Bücher im Keller aufbewahren

In: Wohnen
Umzug - kleinere Wohnung - viele Bücher und dicke Ordner mit Reiseberichten und Bildern müssen in den Keller, wohl für längere Zeit. Noch kann ich mich nicht davon trennen.
Wie kann ich verhindern, das sie -obwohl im Schrank gelagert - diesen muffigen Geruch annehmen? Helfen Tücher mit Lavendelöl?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn der Keller trocken ist, wird nichts muffig. Wenn er nicht trocken ist, würde ich die Sachen woanders unterbringen, denn dann vergammeln sie dort. Da hilft auch kein Lavendelöl. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Bücher nach Lavendel riechen,würde ich sie nicht mehr lesen wollen. Ich würde sie woanders unter stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lavendelöl würde ich auch nicht benutzen.
Gibt es keine andere Alternative der Unterbringung?

Du könntest sie noch in diese großen blauen Müllsäcke verpacken.
Die Bücher darin so stapeln, dass Du die Öffnung des Müllsacks nach unten unter die Bücher umschlagen kannst.
So dürfte keine Luft dran kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Lagerung in einem normalen Keller nehmen Bücher und Papiere unweigerlich einen Eigengeruch an.- Wenn der Keller evtl. noch feucht ist, ist dieser Muffgeruch mit Nichts zu übertünchen.- Das wird eher unerträglich, wenn da noch ein "Duftstoff" drübergelegt wird.- Um Feuchtigkeit zu verringern, kannst du mobile "Luftfeuchtigkeitsfänger" aufstellen.- Die sind vom Preis her erschwinglich, und binden wenigstens einen Teil Feuchtigkeit, die man nicht immer unbedingt vorher sehen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aus Erfahrung kann ich leider sagen, das der Keller nur in absolut trocken /( beheizt) zum lagern von Büchern und Kleidung geeignet ist

leider reicht schon die Schwankung von der Winter/Sommertemperatur mit ihrer unterschiedlichen Feuchtigkeitsbindekraft aus in einem recht kühlen Keller Bücher und Stoffe verspaken zu lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sich um einen Neubau handelt, kannst Du Glück haben und der Keller sondert keinen Geruch ab. Da Du aber schon Sorge trägst, dass die Bücher und Ordner "Kellergeruch" annehmen könnten, ist dieser Platz keine Lösung. Es gibt kein Mittel gegen Kellergeruch, der sich in Gegenständen festgesetzt hat. Das gilt nicht nur für Bücher sondern auch für Kleidung und alle anderen Gegenstände. Wer, wie ich, eine extrem feine Nase hat, riecht sofort, was im Keller gelagert wurde. Selbst Kunststoff (Spielzeug) nimmt in feuchten alten Kellern den Geruch an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewahre meine alten Bücher in Luftverschlißbaren Plastikkisten oder Boxen auf. So kommt keine Feuchtigkeit dran und sie fangen nicht an zu muffeln. Ich glaube das mit ätherischen Ölen kann man noch dazugeben, wenn man's mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder vielleicht statt eines Kellers ein hohes Bücherregal oder einen Hängeschrank unter der Decke? Vielleicht wäre es eine bessere Lösung als der Keller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee mit den Kisten mit Deckel klingt doch ganz gut. Statt Lavendelöl würde ich aber Lavendelsäckchen nehmen, sprich zB einen alten Seidenstrumpf mit abgeschnittenenen Lavendelstängeln, das riecht noch Jahre später herrlich. Öl wäre mir persönlich zu gefährlich, da kann ja auch mal das daneben gehen und so...

Erzähl doch mal, wie ihr das gelöst habt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Lavendelsäckchen hatten schon meine Oma und meine Mutter, meistens im biggrin.gif )

Bei der Lagerung von Büchern habe ich Lavendel noch nie ausprobiert. Ich lagere meine alten Bücher, Ordner und andere Unterlagen auf dem Dachboden in großen Plastikboxen, die sich luftdicht verschließen lassen.

Im Keller würde ich die Boxen nicht direkt auf den Boden oder an die Wände stellen, sondern auf ein Regal oder eine Palette.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich konnte die Bücher alle wegwerfen .... die Bücher sind im Keller leider alle vergammelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ordnung im Keller - Lagern mit System
9 4
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Bewegungsmelder für Garage oder Keller
3 5