Plastikbehälter richtig sauber spülen

Hallo & einen entspannten Samstag Nachmittag - Folgendes: Ich benutze mehrmals in der Woche Plastikbehälter für mein Mittagessen auf der Arbeit und die spül ich per Hand (hab keine Spülmaschine). Fast immer bleiben dabei Fettrückstände in den Behälter über (oder Salatdressing, Soßenreste, je nach dem), obwohl ich sie quasi vorspüle und schrubbe wie verrückt...das nert mich eigentlich schon seit Jahren, ich hab noch keinen "Trick" entdeckt, der mir wirklich was bringt. Außer einfach Glasbehälter zu kaufen, aber dann müsste ich einfch zu viel Plastik entsorgen, dass finde ich irgendwie auch doof.
Also wenn hier jemand einen nützlichen Tipp hat - immer her damit! smile.gif
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin und willkomen bei FM flowers_2.gif

Nimmst du denn zum Spülen nur klares Wasser? mit ein paar Tropfen Spülmittel (=fettlösend) und warmem Wasser wird bei mir alles fettfrei sauber smile.gif

Bearbeitet von Kampfente am 05.09.2020 14:18:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spülmittel + Wasser + Lappen = fettfrei sauber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn dann das Wasser noch warm ist, spült es sich noch besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich weiss,was gemeint ist. Vor allem Fette lassen sich oft von Hand nicht restlos aus Plastikbehältern entfernen. Das ist ähnlich wie bei einer Kuchenform aus Silikon. Obwohl sie gründlich mit heissem Wasser und Spüli gesäubert wurde, fühlt sie sich beim nächsten Gebrauch wieder fettig an.

Am besten geht das natürlich in der Spülmaschine. Wenn keine vorhanden ist, würde ich die Behälter ab und zu in heissem Wasser mit

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keine Spülmaschine (mehr), aber das Problem taucht bei mir nicht auf. Einmal richtig mit Spüli, Lappen und warmem (heißem) Wasser gespült, sind die nicht mehr und auch nicht irgendwann wieder fettig whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taita, 05.09.2020)
Hallo,
ich weiss,was gemeint ist. Vor allem Fette lassen sich oft von Hand nicht restlos aus Plastikbehältern entfernen. Das ist ähnlich wie bei einer Kuchenform aus Silikon. Obwohl sie gründlich mit heissem Wasser und Spüli gesäubert wurde, fühlt sie sich beim nächsten Gebrauch wieder fettig an.

Am besten geht das natürlich in der Spülmaschine. Wenn keine vorhanden ist, würde ich die Behälter ab und zu in heissem Wasser mit Spülmaschinenpulver einweichen. Das löst Fett noch wesentlich effektiver als normales Spülmittel.Danach gut abspülen.

LG Taita

Durch das Befüllen der Plastikbehälter mit fettigen Lebensmitteln können sich Weichmacher und Mikroplastik
lösen, fühlt sich dann an wie fettig.

Möglich, dass es daran liegt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du zu Hause nochmal ordentlich nach spülst, müsste es doch sauber sein.
Früher gabs doch auch keine Maschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo malcomslodge,
wie auch Taita schon schreibt - ich weiß was du meinst
Kunststoffe sind nicht wirklich glatt - sondern haben eine Art mikrofein-raue Oberfläche (physikalisch heißt das bestimmt offiziell anders), auch macht es scheinbar einen Unterschied wie hart ein Kunststoff ist - Silikon empfinde ich wie Taita auch am "fettigsten"
das Verrückte dabei - die Oberflächenspannung von Fetten und Ölen passt so was von wie Arsch auf Eimer, das sie immer einen leichten Film bilden - und der kann hartnäckig sein
da spielt auch tatsächlich die Marke des ein oder anderen Spülmittels eine Rolle

aber Omas altes Hausmittel funzt da immer noch am besten
einfach
(1 Eßl pro Liter)

da man hier unbedingt mit Gummihandschuhen arbeiten muss - kann das Wasser auch gern heißer sein als bei "nackigen" Spülhänden
gut klar nachspülen

diese Lösung ist auch ideal bei den fettigen/klebrigen Wrasen, die man auf Küchenschränken (besonders wenn zwischen Schrank und Decke noch Platz ist) findet (manch einer legt Zeitungspapier aus - mag ich nicht ...ich wisch lieber mit Waschsodalösung)

ach ja findest du ganz normal in der Drogerie bei den Waschmitteln 500g Tüte / Papppaket um 1,-€

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.09.2020 17:30:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 05.09.2020)
......Früher gabs doch auch keine Maschine.

aber unsere Omas hatten auch fast kein Plastik
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich rate zu einem Bad in Soda oder Geschirrspülpulver für die Maschine. Ich benutze keine Tabs, da ich Pulver besser dosieren kann und weiche so manches damit ein (aktuell gerade Backofenhandschuhe, an denen Hähnchenfett klebt mad.gif ). Das ist für mich ein Allroundmittel, egal ob bei Angebranntem oder auch Fettigem.

500g kosten um die 3 Euro und ab und an gebe ich auch einen Löffel in die Waschmaschine.

Das Kunststoffgeschirr sollte nach einem Bad "porentief rein" sein cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das auch. Ich erziele mit der grünen Seite des Haushaltschwamms bessere Ergebnisse als mit Lappen oder Bürste. Da ich aber Plastic im Essen reduzieren will, werde ich bei zukünftigem Bedarf Glas-Behälter mit Kunststoffdeckel kaufen und die sind zudem besser zu reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mittlerweile auch 4 Glasbehälter, allerdings schließen die Deckel nicht wirkich gut und schwer sind sie auch, aber auch ich gehe so nach und nach auf Glas. Aus früheren Zeiten habe ich noch Jenaerglasschüsseln, die hatte früher wohl jeder und dann kam der Plastikwahn. Gut, dass ich sie nie entsorgt habe, denn jetzt sind sie mir wieder ans Herz gewachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leere Plastikbecher vielseitig im Garten einsetzbar
Leere Plastikbecher vielseitig im Garten einsetzbar
15 6
Wasser sparen beim Spülen
Wasser sparen beim Spülen
48 21
Essigsud aus Gurkengläsern zum Entkalken verwenden
Essigsud aus Gurkengläsern zum Entkalken verwenden
9 12
Trinkflaschen spülen
Trinkflaschen spülen
7 9