Kater lässt mich nachts nicht durchschlafen: Milchtritte auf meinem Bauch?

In: Tiere
mortimer hat seit einigen tagen die angewohnheit nachts auf meinem bauch rumzutrampeln.

mein gg sieht das zwar und meint es wären "milchtritte" und es wäre eine liebesbekundung.

ich habe keine ahnung, ob das stimmt, aber ich würde doch gerne mal eine nacht ohne diese "liebesbekundung" durchschlafen, denn wenn so etwas über 5 kg auf meinem bauch rumtrampeln tut das ganz schön weh.

kater haben wir eigentlich seit 40 jahren, amira war die einzige katze, aber so etwas kenne ich wirklich noch nicht.

ansonsten ist er verschmust, spielt und frisst gerne, eigentlich ganz normal, bis eben dieses getrampel auf meinem bauch.

kann mir da jemand tipps geben?

danke flowers_2.gif
29 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
boah, da würd ich die Tür zu machen und ihn draußen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 04.07.2020)
boah, da würd ich die Tür zu machen und ihn draußen lassen.

genau so würde ich es auch machen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grob runterschubsen, bis er es kapiert hat.
Unsere Gina hat die meisten Angewohnheiten nur ein paar Tage, das meiste gewöhnt sie sich selber wieder ab.
Sie kommt nächtelang zärtlichst schmusend (und kitzelnd) zu mir ins Bett..... und dann wieder wochenlang gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 04.07.2020)
boah, da würd ich die Tür zu machen und ihn draußen lassen.

geht schlecht, weil er dann ein riesentheater macht und wenn sich die nachbarn beschweren, müssten wir ihn abschaffen.

das wollen wir aber auf keinen fall.

frau nachbarin ist auch dann nicht der typ, der uns ansprechen würde, sie geht gleich den weg zur polizei. dort ist sie allerdings wohlbekannt und ich weiß jetzt nicht wie ernst sie da genommen wird.

ich hatte kurz nach unserem einzug mal den schlüssel verloren. er war bei der polizei abgegeben worden. dort wurde ich gleich, lachend empfangen, weil sie dort schon angerufen und bekundet hat, dass ich viel mineralwasser kaufe. laugh.gif

ärgerlich wäre es, wenn sie es der wohnungsbaugesellschaft melden würde. die sind dann recht streng. sad.gif

Bearbeitet von tante ju am 04.07.2020 13:36:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer solche Nachbarn hat, brauch keine Feinde ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Kater auf keinen Fall aussperren, auch ohne diese Nachbarn, zumal er das ja gewohnt ist. Der Vorschlag von SissyJo ist gut, das würde ich auch machen.
Ich habe eine Katze, die macht das auf meinem Schoß, ich schubse sie dann auch immer runter. Irgendwann kommt sie wieder, läßt dieses Getrampel aber sein.
Geduld braucht man aber schon, es klappt nicht immer beim ersten Mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde auch mal die schubsmethode ausprobieren und hoffen, dass ihm das nicht gefällt.

danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffentlich geht es auch ohne fauchen und/oder kratzen ab tante ju console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 04.07.2020)
Hoffentlich geht es auch ohne fauchen und/oder kratzen ab tante ju console.gif

er faucht und kratzt ja nicht, er trampelt nur.

gg versucht ihn ja mit der fliegenklatsche zu verscheuchen, aber das ist für ihn dann nur ein nettes mal eben anderes spielchen.

er ist halt wohl auch noch im flegelalter, mal eben etwas über 10 monate.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In diesem Alter bestehen noch Chancen, den Kater etwas zu erziehen.
Wenn Du ihn vom Bett schubst, solltest Du ein lautes und deutliches Nein dazu sagen.
Die Steigerung von Nein ist übrigens Pfui.

Meine Ex und ich haben mal eine kurze Zeit gezüchtet und haben die Kleinen so dazu erziehen können, dass sie nicht auf dem Tisch herumtanzen.
In Abwesenheit haben sie es natürlich trotzdem gemacht, aber nicht, wenn wir zu Hause waren biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Katzen die ich früher hatte haben das auch von Zeit zu Zeit gemacht. Und zwar dann, wenn sie sehr liebebedürftig waren. Da meine Viecherl auch immer mit im Bett geschlafen haben (teilweise Hund und Katze) , ich sie aber nie rausschmeissen wollte, habe ich sie dann immer in den Arm genommen und gesteichelt. Hat fast immer geholfen

Bearbeitet von idun am 04.07.2020 16:10:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 04.07.2020)
boah, da würd ich die Tür zu machen und ihn draußen lassen.

Isamama, man merkt, das du keine Tiere hast aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 04.07.2020)
Isamama, man merkt, das du keine Tiere hast aufmbodenliegenundlachen.gif

Mag sein. Ich mag Tiere, aber nicht im Haus und schon gar nicht und absolut nicht im Bett, never ever.

Ich hatte früher Pferde, aber die waren ja im Stall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass Du keine Tiere im Bett magst, kann ich ja noch verstehen.
Das geht mir auch so.
Meine Ex und ich hatten durch unsere kurze Zucht mal 7 erwachsene Katzen bzw. Kater.
Meine Ex war nachts im Bett zugedeckt mit Katzen, ich aber nicht, weil ich das nicht mochte und sie verjagt habe.

Aber, Du magst auch keine Tiere im Haus, also keine Katzen, Hunde, Hamster, Vögel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 04.07.2020)
Aber, Du magst auch keine Tiere im Haus, also keine Katzen, Hunde, Hamster, Vögel?

Also in unserer Wohnung nur zu Besuch oder auch mal kurzfristig zur Pflege. Aber nicht auf Dauer. Ich möchte nicht überall Haare rumfliegen haben und auch nicht bei Wind und Wetter mit einem Hund raus. Und ich mag auch den Futtergeruch nicht. Als Töchterchen klein war, haben wir uns zu Zwergkaninchen breitschlagen lassen, und alles roch nach der Einstreu.

Aber ich habe nichts gegen Tiere, ich mag sie und sie mich auch. Nur besitzen möchte ich keine, ich möchte gern unabhängig bleiben.

Und ich möchte mein Herz nicht nochmal so an ein Tier hängen. Als wir mein Pferd einschläfern mussten, habe ich jahrelang gelitten und konnte nicht mehr in den Stall.

Bearbeitet von Isamama am 04.07.2020 17:21:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok Isamama, hast mein vollstes Verständnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mir mal einen (Blumen-)wasserzerstäuber ans Bett stellen und dem Katerchen einen kleinen Sprühstoß verpassen. Könnte mir vorstellen, dass das freundliche, aber deutliche Wirkung zeigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 04.07.2020)
er faucht und kratzt ja nicht, er trampelt nur.

Richtig, ich dachte eher beim Schubsversuch whistling.gif

gruebel.gif Gibt es bei Kater/Katzen auch Pübertiererscheinungen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 04.07.2020)
Ich würde mir mal einen (Blumen-)wasserzerstäuber ans Bett stellen und dem Katerchen einen kleinen Sprühstoß verpassen. Könnte mir vorstellen, dass das freundliche, aber deutliche  Wirkung zeigt.

Sobald die Nachbarskatze auf unser Grundstück lief, hat das mein Vater früher auch immer gemacht, da er die Nachbarskatze nicht leiden konnte ... hat tatsächlich Wirkung gezeigt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 04.07.2020)
Mag sein. Ich mag Tiere, aber nicht im Haus und schon gar nicht und absolut nicht im Bett, never ever.

Ich hatte früher Pferde, aber die waren ja im Stall.

😁Nur gut, dass sie nicht im Bett waren😂😂😂
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 04.07.2020)
Ich würde mir mal einen (Blumen-)wasserzerstäuber ans Bett stellen und dem Katerchen einen kleinen Sprühstoß verpassen. Könnte mir vorstellen, dass das freundliche, aber deutliche  Wirkung zeigt.

Das würde ich nicht tun.
So kannst Du Katzen nicht erziehen, sondern nur Angst vor Frauchen erzeugen.
Das Runterschubsen mit einem deutlichen Nein sollte Wirkung zeigen.
Natürlich muss man das immer wieder machen und Geduld haben.

Auf diese Art habe ich erreicht, dass mich alle Katzen/Kater in Ruhe liessen und nur noch auf Frauchen im Bett lagen biggrin.gif

Bearbeitet von jsigi am 04.07.2020 18:30:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frauchen ist eben nur im Bett mürrisch. Aber was rede ich? Ich habe mich ja selbst jahrelang in aller Inkonsequenz nachts piesacken lassen, und jetzt, wo ich keine Katze mehr habe, läßt es sich natürlich gut reden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 04.07.2020)
Auf diese Art habe ich erreicht, dass mich alle Katzen/Kater in Ruhe liessen und nur noch auf Frauchen im Bett lagen biggrin.gif

bei herrchen wäre ja auch viel mehr platz im bett biggrin.gif

aber: wasserspritzen liebt er und unter der dusche muss es auch erst schäumen bevor er verschwindet. smile.gif

außerdem versteht er es wie alle kater: nachts herrchen als total verhungerter kater aus dem bett zu locken um noch extra futter zu ergattern. rolleyes.gif

mortimer muss sich ja einen abgrinsen, wenn er von mir vor dem schlafen gehen gefüttert wurde und nachdem ich eingeschlafen bin, herrchen in den rollstuhl bittet um ihm noch nachschub zu liefern. smile.gif

frauchen hat dem armem kater natürlich schon tagelang nichts zu fressen gegeben rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So sind alle Katzen unterschiedlich.
Wir hatten einmal eine Katze, die es liebte, direkt aus dem Wasserhahn zu trinken.
Dass dabei ihre Pfoten nass wurden, hat sie nicht im geringsten gestört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Katzenaussperren. Unsere Molly (seit 21 Jahren im Katzenhimmel) hatte die Angewohnheit ab etwa 3:30 zu miauen anzufangen. Obwohl ich um 4:30 aufstehen musste, war mir das doch zu früh!
Eines morgens würde es mir zu dumm und ich machte die Tür zu. Damals hatten wir dummerweise noch Teppichboden 😽. Molly, nicht faul, machte sich an die Arbeit und zerrte solange am Teppichboden, bis sie eine Ecke los hatte. Als wir unser Schlafzimmer verlassen wollten könnten wir die Türe nicht öffnen, weil die Teppichecke umgeschlagen war. Nur mit roher Gewalt gelang es uns
die Türe zu bewegen und der Boden sah entsprechend aus😕. Wir haben sie nie mehr ausgesperrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokolade, 04.07.2020)
Zum Thema Katzenaussperren. Unsere Molly (seit 21 Jahren im Katzenhimmel) hatte die Angewohnheit ab etwa 3:30 zu miauen anzufangen. Obwohl ich um 4:30 aufstehen musste, war mir das doch zu früh!
Eines morgens würde es mir zu dumm und ich machte die Tür zu. Damals hatten wir dummerweise noch Teppichboden 😽. Molly, nicht faul, machte sich an die Arbeit und zerrte solange am Teppichboden, bis sie eine Ecke los hatte. Als wir unser Schlafzimmer verlassen wollten könnten wir die Türe nicht öffnen, weil die Teppichecke umgeschlagen war. Nur mit roher Gewalt gelang es uns
die Türe zu bewegen und der Boden sah entsprechend aus😕. Wir haben sie nie mehr ausgesperrt.

Katzen wissen sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 04.07.2020)
frauchen hat dem armem kater natürlich schon tagelang nichts zu fressen gegeben rolleyes.gif

„Wovon sollt ich satt sein, ich fraß kein einzig Blättelein“
Welches Märchen war das nochmal?

@tante ju: nimm dein Schicksal klaglos an und schreib ein Buch darüber tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das gar nicht merken. Wenn ich schlafe, kann man mich klauen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cilantrodeluxe, 04.07.2020)
„Wovon sollt ich satt sein, ich fraß kein einzig Blättelein“
Welches Märchen war das nochmal?

Tischlein deck dich, Esel streck dich und Knüppel aus dem Sack wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau!! Hätte ich doch eigentlich wissen müssen, wo ich in einer der zahlreichen Brüder-Grimm-Städte wohne ...

Bearbeitet von cilantrodeluxe am 04.07.2020 22:28:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 04.07.2020)
Ich würde das gar nicht merken. Wenn ich schlafe, kann man mich klauen biggrin.gif

bist du da sicher?

ich dachte das auch, aber das getrampel von mortimer merke ich dann doch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ein Fan von Märchen.
Vor kurzem habe ich über den Tag verteilt bestimmt 5 Märchen gestreamt.
Darunter waren die der Gebrüder Grimm, wie auch slowakische.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 04.07.2020)
bist du da sicher?

Ich denke schon wink.gif Eine unserer früheren Katzen verwöhnte uns auch mit diesen liebevollen Milchtritten. Mein Mann war dann hellwach, ich habe davon nichts mitgekriegt, nur wenn ich im Halbschlaf auf der Couch lag. Willi macht das überhaupt nicht. Er schnurrt mir nur die Ohren voll, ein wunderbares Geräusch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber meinen Senf dazugeben möchte ich doch. Ich liebe diese Trampelei! Weil, sie ist eben Zuneigung. Für das Aussperren ist es wohl zu spät, das hätte man gleich machen müssen. Eine Katze im Bett wird immer ein wenig stören (mein Kater nimmt mir mein ganzes Kopfkissen weg), ist aber auch ein Wohlfühlfaktor. Kannst Du denn nicht wieder einschlafen? Das wäre die beste Lösung, kurz streicheln und weiterschlafen. Kleiner Trost: Katzen wechseln ihre Gewohnheiten. Vielleicht lässt Euer Kleiner das auch wieder sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, das mit den nervigen Nachbarn kenne ich leider auch. Ich habe zusätzlich zu meinem Kater noch einen 5-jährigen Sohn und meine Nachbarn rufen leider auch immer bei jedem Scheiss bei der Polizei an. Zum Glück sind sie der Dienststelle hier inszwischen so sehr auf die Nerven gefallen, dass die Polizei nicht unbedingt mehr was macht, wenn die sich wieder melden.
Mein Kater ist jetzt 10 Jahre alt (ich habe ihn aus dem Tierheim gehlt, als er 1 Jahr alt war), und so richtig erziehen konnte ich ihn nicht mehr, da er dann schon zu alt war. Aber im Grossen und Ganzen hatte ich keine Probleme.
In der letzten Zeit gewöhnt er sich aber auch seltsame Marotten an (kann das am Altern liegen?), und lässt mich nachts nicht schlafen und das finde ich nicht so besonders gut, da ich sowieso schon so schlecht schlafe und bei der kleinsten Kleinigkeit wach werde und ich hatte eine Zeitlang Schlaftabletten eingenommen und gerade damit aufgehört, muss also zusehen, dass ich wirklich in Ruhe schlafen kann, sonst funktioniert es nicht). Also habe ich ihn nachts auch ausgesperrt. Er war empört und hat zwei bis drei Nächte Terror gemacht mit viel Miauen, sich dann aber dran gewöhnt, ich habe ihm uach im Wohnzimmer einen sehr gemütlichen Schlafplatz mit kuschligen Decken eingerichtet, den er jetzt auch benutzt.
Vielleicht kann es Dir auch helfen, Eurem Kater eine Alternative zu Eurem gemütlichen Bett anzubieten? Ich weiss, dass Katzen sehr wählerisch sind und vielleicht hatte ich auch nur zufällig Glück, aber bei mir hat das funktioniert.
Ich drücke Euch die Daumen!
Viele liebe Grüsse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Milchtritte sind sehr süß. Macht meine auch.

Ins Schlafzimmer darf Mira nicht. Sie drängelt sich dann zwischen meine Beine. Schlafen unmöglich.

Außerdem hat sie immer mal einen anderen Lieblingsschlafplatz.
Im Sommer versuchen wir auch, nachts das WZ geschlossen zu halten, wegen der Mäuse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gina tretelte letzte Nacht schnurrend mein Kopfkissen. Und im Schein unserer Notlampe konnte ich ihren total entrückten Gesichtsausdruck sehen. Schließlich legte sie sich zusammengerollt und schnurrend neben mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe hier etwas zum "Treteln" gefunden: https://www.katzenkram.net/katzen-infos/mil...katzen-treteln/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 05.07.2020)
Ich habe hier etwas zum "Treteln" gefunden: https://www.katzenkram.net/katzen-infos/mil...katzen-treteln/

Also markiert Mortimer sein Frauchen und, OnkelJu hat recht, es ist ein Liebesbeweis. Süß!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke golden girl. flowers_2.gif

wir hatten ja schon mehrere kater und die waren in diesem alter wegen des duftes imer schon kastriert.

anscheinend setzt mortimer wohl keine Duftmarken, sondern trampelt lieber.

wir werden ihn dann wohl kastrieren lassen müssen. er ist zwar ein reiner wohnungskater, aber vielleicht werden dann die liebesbeweise etwas weniger.

heute nacht kam ich erst gegen 4.00 uhr zum einschlafen, das lag jetzt nicht nur an mortimer, denn gegen 3.00 uhr bekam männe appetit auf knäckebrot mit käse. sad.gif

heute abend werde ich ihm ein knäckebrot hinstellen, damit ich nicht extra hoch muss. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Treteln" ist eine ganz typische Katzenangewohnheit, viele machen es ihr ganzes Leben lang und zeigen damit auch Zuneigung. Es stammt tatsächlich auch der Welpenzeit, damit wird der Milchfluss bei der Mutter angeregt.

Ich finde es immer ganz toll, wenn man sich eine Tierspezies anschafft, ohne vorher informiert zu sein und dann typisches Tierspeziesverhalten mit Aussperren, Wasserspritze oder sonstigen brachialem Verhalten beikommen zu wollen bzw. von tollen Tippgebern angeregt - zu sollen !

Vielleicht sollte man in dem Fall darüber nachdenken, die Katze jemanden zu überlassen ,
der katzentypische Eigenarten akzeptiert und als liebenswert empfindet.

Auch dass Katzen meist nachts wach sind bzw. sehr früh wach werden ist NORMAL.

Gruß eloy

Bearbeitet von eloy am 05.07.2020 18:16:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eloy, 05.07.2020)
Ich finde es immer ganz toll, wenn man sich eine Tierspezies anschafft, ohne vorher informiert zu sein und dann typisches Tierspeziesverhalten mit Aussperren, Wasserspritze oder sonstigen brachialem Verhalten beikommen zu wollen bzw. von tollen Tippgebern angeregt - zu sollen !

Vielleicht sollte man in dem Fall darüber nachdenken, die Katze jemanden zu überlassen ,
der katzentypische Eigenarten akzeptiert und als liebenswert empfindet.

wir haben uns diese "tierspezies" nicht einfach absolut unwissend angeschafft. es ist nicht unser erster kater, lediglich der erste, der diese milchtritte macht.

schon klar, dass die lieben kätzchen auch nachtaktiv sind, nur die ganzen vorgänger waren eben auch freigänger, während dieser ein reiner wohnungskater ist. da haben wir auch extra eine rasse ausgesucht, die dafür geeignet ist.

die aufforderung, das tier abzuschaffen, empfinde ich als anmaßend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 05.07.2020)
heute nacht kam ich erst gegen 4.00 uhr zum einschlafen, das lag jetzt nicht nur an mortimer, denn gegen 3.00 uhr bekam männe appetit auf knäckebrot mit käse. sad.gif

heute abend werde ich ihm ein knäckebrot hinstellen, damit ich nicht extra hoch muss. tongue.gif

meinste nicht, Mortimer wird sich den Käse vom Brot holen?
Unser ehemaliger Kater hätte mit Sicherheit gedacht, oh toll, jetzt hat mein Personal endlich kapiert, das ich nachts auch was brauche. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da benimmt sich mortimer wie amira.

menschenfutter rührt er nicht an, auch wenn man ihm mal ein leckerchen anbietet.

unser erster kater war da völlig anders, er hat mal bei nachbarn, wir wollten austesten wie sich die beiden katerchen vertragen, ein geplantes fondue-essen platzen lassen.

nach 24 std. bekam ich einen dick und rund gefutterten kater nebst seinem klo wieder. dort war kaum noch katzenstreu zu erkennen. ohmy.gif

natürlich war das katzenklo total sauber als ich es nebst kater abegegeben hatte. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 04.07.2020)
er faucht und kratzt ja nicht, er trampelt nur.

gg versucht ihn ja mit der fliegenklatsche zu verscheuchen, aber das ist für ihn dann nur ein nettes mal eben anderes spielchen.

er ist halt wohl auch noch im flegelalter, mal eben etwas über 10 monate.



Hallo,

meine beiden Kater sind im gleichen Alter (am 24. August werden sie 1 Jahr alt) und machen auch noch sehr viel Blödsinn - u.a. knabbern sie die Kabel und sämtliche Pflanzen(trotz 2 Töpfe Katzengras) an, so dass ich überall fast nur noch Ableger habe. Aber manche Sachen sind dann irgendwann nicht mehr interessant. Und dein GG hat recht, das ist ein absoluter Liebesbeweis blumengesicht.gif Unsere Katze hat seinerzeit immer auf dem Sofakissen "getrampelt". Versuche es doch mal und lege dem kleinen Pimpf ein extra

Viele Grüße und gutes Durchhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 04.07.2020)
So sind alle Katzen unterschiedlich.
Wir hatten einmal eine Katze, die es liebte, direkt aus dem Wasserhahn zu trinken.
Dass dabei ihre Pfoten nass wurden, hat sie nicht im geringsten gestört.



Rudi und Richard sind auch immer angerast gekommen, sobald man den Wasserhahn aufdrehte. Und hatten auch immer eine große Schüssel mit Wasser gehabt, wo sie ihre Pfötchen reinstellten und sich dann immer um die Schüssel drehten. Zum Piepen war das. Freddie und Bob machen das jetzt auch schon. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für eure tipps. flowers_2.gif

mortimer und ich haben uns geeinigt.

wenn er trampelt, wird er kurz gestreichelt, dann kuschelt er sich an.

wir sind alle sehr zufrieden damit wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 17.07.2020)
danke für eure tipps. flowers_2.gif

mortimer und ich haben uns geeinigt.

wenn er trampelt, wird er kurz gestreichelt, dann kuschelt er sich an.

wir sind alle sehr zufrieden damit wub.gif

na das nenne ich doch mal den perfekten Kompromiss wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 17.07.2020)
danke für eure tipps. flowers_2.gif

mortimer und ich haben uns geeinigt.

wenn er trampelt, wird er kurz gestreichelt, dann kuschelt er sich an.

wir sind alle sehr zufrieden damit wub.gif

Das ist ja super wub.gif Was besseres konnte euch nicht passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage