Klebrige Lampe aus Plastik putzen: Plastiklampe sauber bekommen

Hej ho!
Ich habe eine Plastikkugellampe welche rund 9 Monate unbenutzt auf dem Fensterbett lag. Sie hat immer wieder auch Sonner und Staub abbekommen, jetzt wollte ich sie entstauben, doch sie klebt massiv. Feucht abwischen hilft nicht (klebt immernoch), Glasreiniger und Spühlmittel helfen auch nicht. Wirkt fast als ob da ein Klebe/Tesastreifen drauf war und nun die Klebeschicht nicht mehr abgeht. Habt ihr eine Idee wie ich die wieder sauber bekomme?
Hier findet ihr ein Foto falls das weiterhilft?
storage.luckycloud.de/f/5e8a6daa8c9b4f1a899e/
(sieht vielleicht ein wenig unseriös aus der Link, führt aber zu meiner Cloud)

Bearbeitet von nj123 am 31.07.2020 14:18:32
Auch ein Hallo!

Versuchs mal mit einem Microfasertuch ... das entfernt oft schon ziemlich viel Schmutz ... auch ohne zusätzliches Reinigungszeugs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin und willkommen bei FM flowers_2.gif

Das sind die Weichmacher, die aus dem Plastik austreten. Da du schriebst, dass die Lampe der Sonne ausgesetzt war, wird es den Vorgang noch beschleunigt haben.
Es wurde hier schon öfter über klebrige gummierte Griffe diskutiert, denen ist man mit Talkum zuleibe gerückt, soll aber auch nur kurzfristig geholfen haben.
Ich würde die Lampe entsorgen, bevor ich noch mehrmals Geld für Reinigungsmittel, die es letztlich auch nicht schaffen, ausgebe whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist die Oberfläche "normales" Plastik oder eher "softgrip" weil Silikonbeschichtet

bei Silikon schließe ich mich den vorigen Antworten mit Entsorgungsvorschlag an ...bei mir gibt es keinerlei Neukäufe mehr mit diesem "angepriesenen" rutschhemmenden Griffen etc

wenn es Hartplastik ist könnte eine Mischung aus Staub und Fett (Wrasen - oft ein typischer Küchendunstbelag) für den Klebeffekt verantwortlich sein
den bekommst du wunderbar mit
unbedingt mit Gummihandschuhen arbeiten !
Vorteil das Wischwasser verträgt man damit noch heißer und der fettige Teil der Verschmutzung löst sich noch besser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage