Schrift von Kommode entfernen

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein etwas skurriles Problem mit meiner Hem..nes Kommode!
Wir ziehen gerade um und jemand hat auf die besagte Kommode einen Karton gestellt. Kein Problem, so dachte ich.
Leider hab ich den gestern angehoben und die ganze Schrift vom Kartonboden hat sich quasi abgedruckt und nahezu in die Platte gefressen 😱
Es ist schwer zu erklären, ich hab so was auch noch nicht gesehen...
Habt ihr einen Tipp, wie man so etwas wegkriegen kann?

Ich danke euch vielmals für hilfreiche Tipps!
Liebe Grüße
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Maggel,
es kommt sicher auch auf die Oberfläche der Kommode an. Meine erste Idee wäre, Glasreiniger zu verwenden, eventuell vorher vorsichtig mit einem Glaskeramikschaber die dickeren Rückstände abschaben.
Noch möglichst stressarmes Umziehen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Glasreiniger hab Ich sofort gegriffen, aber leider kein Erfolg...
Die Oberfläche ist leicht glänzend, falls jemand die hemnes vom Schweden kennt.. 😉
Das sieht auch wie abgedruckt aus, total merkwürdig... ich würde euch gerne ein Foto anhängen, weiß aber leider nicht, wie/ob das geht 🙈
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Maggel,

das Problem dürfte sein, dass der Karton oder die Platte minimal feucht war (hat es bei deinem Umzug geregnet/genieselt?)

und die Farbe nicht wasserfest war, genau das könnte dich jetzt retten

demontiere mal den Schrank und stelle die Platte auf deinen Balkon/Terrasse in die pralle Sonne, wenn du Glück hast bleicht die Sonne die Farbe weg

falls alles nichts nützt - der Schwede liefert die Platte auch als Ersatzteil
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte vielleicht ein Radierschwamm helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Radierschwamm probiere ich gleich morgen mal, danke!

Ja genau, ich gehe auch davon aus, dass der Karton leicht feucht war/ nass geworden ist und somit die Schrift schön übertragen wurde ...🙄
die Schrift auf dem Karton ist schwarz, die auf der Kommode jetzt leicht lila/bläulich...

Mit in die Sonne stellen werde ich definitiv auch versuchen, sodass es ausbleichen kann

Man man man... ärgerlich! wenn man so was planen würde, würde so was nie funktionieren 😅 jetzt hab ich den Salat 🤷🏻‍♀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maggel - teste bitte den Radierschwamm an einer unsichtbaren Stelle, denn der Lack beim schwarzen Hem... ist leicht seidenmatt ...ich glaub bie weißen auch

wenn bei Seidenmatt durch den Schwamm die Oberfläche minimal verändert wird sieht man das später extrem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einer glänzenden Oberfläche kriegt man so einen Dye-Abklatsch durch minimalen Oberflächenabtrag und Nachpolieren recht gut wieder entfernt. Ganz feine Stahlwolle (00 oder feiner) oder eine Rasierklinge als Miniatur-Schabehobel zweckentfremdet wären brauchbar. Nachpolieren mit einem weichen Baumwollstaubtuch.

Satinierte Oberfläche ist schlecht. Hier würde ich es mit einem nichtabrasiven Radiergummi versuchen. Zum Korrigieren von Zeichnungen auf Pergamentpapier gibt es Plastikradierer (PVC bei rotring, evtl. anderer Kunststoff bei Konkurrenzfirmen) in 2 Härtegraden, die das Papier unbeschädigt lassen. Die weichere Ausführung (weiß bei rotring) ist für Bleistift gedacht, die härtere für Tusche (gelb bei rotring). Zur Verdeutlichung, was gemeint ist: rotring TB20. Diese Radierer solltest du im gut sortiereten Schreibwarenhandel erhalten.
Mit der weichen Seite anfangen und, wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, die Tuscheseite probieren.
Nicht diese üblichen rot/blauen Radiergummis mit Schleifpigmenten verwenden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleber auf Möbel entfernen: Kommode beklebt für den Umzug Schimmel an Kommode Schubladen: Schubladen aus Kommode Neue Kommode einräumen furniertes Holz aufwerten: Kommode lackieren oder folieren habe eine Leinenkommode, die nach Fisch riecht Katzen sperren sich in Kommode ein: Wie macht man Kommoden katzensicher? hochglanzkommode tüte abgefärbt