Amethyst-Druse reinigen

hallo zusammen,
ich habe seit jahren eine amethyst-Druse rumstehen, die ich gerne mal reinigen möchte, da sich doch viel staub etc. absetzt. wie kann ich das am schonendsten tun, ohne die steine zu entfernen oder zu beschädigen?
Ich würde das Teil in eine Schüssel mit Seifenlauge legen und mit einer weichen Bürst reinigen. Dann mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für so spezielle Fragen ist würde ich googeln. Hab ich gerade mal gemacht und das Netz ist voll mit Anleitungen und tipps, die es zu beachten gilt, um das Teil nicht zu zerstören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine reinige ich mit einer Luftspruehdose, damit kommt man gut in die Zwischenraeume wo sich der Staub festsetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte genau dasselbe Problem vor kurzem, habe meine Tante gefragt, die mit Edelsteinen viel zu tun hat und die hat mir empfohlen eher nur Wasser und gegen Kalkablagerungen gegebenfalls Essig zu nehmen. Habe den Amethysten dann über Nacht in Wasser eingelegt und am Morgen mit Essig und einer Zahnbürste geschrubbt und dann abgespült. Es sind nicht alle Kalkreste abgegangen, aber er hat sehr gut ausgesehen im Vergleich zu vorher wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du eine Munddusche besitzt, erst über Nacht in nur Wasser einweichen und dann am nächsten Tag das Essigwasser in den Behälter geben, mit klar Wasser nachspülen und dann nochmals mit der Munddusche

mit destilliertem Wasser gut (je nach Größe Behälter öfter befüllen) nachspülen - destilliertes Wasser trocknet ohne Flecken

Druse zum Trocknen so hinlegen/-stellen, dass möglichst alles abtropfen kann, evt mit Druckluft oder kaltem Fön aus den Ecken Restwassertropfen rausblasen/-pusten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage