Staubsauger statt Aschesauger

Hallo alle zusammen,

seit kurzem besitze ich einen Ofen. Ich freue mich schon auf den Winter und das Heizen mit Holz.

Mit Zubehör habe ich mich schon ausgestattet, so unter anderem mit Kohlenmonoxidmelder, Ascheeimer und

Benötige ich unbedingt einen Aschesauger? Die Neupreise liegen zwischen 30 und 100 Euro, Ersatzteile wie Filter nicht eingerechnet. Kann ein Staubsauger nicht einfach dessen Funktion übernehmen? Ehe mir noch ein Gerät in den Haushalt kommt, welches irgendwann mal ein Ersatzteil braucht oder schlimmer noch unreparierbar seine Funktion aufgibt wollte ich mal fragen wie eure Erfahrung damit ist.

Schönen Abend und viele Grüße
Guten Abend,

Also wir haben seit einigen Jahren einen Kamin und ich mache ihn problemlos ohne einen Sauger sauber. Einfach auskühlen lassen, erst mit der Schaufel und dann mit Handfeger und Kehrblech. Etwas Restasche soll sowieso drin bleiben.

Mit dem normalen

Gemütliche Abende für dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mache meinen Kamin auch regelmässig ohne Sauger sauber, nur ein ein Kehrblech und eine kleine Schaufel. Ich warte immer bis ein stattlicher Ascheberg daliegt, ist dann einfach und es brennt besser als in einem ganz sauberen Kamin ;-)
Nur bei der Scheibe bin ich pingelig wink.gif

Bearbeitet von Donnemilen am 31.08.2020 11:25:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 31.08.2020)
Nur bei der Scheibe bin ich pingelig wink.gif

Genau, ich auch. Und die Scheibe bekommt man am allerbesten mit feuchten Zewatüchern, in kalte Asche getunkt, weg. Einfach die Scheibe damit abreiben und feucht nachwischen. Komplett ohne Chemie, aber man sollte einen Handschuh anziehen, sonst hat man die Asche unter den Nägeln sitzen.

Funktioniert besser als jeder Spezialreiniger, den ich ausprobiert habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau - genauso :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht umsonst wurde früher kalte Asche mit Wasser vermischt als Waschmittel gegen fettige Finger genutzt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Kehrbesen u. Schaufel geht's wirklich gut u. schnell.
Die Scheibe reinige ich auch mit Asche.
Das Geld für einen speziellen Sauger kannst dir sparen.
Auf keinen Fall mit dem normalen Staubsauger saugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe so einen Aschesauger und bin sehr zufrieden damit.

Bei Besen und Kehrblech habe ich immer das Gefühl, dass viel Staub aufgewirbelt wird und in den Raum fliegt.
Beim Aschesauger ist das nicht so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sammy, Besen wirbelt natürlich immer Staub auf, aber mit Kehrblech ( damit den Hauptteil der Asche aufnehmen, mit einer kleinen Schaufel dann des Rest klappt gut und wirbelt wenn man es richtig macht keinen Staub auf. Wer will kann dann noch ein paar restliche Staubkörner mit dem normalen Staubsauger aufsaugen.
Für mich stellte sich die Frage nach dem Aschesauger nicht da unser Kamin tgl. brennt und ich den Sauger jedesmal aus seinem Kabuff holen müsste ( wo er auch noch den sowieso sparsamen Platz belegen würde wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr alle,

Danke euch für eure zahlreichen Antworten! flowers_2.gif

In meinem Ofen wird wahrscheinlich auch regelmäßig ein Feuer brennen. Mal abwarten wie mild die Wintermonate werden - oder eben nicht. Dann sehe ich auch wie viel Asche so anfällt und ob es mich irgendwann nervt diese per Hand zu entfernen smile.gif

Um eine Scheibe brauche ich micht nicht zu kümmern, denn es gibt keine wink.gif

Trotzdem freue ich mich sehr darüber, dass ihr ursprünglich, natürlich putzt und das ganze hier mit uns teilt. Das Überangebot an Chemie-Mixturen in den Drogerien um allerlei Verschmutzung zu entfernen finde ich erschreckend. Das Wissen darum, dass vieles auch genauso gut unter anderem mit sad.gif

Viele Grüße

Bearbeitet von Brennholz-Verleih am 03.09.2020 17:24:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schande auf mein Haupt (Asche?) Ich habe so einen Aschesauger, weil ich für die anderen Putzaktionen zu faul bin.
Für die Scheiben hab ich ein Spray, das geht ratz fatz, einmal drüber wischen und alles strahlt.

PS. Heute wird bei mir die Bollerofensaison eröffnet mit irith Coffee

Bearbeitet von idun am 03.09.2020 17:55:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, nein. Ist doch nicht weiter schlimm wenn Technik einem das Leben ein bisschen angenehmer macht.

Wie oft kommt der Aschesauger denn bei dir zum Einsatz? Meine Hauptsorge war/ist, dass ich mir mit der Anschaffung ein Gerät ins Haus hole das meine Aufmerksamkeit braucht. Sprich, ich irgendwann einmal für ein Ersatzteil (zum Beispiel Filter) noch einmal Geld ausgeben muss oder mich ärgere keinen mehr zu bekommen (etwa weil es ein älteres Modell ist).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brennholz-Verleih, 03.09.2020)
.........Das Wissen darum, dass vieles auch genauso gut unter anderem mit Natron, Soda, Asche, Wasser und Kernseife behandelt werden kann, scheint mir bei vielen nicht mehr so präsent zu sein. Ist es fehlende Zeit? Bequemlichkeit? Fehlendes Interesse? Ich weiß es nicht... sad.gif

Viele Grüße

Da hat die Industrie ganze Arbeit geleistet um den Hausfrauen "erst nur" die Arbeit zu erleichtern und später immer mehr aufgerüstet und beworben

bis das alte Wissen tatsächlich nach und nach verloren gegangen ist

leider ist das Kochbuch-Museum in Dortmund geschlossen worden, weil sie in einen neuen Bau umziehen müssen ....es hapert (schon weit vor Corona)
man kann zur Zeit nur mit persönlichem Termin (hat nix mit Corona sondern mit der ehrenamtlichen Betreuung des Fundus zu tun) durchstöbern

aber alte Kochbücher haben fast alle einen hauswirtschaftlichen Teil und dort findet man diese "Geheimnisse" noch
wer also Lust auf das Thema hat - schaut mal bei alten (antiquarischen) Büchern auf Flohmärkten etc
...macht richtig Spaß so auf Entdeckungsreise zu gehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brennholz-Verleih, 03.09.2020)
Nein, nein. Ist doch nicht weiter schlimm wenn Technik einem das Leben ein bisschen angenehmer macht.

Wie oft kommt der Aschesauger denn bei dir zum Einsatz? Meine Hauptsorge war/ist, dass ich mir mit der Anschaffung ein Gerät ins Haus hole das meine Aufmerksamkeit braucht. Sprich, ich irgendwann einmal für ein Ersatzteil (zum Beispiel Filter) noch einmal Geld ausgeben muss oder mich ärgere keinen mehr zu bekommen (etwa weil es ein älteres Modell ist).

ich mach den Bolerofen meist am WE sauber. Hab seit einem Jahr einen der neuen Öfen, die nicht viel Asche produzieren. So nach dem neuesten Stand der Technik. Der Alte war 30 Jahre alt und nicht mehr zugelassen nah der neuen Ofenverordnung.
Den Aschesauger hab ich schon länger, schon bei meinem alten Ofen hat der gute Dienste geleistet. Das Teil ist inzwischen wohl so 12 Jahre alt und hat noch nie ein Ersatzteil benötigt oder den Dienst verweigert

Bearbeitet von idun am 03.09.2020 20:41:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, es ist sehr schlimm, das Hausfrauen die Arbeit erleichtert wird. Man hat ihnen tatsächlich die Waschbretter weggenommen und zwingt sie, Waschmaschinen zu benutzen und sie müssen jetzt auf einem Ofen kochen, der nicht mehr von unten befeuert wird und für den man erst Holz hacken muss.
Oh weh, hoffentlich kommen die Hausfrauen jetzt nicht auf dumme Gedanken, bei der vielen Freizeit die sie haben, nicht ausgelastet mit der Kindererziehung, dem Arbeiten, weil 1 Gehalt nicht reicht und dem bisschen Haushalt. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube @Tortenhummelchen meint, dass das alte Wissen über natürlich Putzmittel etc. verloren geht.
Die Werbung gaukelt vor, dass nur die teuren Putzmittel (am besten für jeden "Problem" ein eigenes Mittel) helfen und somit das Wissen um preisgünstige Hilfemittel wie Soda, Backpulver etc. ins Hintertreffen gerät.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 04.09.2020)
Ich glaube @Tortenhummelchen meint, dass das alte Wissen über natürlich Putzmittel etc. verloren geht.
Die Werbung gaukelt vor, dass nur die teuren Putzmittel (am besten für jeden "Problem" ein eigenes Mittel) helfen und somit das Wissen um preisgünstige Hilfemittel wie Soda, Backpulver etc. ins Hintertreffen gerät.

Oh ja ....und oft viel bessere Ergebnisse erzielen als die teuren Spezialmittel - gut - in seltenen Fällen mit ein paar Muckis
aber bevor ich mit Chemie die Umwelt schädige - solange ich eine gut funktionierende Alternative habe -
notfalls wird hinterher geduscht wenn mir zu arg warm geworden ist

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.09.2020 10:54:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage