Dampfbügeleisen parfümieren

Ist es möglich den Dampf einer Dampfbügelstation zu parfümieren, damit der Dampf und somit die Wäsche speziell riecht?
18 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Guck in die Bedienungsanleitung der Dampfstation und du wirst wissen, ob es möglich ist oder nicht tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich dir nicht empfehlen, denn die Geruchsstoffe von Parfüms setzen sich im Wassertank ab, und das kann zum Gegenteil von Duft umkippen.- Die heutigen Waschmittel enthalten Duftstoffe genug, da würde ich nicht noch zusätzlich "Duft" hinzufügen.- Eine Nachfrage beim Hersteller des Dampfbüglers wäre sicherlich hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus eigener Erfahrung: ja es ist möglich aber nicht lange, die Düsen machen das nicht mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benutz doch lieber Wäscheparfüm im letzten Spülhgang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt noch einen uralt Trick der Omas - früher legte man auch Seidenpapier zwischen edle Wäschestücke ....besonders in den Hochzeitstruhen wo die Trachten aufbewahrt wurden

entweder legte man Lavendelsäckchen mit hinein oder das Seidenpapier wurde mit Duftwässerchen (Lavendel / Rose / Kamille ...etc) angesprüht ...heute könnte man dort sein Lieblingsparfüm einsetzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mgpower, 14.08.2020)
Ist es möglich den Dampf einer Dampfbügelstation zu parfümieren, damit der Dampf und somit die Wäsche speziell riecht?

Dazu möchte ich Dir die Sendung "Alles Wissen" vom HR von gestern empfehlen. Zu sehen ist sie auch noch im Internet: https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/a...ssen/index.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich auch, warum alles immer duften muss ... Bettwäsche mit dem Waschmittel, was über eine Woche duften soll, unser Duschgel duftet, das Haarwaschmittel auch (aber anders), die Creme soll auch duften, das

Vielleicht wäre es mal sinnvoll, nicht immer alles und jedes zu parfümieren, sondern mal wieder echten, sauberen Duft anzunehmen?


Viele wundern sich über die vielfältigen Allergien, kein Wunder, wenn man alles "behandeln" muss ...

Bearbeitet von Binefant am 14.08.2020 12:32:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte es schon schreiben, Binefant war schneller. biggrin.gif

...und bitte Bescheid sagen, falls du in meiner Nähe wohnst, ich gehe dir dann nämlich aus dem Weg, ich hasse diese künstlichen Düfte, machen nur Kopfschmerzen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.08.2020)
Ich frage mich auch, warum alles immer duften muss ... Bettwäsche mit dem Waschmittel, was über eine Woche duften soll, unser Duschgel duftet, das Haarwaschmittel auch (aber anders), die Creme soll auch duften, das Haarspray bitte auch. Die Wäsche muss duften, man bzw frau parfümiert sich ein und alles in allem duften viele wie ein Freudenhaus, weil die einzelnen Düfte gar nicht zusammenpassen.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll, nicht immer alles und jedes zu parfümieren, sondern mal wieder echten, sauberen Duft anzunehmen?


Viele wundern sich über die vielfältigen Allergien, kein Wunder, wenn man alles "behandeln" muss ...

thumbup.gif

Ich benutze Chanel nur zu gewissen Stunden, sonst rieche ich einfach nur sauber und gepflegt nach einem neutralen Deo

Habe aber trotzdem die Duftperlen empfohlen, weil, Manche brauch das halt

Bearbeitet von idun am 14.08.2020 12:51:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe prinzipiell nichts gegen Düfte, einen Hauch von Parfüm ist doch okay. Aber wenn gleich alles immer beduftet wird / werden muss, ist es nur noch anstrengend. Unsere Nase, der Geruchssinn und alles andere wird dann so überladen, dass man davon - wie Kampfente schreibt - Kopfweh bekommt. Ich mag auch nicht zB in Öffis oder im Restaurant sitzen und die Duftwolken aller Mitgäste um mich haben, die mir fast den Atem rauben.

Da leistet die Werbung echt ganze Arbeit ... leider
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Duftstoffe landen im Trinkwasser und in Fischen und sind gesundheitsschädlich. Schaut Euch die oben empfohlende Sendung an - bitte bis Min. 32 vorspulen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit einigen Monaten, mindestens ein halbes Jahr, lasse ich den früher heißgeliebten Weichspüler komplett weg und benutze stattdessen Essig. Als es jetzt wieder sehr heiß wurde und ich ein paar Wäschestücke hervorgekramt habe, die noch "weichgespült" waren, habe ich den Geruch als aufdringlich und störend empfunden. Da fragt man sich doch echt, warum man das mal so notwendig fand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Vielleicht wäre es mal sinnvoll, nicht immer alles und jedes zu parfümieren, sondern mal wieder echten, sauberen Duft anzunehmen?

Oh Mann! Ja! Unbedingt!

Was ich parfümfrei kaufen kann, kaufe ich parfümfrei. was ich nicht parfümfrei kaufen kann, mache ich notgedrungen selber oder suche lange und teuer nach einem dezenten, leicht verfliegenden Duft, den ich ertragen kann.

Duschgel, Deo, Shampoo, Spülung, Creme, Handwaschseife, Waschmittel, ggf noch Weichspüler, Haarspray und sonstige Kosmetik, allles muss riechen, und vor allem muss alles unterschiedlich riechen.
Und manches ist so penetrant, dass man es nach mehreren Wäschen/Haarwäschen noch immer riecht.

Warum in aller Welt sollte man noch teures Parfüm auftragen, wenn der Kokosduft von der Haarkur und der Vanillegeruch von der Bodylotion ohnehin alles übertönt?

Parfüm ist der Duft, den man bewusst wählt. Und man lässt dafür einen hübschen Batzen Geld im Laden. Warum bekommt man noch 1000 andere Düfte aufgezwungen, die dann damit konkurrieren müssen?

Sorry, das musste mal raus. Denn da bin ich ganz bei euch "Duftarmen".

Bearbeitet von Victoria Sponge am 14.08.2020 17:38:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (allesaufanfang, 14.08.2020)
Würde ich dir nicht empfehlen, denn die Geruchsstoffe von Parfüms setzen sich im Wassertank ab, und das kann zum Gegenteil von Duft umkippen.

Und:
Du darfst dich auch nicht über die Flecken wundern, die das Duftwässerchen durch Dampfhitze auf der Wäsche hinterlässt. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Bügelwasser, z.B. Wäschetraum von Denkmit, einer DM-Marke. Es soll der Beschreibung nach duften und Kalkablagerungen vorbeugen. Und preiswert ist es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du etwas dezent-natürliches magst, könntest Du Hydrolate ausprobieren. Die Klassiker sind Rose oder Lavendel, recht angenehm riecht auch Orangenblütenwasser (Neroli). Teilweise gibt es diese auch bezahlbar in asiatischen und arabischen Lebensmittelmärkten. Ansonsten in Biomarkt/Reformhaus/Drogerie. Von synthetischen Parfums, aber auch von ätherischen Ölen würde ich abraten, da sie sich mit Hitze nicht gut vertragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.08.2020)
Habe aber trotzdem die Duftperlen empfohlen, weil, Manche brauch das halt

Zu den Duftperlen gibt es noch eine Steigerung: Wäscheparfüm, das zusätzlich in' s Waschmittelfach gespritzt wird.- Spätestens im

Karneval der Düfte sage ich dazu nur... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum möchtest Du das machen? Ich bin vom Glück begünstigt, kann meine Wäsche draußen trocknen. Ansonsten rieche ich sauber, Wasser und Seife halt, parfümiere mich ganz selten, und wenn, nur extrem dezent. In meinem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mgpower, 14.08.2020)
Ist es möglich den Dampf einer Dampfbügelstation zu parfümieren, damit der Dampf und somit die Wäsche speziell riecht?

Die simple Antwort auf diese Frage ist: JA!

Die Frage ist nur, wie lange das deine Dampfstation und deine Wäsche mitmacht.

Bedenke bitte, Dampf ist 100 Grad heißes Wasser. Wasser, das vom Aggregatzustand flüssig in den Aggregatzustand dampfförmig übergegangen ist. Was diese Temperatur mit den Duftstoffen macht, weiß ich nicht. Gutes dürfte es aber nicht sein.

Dufte doch einfach mal natürlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es nicht egal, warum die Frage gestellt wurde? Es muss doch nicht immer jeder sofort "missionieren".

Ich persönlich mag auch den Duft von Weichspüler, Duftsäckchen, duftendem Schaumbad, Duschgel, Shampoo und bin für alles offen, was so angeboten wird. Das hat für mich nichts mit "Übertünchen" oder fehlender Körperhygiene zu tun. Auf meinem Regal im Bad stehen an die 50 Flaschen Parfums, u.a. auch diverse Sorten Chanel - und es hat doch absolut nichts damit zu tun, dass ich es mag, dass auch meine Wäsche bzw. mein Schrank gut duftet.

Experimentieren würde ich beim Bügeleisen nicht: Es gibt, wie schon erwähnt, Bügelwasser. Lies mal durch, wie es zusammengesetzt ist und vielleicht kannst Du es dann selbst zusammenstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügeleisen von Plastikfolien befreien
5 7
Bügeleisen reinigen
Bügeleisen reinigen
25 40
Bügeleisen reinigen mit Essig
Bügeleisen reinigen mit Essig
50 6
Wachstropfen aus Teppich entfernen
Wachstropfen aus Teppich entfernen
4 10
Verkalktes Dampfbügeleisen
Verkalktes Dampfbügeleisen
27 10