das Kerlchen der dickere ist, wären bei Vorhandensein eines Tunnels sicherlich beide Tiere auf der falschen Gitterseite.

Ja, der kommt aus dem Stand etwa 0,5m hoch.

Der Käfig ist so groß, da passt mein Knappe gut rein und es bleibt noch ausreichend Platz für die Tiere.

Noch schmeckt ihm mein Futterangebot besser als das, in dem er dann sitzt.
Aber ich möchte gerne mal einen Morgen erleben, an dem er nicht auf der falschen Gitterseite sitzt und mir die Mittelkralle entgegenstreckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibst du das Karnickel zur Adoption frei? Ich würde mich direkt bewerben und habe, was Tierhaltung betrifft eine gute Reputation.
Brauchst nur die 7 Eichhörnchen, die 2 Igel, die Spechtfamilie und die viele Vogeley befragen. Die haben alle versprochen für mich zu bürgen.
Nur der Waschbär weigert sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Waschbär weigert sich? Das ist problematisch, Idun.

Bearbeitet von Highlander am 02.07.2020 17:01:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 02.07.2020)
Der Waschbär weigert sich? Das ist problematisch, Idun.

Der Waschbär möchte bestochen werden, er hat Forderungen auf Unterbringung im Dachraum gestellt und jeden Tag Futter habe aber Angst, die anderen Tiere wollen dann auch Bakschisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was macht der Ausbrecher? Gibts bald einen Film? Bin neugierig...
Ich tippe auf die "Hubtüren" - als Burgbewohner wird er sich mit sowas auskennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 05.07.2020)
Was macht der Ausbrecher? Gibts bald einen Film? Bin neugierig...
Ich tippe auf die "Hubtüren" - als Burgbewohner wird er sich mit sowas auskennen.

Auf den Film bin ich auch gespannt, so wie ein Flitzebogen aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Aber hast du schon mal deine "Burggeister" gefragt ? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 01.07.2020)
Stell doch einfach mal ne Wildkamera auf

Gute Idee, die Kameras gibt's ja inzwischen schon für recht kleines Geld.

Alternativ sich im Tarnanzug auf die Lauer legen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 05.07.2020)
Alternativ sich im Tarnanzug auf die Lauer legen whistling.gif

Gute Idee aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kaninchen-Haltung Grundlagen
Kaninchen-Haltung Grundlagen
51 62
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
Haustierhaltung - darauf sollte man achten
9 13
Kaninchen zusammenführen
Kaninchen zusammenführen
5 3
Geschmortes Kaninchen mit einer Sauce aus Weißwein, Oliven & Kapern
5 2
Kaninchen in Dijonsenfsauce
58 19
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2