Küche: Flecken an Spritzschutz-Wand aus Glas: Wie krieg ich diese Flecken weg?

Liebes Forum

Unsere Küche hat eine Spritzschutz Wand aus Glas, seit einger Zeit gibt es dort Flecken die weder mit einem Fettentfernen oder mit einem Glasreiniger weggehen. Die Quelle/Ursache der Flecken ist unbekannt. Hat jemand einen Tipp?

Ich hätte ein Foto online, man darf hier aber offenbar keine Links posten. sleep.gif

Liebe Grüsse
David
Hallo David,

Fotos kannst Du erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen posten.
Du kannst aber eines in Deinem Avatar einstellen.

Hast Du es mal mit einem Schaber für Glaskeramikfelder versucht?

Bearbeitet von jsigi am 06.09.2020 17:22:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plectron, 06.09.2020)
Liebes Forum

Unsere Küche hat eine Spritzschutz Wand aus Glas, seit einger Zeit gibt es dort Flecken die weder mit einem Fettentfernen oder mit einem Glasreiniger weggehen. Die Quelle/Ursache der Flecken ist unbekannt. Hat jemand einen Tipp?

Ich hätte ein Foto online, man darf hier aber offenbar keine Links posten. sleep.gif

Liebe Grüsse
David

da es ein Spritzschutz ist kann es auch sogenanntes <degeneriertes Fett> sein

durch Braten etc verändert sich Fett und bekommt geradezu Klebeeigenschaften

das bekommt man am besten durch Einweichen mit konzentrierter Waschsodalösung weg



je 1 Liter kochendheißem Wasser 1-2 Eßl - Geschirrhandtuch damit tränken und "ankleben"

unbedingt mit Gummihandschuhen arbeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe beide
vielen Dank für die Tipps!

1. Mit dem Schaber ist da leider nix zu machen. Habe das Foto als Profilbild hochgeladen, sieht aber nicht so aus, als das man was erkennen könnte hehe biggrin.gif

2. Waschsodalösung kann ich gerne probieren, müsste mal schauen ob die das in unserer Apotheke verkaufen

Liebe Grüsse
David
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plectron, 08.09.2020)
2. Waschsodalösung kann ich gerne probieren, müsste mal schauen ob die das in unserer Apotheke verkaufen

Liebe Grüsse
David

Hallo David,
Waschsoda bekommst du in der Regel im gut sortierten Supermarkt oder in der Drogerie bei den Wasch- und Reinigungsmitteln. Ob das in der Apotheke erhältlich ist, weiß ich nicht. Wenn ja, dürfte es dort ungleich teurer sein als im Supermarkt/Drogerie.
LG Tina flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen

Bei uns in der Schweiz wussten die offenbar nicht was Waschoda ist. Sie meinten ich soll

Liebe Grüsse
David
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plectron, 01.10.2020)
Hallo zusammen

Bei uns in der Schweiz wussten die offenbar nicht was Waschoda ist. Sie meinten ich soll Natron verwenden. Macht das Sinn? :-)

Liebe Grüsse
David

Das ist f a s t dasselbe aber erheblich teurer -- kann es sein, dass es bei euch unter dem Namen Kristallsoda läuft

geh mal ins Netz und guck dir die Tüten an - vielleicht findest du dort das "Schweizer" Pendant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe alle

Kurze Verständnisfrage: Natron ist ja pulver. Ist die Idee, dass ich mit etwas Wasser eine "Masse" erstellen und dann mit einem Putztuch damit dann das Glas reinige? Nur damit ich das richtig verstehe :-)

LG
David
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plectron, 03.10.2020)
Liebe alle

Kurze Verständnisfrage: Natron ist ja pulver. Ist die Idee, dass ich mit etwas Wasser eine "Masse" erstellen und dann mit einem Putztuch damit dann das Glas reinige? Nur damit ich das richtig verstehe :-)

LG
David

nein du brauchst nur 1 Eßl pro Liter bei sehr hartnäckiger Verschmutzung - (sonst 2-3 auf 5 L) ...im Endeffekt wie jedes andere Reinigungsmittel auch , aber denk an Gummihandschuh

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 03.10.2020 14:24:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschsoda ist nicht Natron.Natron wird zum Beispiel im Kuchen verwendet .Waschsoda ist im Bereich von Laugen angesiedelt.Findest du in Drogeriemärkten beim Waschpulver.Man kann bei Glas auch Bremsenreiniger probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage