Weiße Lammfell-Teppiche grau geworden

 
  Was würdest du empfehlen?  
  Kaltwaschprogram [0] [0.00%]  
  Schonprogramm [0] [0.00%]  
  Handwäsche [0] [0.00%]  
  Reinigung [0] [0.00%]  
  Stimmen Gesamt: 0  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Ich habe zwei Bettvorlege-Teppiche aus cremeweißem Lammfell. In den letzten Jahren wurden diese jedoch immer grauer, durch die Heizungsluft.

Meine Waschmaschine hätte ein Woll-Waschprogramm, mit wählbarem Kaltwasch-, Schon-Programm, bis zu 30° - Temperatur. Ich müsste beide Teppiche in der Badewanne einweichen für etwa 30 Minuten und ein Wollwaschmittel hinzugeben. Danach stundenlang trocknen lassen und kämmen. Ob ich den Staub darin überhaupt raus bekomme, weiß ich nicht. Abgesaugt habe ich beide bereits gründlich!

Aufgrund des plötzlichen Todes meines Lebensgefährten sind meine kleine Tochter und ich auf "Sparen-wo's-geht" angewiesen, da ich selbst 70 % Behinderung habe und körperlich eingeschränkt bin durch meine (primäre MS-) Erkrankung. Ich arbeite jedoch stundenweise, um mein Kind versorgen zu können.

Was würden mir die "Frag-Mutti" - Community-Mitglieder empfehlen?
Und weiß jemand, was die Reinigung von zwei Lammfell-Teppichen in der Größe von je 100 x 70 cm denn kosten würde? Ich habe bisher noch nie etwas in die Reinigung geben müssen, somit habe ich leider auch gar keine Vorstellung, was so etwas kosten würde.

Ich wäre für jeden noch so kleinen Ratschlag, Hinweis oder Tipp wirklich sehr dankbar, wie ich die beiden Teppiche wieder schön und cremeweiß hell, hin bekommen kann. Leider habe ich durch die Umstände sehr wenig Zeit, werde auch nur stundenweise bezahlt, da ich körperlich nicht mehr am Computer schaffe.

Ich danke Ihnen allen vielmals im Voraus für Ihre Hilfe!!
Viele liebe Grüße aus Österreich,
Christina

*Emailadresse aus Datenschutzgründen entfernt*
ich kann dir nur einen zusätzlichen Tipp zum säubern geben

vor vielen Jahren habe ich einen Spinnkurs (ja grinsen OK ....aber halt die Handwerksvariante - Wolle zu Garn spinnen) gemacht

dabei haben wir auch Rohwolle direkt vom Schaf aufbereitet - da ist die halbe Wiese samt Erde etc drin

man wäscht des Fell in lauwarmem Wasser mit Alaun --- wenn du es nicht in der Drogerie bekommst, dann auf jeden Fall in der Apotheke

es wurde anschließend mehrfach gespült und konnte dann direkt getrocknet werden - wenn du dich noch wohler fühlst (bei einem Fell für den Wohnbereich würd ich es auch machen) kannst du es danach gern mit speziellem Lanolinhaltigem Wollwaschmittel ...gibt es in Babygeschäften für die Felle und für die Schurwollhöschen wenn man ohne Pampers + Co wickelt - nochmal durch die Maschine jagen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage