Kompostbehälter aus Kunststoff entsorgen

Entsorgung von altem Kompostbehälter aus Kunststoff im Hausmüll ?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (stoffel0104, 24.08.2020)

ist er kaputt? - sonst würde ich eher an verschenken denken

ansonsten bei so einer speziellen Frage lieber deinen Entsorger anrufen - das wird nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt - sogar Nachbarkreise machen es völlig verschieden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (stoffel0104, 24.08.2020)

Herzlich Willkommen bei den FMuttis und FVatis stoffel0104 :gestatten:

Solche Kunststoffbehälter, da keine Verpackung im üblichen Sinne, entsorgt man in den Hausmüll ... falls der Behälter nicht anderweitig verwendet werden kann.
Oder zu groß ist für den Hausmüll und zum Sperrmüll gehört :)
Bei uns kann man größere Kunststoffbehälter neben die Gelbe Tonne stellen, die 14tägigabgeholt wird. Ansonsten, wie bereits erwähnt, einen Sperrmülltermin machen.
Zitat (Backoefele, 24.08.2020)
Solche Kunststoffbehälter, da keine Verpackung im üblichen Sinne, entsorgt man in den Hausmüll ...

Bei uns kommen nicht nur Verpackungen sondern Wertstoffe in die gelbe Tonne. Das beinhaltet alles Plastik, das recycelt werden kann.

Da das jede Gemeinde anders handhabt, würde ich den Entsorger kontaktieren.
Zitat (Backoefele, 24.08.2020)
Solche Kunststoffbehälter, da keine Verpackung im üblichen Sinne, entsorgt man in den Hausmüll ... falls der Behälter nicht anderweitig verwendet werden kann.

Kunststoff wird nicht im Hausmüll entsorgt.
Zitat (Kascha, 26.08.2020)
Kunststoff wird nicht im Hausmüll entsorgt.

Doch klar- denn nicht jeder Kunststoff ist ein Wertstoff.
Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Vermieter einer Ferienwohnung in die Klotten gekriegt, weil ich ein kaputtes Shirt in den Restmüll gesteckt habe. Wohin denn bitte sonst damit? In die Altkleidersammlung sollen ja nur heile Sachen.
Bei uns gehört so ein Behälter nicht in die Verwertung, sondern je nach Größe Haus- oder Sperrmüll
Zitat (Isamama, 26.08.2020)
Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Vermieter einer Ferienwohnung in die Klotten gekriegt, weil ich ein kaputtes Shirt in den Restmüll gesteckt habe. Wohin denn bitte sonst damit? In die Altkleidersammlung sollen ja nur heile Sachen.

Ein kaputtes Shirt ist hier in der Region Restmüll. Kunststoff ist Gelbe Tonne bzw. wenn zu groß: Sperrmüll.
Das Einfachste und Sicherste ist, bei der Gemeinde oder Verwaltung nachzufragen.- Die Bestimmungen sind unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde und Bundesland.
Was heißt „Kunststoff“? Hartplastik gehört bei uns nicht in die gelbe Tonne. Das hier beschriebene ist da durchaus ein Problem. Für Hausmüll zu groß, für Sperrmüll zu klein, da bleibt nur die persönliche Fahrt zum Wertstoffhof.
Wieso soll ein Komposter zu klein für Sperrmüll sein? Das ist definitiv Sperrmüll - der leider nicht überall kostenlos abgeholt wird. Kann man aber im Abfallkalender oder Internet nachschauen, wie es jeweils in der Kommune gehandhabt wird.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kompost anlegen: richtig kompostieren
Kompost anlegen: richtig kompostieren
10 4
Festverschließende kleine Behälter für Salz, Öl & Pfeffer
Festverschließende kleine Behälter für Salz, Öl & Pfeffer
35 40
Große Laubhaufen leichter zum Kompost bringen
Große Laubhaufen leichter zum Kompost bringen
22 13