Hallo! Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. In unseren Rohren sind noch Manganablagerungen von der alten Hauswasserversorgung und diese finden sich auch tief in der Toilette wieder. Gibt es eine Möglichkeit, die zu entfernen?
Mangan-Ablagerungen in der Toilette
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Da Manganablagerungen in Rohren und Toiletten hartnäckig sein können, könnte ein flüssiger Entkalker eine effektive Lösung bieten, da er Ablagerungen auflösen kann. Ich empfehle dir, ein bewährtes Mittel zu wählen, das speziell für die Entfernung von mineralischen Ablagerungen formuliert ist.
HEITMANN pure Reine Citronensäure direkt bei Amazon entdecken für 3,25 €! [Anzeige]
Sind das wirklich Manganverbindungen, die du als Anlagerung hast? Regulär wird Mangan bei er Wasseraufbereitung ausgefällt, so daß du das Wasser aus der örtlichen Wasserversorgung praktisch Mn-frei beziehst.
Wenn Mn vorhanden, dürfte es im Wesentlichen als Braunstein (MnO2) vorliegen.
Mit Salzsäure kannst du das in wasserlösliches Mn2+ überführen und wegspülbar machen. Dabei entsteht jedoch Chlor. Du mußt daher für gute Durchlüftung sorgen. Anwendung nur auf Keramik, Metallrohre würdest du mit HCl beschädigen.
MnO2 + 4 HCl -> MnCl2 + Cl2 + 2 H2O
Wenn Mn vorhanden, dürfte es im Wesentlichen als Braunstein (MnO2) vorliegen.
Mit Salzsäure kannst du das in wasserlösliches Mn2+ überführen und wegspülbar machen. Dabei entsteht jedoch Chlor. Du mußt daher für gute Durchlüftung sorgen. Anwendung nur auf Keramik, Metallrohre würdest du mit HCl beschädigen.
MnO2 + 4 HCl -> MnCl2 + Cl2 + 2 H2O
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passende Themen
WC / Toiletten-Reinigung: Becken, Spülkasten, Rohre
Leuchtstoffröhre zerbrochen: Brauche dringend Hilfe
HELP!Abflußrohr der Spülmaschine verstopft! Haben alle gängigen Mittel probiert...
Spülmaschine drückt Wasser nach oben: Rohre verstopft
Abflussrohr verstopft in der Wand
weißer Belag auf Abflussrohr am Waschbecken
Rohrfrei: Rohrfrei auch beim Plastikrohr
Leuchtstoffröhre ausbauen
Passende Tipps