Hortensien verblüht abschneiden?

Hallo,
als ich die Hortensie gekauft habe (Gartencenter) wurde mir gesagt, wenn ich die Pflanze gut dünge, dann blüht sie das zweitemal. Nun ist sie verblüht,muß ich die trockenen Blüten abschneiden, damit neue Blüten kommen? Sie steht in einem
LG
je nach Größe kann - muss man aber nicht - schneiden

beim schneiden ist es wichtig nur soweit zu schneiden wo in den Blattachseln schon neue Ansätze sind

...das kann auch mal in meheren "Etagen" sein - dann so wählen, dass die Pflanze sich gut von unten heraus verzweigen kann ... so wird sie buschiger

auf keinen Fall unterhalb der letzten Ansätze schneiden

die Triebe in den Achseln sind bereits die Ansätze für die Blüten im nächsten Jahr, deshalb möglichst viele behalten und nur dann die nächst (oder übernächst) tiefere Stelle kürzen wenn die Hortensie zu struppig wird und sich mehr verzweigen soll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selbst kenne mich nicht aus, aber es gibt ja verschieden Hortensien. Und aus diesem Grund hatte ich mal zum Hortensienschneiden gestöbert. Vlt auch was für Dich.

Gutes Gelingen peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hortensien erfroren? Was kann ich gegen Schädlinge an Hortensien tun? passt auf eure Hortensien auf: die werden jetzt beschnitten(geklaut) Hortensienblüten konservieren Warum blühen meine Hortensien nicht ? Hortensien: Schneiden.... Hortensien im Garten: Pflege und Schnitt von Hortensien Wieder mal Hortensien
Passende Tipps
Hortensien trocknen für Trockensträuße
Hortensien trocknen für Trockensträuße
16 12
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
Wann und wie Schmetterlingsflieder & Hortensien schneiden
2 0
Richtig Blumengießen
Richtig Blumengießen
13 2