z.B.in Pflegeheimen wird die Wäsche so gekennzeichnet.Kann mir bitte jemand sagen,wie ich das entfernen kann. Vielen Dank im Voraus Kinderschuh
Teilen auf:
allesaufanfang1.116 Beiträge Dabei seit: 08.12.18
Das lässt sich nicht entfernen, kannst du evtl. nur kpl. rausschneiden, und einen Flicken aufsetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant22.077 Beiträge Dabei seit: 16.03.05
Was macht eigentlich der Kleber auf dem Laminat? Hat einer der Tipps geholfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kampfente17.270 Beiträge Dabei seit: 27.10.12
Es kommt immer darauf an, womit es aufgebügelt wurde. Ich habe z.B. ein Pulver, dass muss zwischen die Stoffschichten gestreut werden und mit einem feuchten Tuch auf heissester Stufe aufgebügelt werden. Das hält etlich Wäschen durch. Den Rückweg macht man dann auch wieder mit einem feuchten Tuch und Hitze des Bügeleisens, dabei an den Ecken anfangen, es zu lösen, aber vorsicht (!) man verbrennt sich sehr leicht die Finger :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
igel96 Beiträge Dabei seit: 05.02.14
Es gibt speziellen Flockentferner zu kaufen. Wenn es nur wenig zum Ablösen ist, kann man das Spray nehmen. Auf Arbeit nehmen wir den flüssigen und eine Pipette zum gezielten Aufträufeln. Die Flüssigkeit ist effektiver (aber halt auch teurer).
Gefällt dir dieser Beitrag?
allesaufanfang1.116 Beiträge Dabei seit: 08.12.18
Ich denke, die TE meint diese weißen Namensetiketten, die mit Hochdruck "eingebügelt" werden in alle Textilien der Heimbewohner/innen etc.- Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die mit Nichts zu entfernen sind, da sie regelrecht eingebrannt sind in's jeweilige Gewebe.- Die Kleidungsstücke sind für den "normalen" Alltagsgebrauch sozusagen verloren, ganz davon abgesehen, dass diese Etiketten meist so eingebügelt werden, dass sie kratzen oder jucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kascha236 Beiträge Dabei seit: 04.08.19
Leider keine Chance, die zu entfernen! Ich spreche da aus Erfahrung und habe alles versucht. Diese harten Namensschilder sind wie eingebrannt in die Garderobe und lassen sich nicht überlisten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kinderschuh
In Pflegeheimen z.B. werden die Sachen gekennzeichnet durch Aufbügeln. Wie bekommt die Schildchen ab. Wer weiß das und gibt sein Wissen weiter? Kinderschuh bedankt sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Villö6.343 Beiträge Dabei seit: 23.12.17
Hallo,
ich konnte mich erinnern, das wir das Thema schon mal hatten : hier .
viel Glück !
Gefällt dir dieser Beitrag?
jsigi10.235 Beiträge Dabei seit: 21.03.08
Ich habe einen ähnlichen Beitrag mit demselben Problem in einem anderen Forum mal gelesen. Diese Schilder sind leider nicht mehr zu entfernen. Aber, vielleicht hat hier jemand anders doch noch den ultimativen Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SissyJo2.589 Beiträge Dabei seit: 23.03.07
Eine Wäscherei- Dame empfahl mir auch das Bügeleisen, so, wie es im verlinkten Thread von Villö geschrieben wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Victoria Sponge3.521 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Aufdruck. Mehrere meiner Shirts haben kein Etikett, sondern es steht alles hinten im Nacken aufgedruckt. Dieser Druck schrubbert sich meistens beim Waschen und Tragen ab udn man merkt ihn nicht, aber bei einigen Shirts hat er sich zusammengezogen und verhältet und kratzt nun wie Hölle. Der Zug fürs Reklamieren ist abgefahren.
Ich habe nun auch schon einiges probiert: Bügeleisen (Druck klebt gut am Bügeleisen, löst sich aber nicht vom Shirt) heißer Dampf Nagellackentferner Spritus Peelinghandschuh (auch in Verbindung mit den anderen Varianten)
Das hat es minimalst gelöst, dabei aber aufgeraut und die Lage eigentlich verschlimmert.
Vermutlich spare ich mir viel Zeit und Mühe, wenn ich es einfach ausschneide. Hin ist das Shirt hinterher so oder so.
Wenn dafür noch jemand einen Tipp hat.... Es sind weiße Shirts, bei denen die Farbe bei der Behandlung zumindest nicht leiden wird und die (notfalls) auch mal heiß gewaschen werden könnten.
Es muss auch nicht ganz ab, Hauptsache es kratzt nicht. Das Problem ist aber, wie gesagt, halb ab unter Gewalteinwirkung ist jetzt eigentlich noch schlimmer. Notfalls werde ich wohl einen Strech-Bügelflicken dagegenbügeln, aber das sieht man ggf doch auch von außen ein bisschen, das ist das Mittel letzter Wahl. Außerdem löst sich das wiederum schnell wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kampfente17.270 Beiträge Dabei seit: 27.10.12
Ich schwöre ja auf dieses Bügelfix, damit halten aufgebügelte "Flicken" sehr gut, sie überleben etliche Wäschen.
Victoria, einen Versuch wäre es doch wert, damit einen sehr weichen Stoff auf die Rubbelfläche zu bügeln? Besser als rausschneiden :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Victoria Sponge3.521 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Wie gesagt, wenn ich nichts Besseres finde, wäre das die Lösung. Wenn es anders ginge, wäre es mir lieber.
Das Pulver habe ich auch, nehme aber auch gerne "Stretchy Aufbügelflicken" für sowas.Das bleibt geschmeidiger als die festen Flicken. Aber nach dem Waschen muss man es immer wieder richtig festbügeln und irgendwann versagt es ganz seinen Dienst.