Designer-Uhr als Hochzeitsgeschenk? Empfehlungen?

Hallöchen meine Lieben, noch einmal bräuchte ich eure Hilfe bezüglich meiner diesjährigen Silberhochzeit. Ich plane meinem Mann eine Uhr zu schenken, kenne mich nur leider überhaupt nicht aus. Er trägt seit Jahren keine Uhr, weil ihm bisher einfach nie eine so sehr gefallen hat, dass er sich entschieden hätte, sie tatsächlich zu kaufen. Geschaut haben wir immer wieder, aber er ist da doch sehr eigen. Dementsprechend fällt mir die Kaufentscheidung nun auch sehr schwer. Es sollte keine klassische, aber auch keine protzige Uhr sein, irgendwas ausgefallenes, aber stilvolles wäre super. Er soll sie ja auch im besten Fall täglich tragen können. Hat da jemand eine Idee für mich? Preistechnisch bin ich für diesen Anlass natürlich auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen. Daran soll es sicher nicht scheitern :)
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Stilvolle Herrenuhr kombiniert klassisches Design mit einem modernen Touch, was sie zu einem perfekten täglichen Begleiter macht. Da dein Mann bisher keine Uhr gefunden hat, die ihm gefällt, könnte ein solches Modell mit seiner Mischung aus Eleganz und Einzigartigkeit genau das Richtige für ihn sein.

NUOVO Herrenuhr 42mm Klassische direkt bei Amazon entdecken für 10,99 €! [Anzeige]

30 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Finde ich ganz schwierig, vor allem, weil du sagst, er trägt nie eine, weil ihm alle nicht so gefallen. Er scheint eine Vorstellung zu haben, was für ihn geht und was nicht, sonst hätte er irgendwann doch mal eine genommen und getragen. Wenn er da sehr eigen ist, werden wir dir sicher erst recht nicht helfen können, wenn wir ihn gar nicht kennen.

Ich würde mal einen unverbindlichen Shopping-Bummel mit ihm machen, dabei mal ein bisschen Schmuck und Uhren gucken und ihm vorsichtig auf den Zahn fühlen, was ihm gefällt, oder darauf achten, was er sich länger und genauer anguckt.
Vielleicht findest du ja selbst mal eine Uhr, von der du sagst: Die könnte es sein.
Dann frag ihn ganz unverbindlich nach seiner Meinung, was er davon hält. So nach dem Motto: Die ist aber schön.
Vielleicht hast du ja Glück und er sagt was dazu, oder er sagt, was ihm daran nicht gefällt. So kannst du dich langsam rantasten, wenn noch etwas Zeit ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wird schwer oder sogar unmöglich.
Ist Dir den bekannt, was genau ihm gefällt und nicht gefällt?
Dann könntest Du es etwas eingrenzen.

Hast Du die Möglichkeit, mit ihm mal soganz unverbindlich, online nach Uhren zu schaun?
So ala "was gefällt Dir denn an dieser und dieser Uhr nicht?".

Wäre er überhaupt bereit, eine Uhr zu tragen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Armbanduhr gemeint hast, aber was wäre denn mit einer Taschenuhr?
Da gibt es online eine Menge Auswahl und auch ausgefallene teure Stücke.
warum trägt er denn seit jahren keine uhr mehr?

vielleicht vergleicht er alle mit seiner früheren uhr?

dann würde ich versuchen eine zumindest ähnliche zu finden.

ansonsten haben meine vorschreiber schon alles geschrieben.

fällt dir evtl.nicht ein anderes geschenk ein?
Zitat (helenagruber @ 06.09.2020 13:49:34)
Er trägt seit Jahren keine Uhr, weil ihm bisher einfach nie eine so sehr gefallen hat, dass er sich entschieden hätte, sie tatsächlich zu kaufen.

Wie kommst Du dann auf die Idee, daß wir User eine empfehlen könnten? Verstehe ich nicht. :wacko:
Jetzt eine Uhr und keine Griechenlandreise mehr? :hmm:
wenn er selber keine uhr findet,... dann wird er deine ausgesuchte sicher auch nicht wirklich dauerhaft tragen ?
und wenn er nun schon lange ohne uhr lebt.. hat er sich dran gewöhnt.

ich lebe auch schon sicher 20 jahre ohne uhr.... ich würde auch keine mehr umbinden, nur weil ich sie geschenkt bekomme.

wenn, würde ich ihm deine augesuchten vorlegen und er soll sagen / entscheiden, ob er eine möchte - bevor das geld umsonst ausgegeben wurde.
Zitat (Kampfente @ 06.09.2020 19:56:25)

mal sehen was als Nächstes kommt. :pfeifen:
Zitat (Kampfente @ 06.09.2020 19:56:25)

jetzt ist doch die reise gebucht. :pfeifen:
Warum geht nicht beides? Reise und Geschenk?
natürlich geht beides. :D

ich ging da auch jetzt von mir aus. eine höherpreisige uhr würde ich nur dann verschenken, wenn ich total sicher wäre, dass sie auch gefällt.
Wenn jemand seit Jahren keine Uhr mehr trägt, sagt das doch etwas aus.

An meinem letzten Arbeitstag habe ich meine Armbanduhr abgenommen und seitdem keine mehr getragen. Ich brauche sie nicht mehr.

Außerdem hat jedes Handy oder Smartphone eine Uhr, und so ein Teil hat wohl mittlerweile jeder bei sich.
Zitat (DWL @ 07.09.2020 12:06:45)
Wenn jemand seit Jahren keine Uhr mehr trägt, sagt das doch etwas aus.

An meinem letzten Arbeitstag habe ich meine Armbanduhr abgenommen und seitdem keine mehr getragen. Ich brauche sie nicht mehr.

Außerdem hat jedes Handy oder Smartphone eine Uhr, und so ein Teil hat wohl mittlerweile jeder bei sich.

Das habe ich auch so gemacht, als Rentnerin brauche ich keine Uhr mehr am Handgelenk. :)

Ich bin auch der Meinung, dass der GöGa die Uhr nicht tragen wird, wenn er bis jetzt so ausgekommen ist, wird sich das auch nicht mit einer noch so teuren Designer-Uhr ändern :pfeifen:
Jemand, der seit Jahr(zehnt)en ohne Uhr auskommt, wird auch keine tragen, wenn er sie geschenkt bekommt.- Zudem ist es eine reine Geschmacksfrage, die dir nur dein Mann beantworten kann.- Schenk ihm einen Gutschein, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wir wissen ja auch nicht, wie du finanziell aufgestellt bist; "hochpreisig" ist ein weiter Begriff...das sind kaum Grenzen gesetzt.- Und ob dein Mann eine Uhr von -mal so gesagt- € 20.000,- tgl. tragen wird, nur weil du sie ihm geschenkt hast, möchte ich bezweifeln.

Nach 25 Ehejahren kannst nur DU den Geschmack deines Mannes bewerten, ganz sicher nicht wir Muttis als wildfremde Menschen.- Du solltest auch einkalkulieren, dass nicht jedes Geschenk auch gebührend honoriert wird vom Empfänger.
Vielleicht findet ihr ja auf eurer Reise eine Uhr, die ihm gefällt und du musst ihm nur noch den Schubser geben, sie auch zu kaufen.
Dann ist es zwar kein so richtiges Geschenk, aber eine Erinnerung an eure zweiten Flitterwochen.
Wenn es eine spezielle Uhr sein sollte, hole ihm bitte eine hochwertige Automatik Uhr. Von der Firma Seiko gibt es schöne Uhren, die nicht sehr verspielt und gut verarbeitet sind. Sie haben ein annehmbares Uhrwerk für den Preis, den Sie kosten.
Nur wenn du schreibst, dass dein Mann keine trägt und nie welche tragen mag, dann wäre es eine Verschwendung, deinem Mann eine Uhr für die Schublade zu schenken.
Mache lieber ein Erlebnis, oder etwas, was er wirklich gebrauchen kann. Kocht er gerne? Ein tolles Messerset wäre hier richtig. Oder beschäftigt er sich mit Modellbau? Wie wäre es, wenn er es mit kleinen spritbetriebenen Autos probiert? Oder ist er ein Schuhliebhaber? In Düsseldorf gibt es einen Laden, er spezielle Herrenschuhe herstellt, super Modelle!, Guckt er gerne Fußball oder Boxen? Man kann Tickets für Spiele erwerben. Oder eine Einladung für ein Konzert inklusive Stadtbesichtigung....
Guck doch mal, was er gerne in seiner Freizeit macht und unterstütze ihn hier. Ich denke, damit kannst du Ihm ne schöne Freude machen. :blumen:
Zitat (Agyness @ 13.09.2020 13:20:18)
Wenn es eine spezielle Uhr sein sollte, hole ihm bitte eine hochwertige Automatik Uhr. Von der Firma Seiko gibt es schöne Uhren, die nicht sehr verspielt und gut verarbeitet sind. Sie haben ein annehmbares Uhrwerk für den Preis, den Sie kosten.

Davon würde ich abraten.
Diese Uhren müssen ständig in Bewegung sein, damit sie sich selbständig aufziehen.
Mein Onkel hatte so eine, die ständig stehenblieb.
Warum denn unbedingt eine Armbanduhr ? Wie wäre es denn mit einer Taschenuhr und Kette ? Die kann er in die Hosentasche stecken , mit der Kette an der Gürtelschlaufe der Hose befestigen....
Zitat (Schnuff @ 13.09.2020 16:15:11)
Warum denn unbedingt eine Armbanduhr ? Wie wäre es denn mit einer Taschenuhr und Kette ? Die kann er in die Hosentasche stecken , mit der Kette an der Gürtelschlaufe der Hose befestigen....

Diesen Vorschlag hatte ich ja auch schon gemacht.
Zitat (jsigi @ 06.09.2020 17:19:17)
Das wird schwer oder sogar unmöglich.
Wäre er überhaupt bereit, eine Uhr zu tragen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Armbanduhr gemeint hast, aber was wäre denn mit einer Taschenuhr?
Da gibt es online eine Menge Auswahl und auch ausgefallene teure Stücke.

Aber, vielleicht äußert sich die TE jetzt endlich mal zu den Vorschlägen.
Oh , sorry . Dann habe ich den Beitrag überlesen....
Hm , es gibt sehr viele hier , die uns beschäftigen wollen...
Ich denke die Frage ist, trägt er keine Uhr mehr weil er keine Uhr tragen möchte oder weil er nicht die richtige Uhr hat bzw. bis jetzt gefunden hat?
Die Frage würde ich zuerst mal abklären. Kann man ja durchaus auch nebenbei. "Du hast früher immer eine Uhr getragen, wieso jetzt nicht mehr?"
Dann wird man schnell erfahren ob man sich weitere Überlegungen in die Richtung machen sparen kann oder nicht.
Ich denke er ist auch alt genug und kommt im Fall der Fälle ohne große Überraschung aus. Du könntest ihm ja auch einfach sagen, du kaufst ihn eine Uhr. Dann sucht ihr sie zusammen aus. Dann trifft die Uhr auch wirklich seinen Geschmack.
Das Thema scheint ja nicht so wichtig zu sein, von der TE kommt nicht mal eine Rückmeldung, ob ihr einer der Vorschläge zusagt oder nicht :pfeifen:
vielleicht kam ihr die erleuchtung, dass sie selbst ihren mann besser kennen sollte, als wildfremde user eines internetforums :pfeifen:
Oder dass es nicht so geschickt ist, ihrem Mann eine Uhr auszusuchen, wenn er sich selbst schon nicht zu einer durchringen kann :P
Ich trage keine Uhr und hatte die letzte so mit 17.
Wer mir zur Silberhochzeit eine schenkt, wird erschlagen!
Unpassender ginge es nicht.
Ich bin begeistert, wie viele von euch sich die Zeit genommen haben, mir bei dieser Sache zu helfen, ich hatte gar nicht mit so einem Ausmaß gerechnet - Super!

Ich versuche mal alle aufgekommenen Fragen zusammenfassend zu beantworten:
Mein Mann trägt viele Jahre schon keine Uhr mehr, aber nicht, weil er sie nicht als sinnvoll erachtet, sondern weil ihm bisher keine auf Anhieb so gut gefallen hat, dass er sich hätte vorstellen können, sie täglich zu tragen. Es vergeht tatsächlich kein Shopping-Trip, ohne dass er sich mindestens eine Armbanduhr anschaut und probeweise ans Handgelenk legt. Er scheint also wirklich eine Uhr zu wollen und deswegen dachte ich, es wäre ein passendes Geschenk. Zumal die Reise nach Griechenland letztendlich auch keine Überraschung mehr war, wie geplant. Aufgrund der Umstände musste ich ihn doch vorher schon einweihen und mit ihm besprechen, ob er überhaupt bereit wäre aktuell zu verreisen. Das war er und wir sind gerade erst zurück aus dem schönen Griechenland (unser Urlaub war übrigens grandios :wub: ).

Was ich mit Sicherheit weiß ist, dass er Smartwatches überhaupt nicht mag. Er ist kein großer Fan von der Digitalisierung. Er hat mal behauptet, ihn würde der Gedanke, jeden Anruf und jede Nachricht am Handgelenk zu spüren total stressen :D. Die Idee, mal unverbindlich und hoffentlich unauffällig online nach Uhren zu schauen und sie ihm beiläufig zu zeigen, um seine Reaktion auszutesten gefällt mir. Ich versuche mal mein Glück. Ich würde nur ungern auch hier wieder den Überraschungseffekt verlieren wie mit der Reise nach Griechenland, deswegen vermeide ich es ihn ganz direkt zu fragen.
Preislich hatte ich da übrigens auch eher an etwas bis zu ca. 500€ und keine 20.000€ gedacht.
Ich finde es wichtiger etwas zu finden, was ihm wirklich gefällt als ihn zu überraschen. Wenn ihr euch bis jetzt immer etwas geschenkt habt, dann ist es ja sehr wahrscheinlich, dass es auch zu diesem Anlass ein Geschenk geben wird. Mit der Silberhochzeit hat man ja doch schon ein alter erreicht, mit dem man es wohl verkraften kann wenn man jetzt nicht mehr überrascht wird.
Du bist bei den Shopping Trips ja dabei, dann wirst du ja auch wissen welche Modelle bzw. Stilrichtung er sich da immer ansieht. In die Richtung kannst du dann ja suchen. Ich finde auch für deinen Preisrahmen gibt es durchaus schöne Uhren.
Hallo noch einmal in die Runde, ich habe euren Rat befolgt und bin online ein paar Uhren-Seiten durchgegangen und habe sie meinem Mann gezeigt. Dabei haben ihm zwei Marken besonders gut gefallen, weil sie (seiner Aussage nach) "super außergewöhnlich" sind. Die eine Marke verkauft Uhren, die vollständig aus Holz angefertigt sind (Holzkern oder so ähnlich?) und die andere Marke Botta Design fertigt Uhren mit nur einem Zeiger an. Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Uhren und kennt da die Vor- und Nachteile? Ihm scheinen beide Modelle sehr gut zu gefallen, jetzt liegt die finale Wahl bei mir. :D Danke vorab für eure weitere Unterstützung!
hey, als Tischlertochter müsste ich ja zur Holzuhr raten ....dazu passend gäbe es sogar noch Krawatten (für den Überraschungseffekt :D )
allerdings muss dieser Werkstoff naturgemäß etwas dicker verarbeitet werden
dein Mann hat lange keine Uhr getragen
für meinen Bruder (der auch lange gesucht hat) war ein Kriterium, eine bequeme kaum spürbare Uhr zu finden
dafür spricht die Extrem flach aussehende Uhr mit dem Titangehäuse (nebenbei auch viel resistenter gegen Schmutz, Staub und Schweiß und somit sicher Alltagstauglicher)
ganz nebenbei finde ich die Einzeiger-Technik richtig cool
ich hoffe dir damit bei deiner Entscheidung zu helfen, viel Spaß beim verschenken
Also die Uhren aus Holz sind jetzt nicht so mein Fall aber es muss ja deinem Mann gefallen.
Die Uhren mit einem Zeiger finde ich spannend und vom Design her auch sehr schön. Was ist der Sinn dahinter warum die Uhren nur einen Zeiger haben? Ich meine Uhren funktionieren ja, wieso dann anders machen?
Ich habe mir die Uhren angesehen und da gibt es ja auch zwei verschiedene Ziffernblätter für 12 und 24 Std. Ich denke damit müsste man sich mal vertraut machen. Sonst hat man am Ende eine schöne Uhr, kann aber die Zeit nicht ablesen:)
Aber wieder, dein Mann muss es tragen und wenn er schon die zwei ausgewählt hat, dann würde ich bei einen der beiden bleiben. Er sollte die Uhren dann ja auch tragen und das ist wahrscheinlich nur der Fall wenn sie ihm gefallen.
Warum muss man den Mann überhaupt mit einer Uhr malträtieren?
Gibt doch noch so viel Anderes , Schönes
Kleines Update für alle, die es interessiert: ich habe meinem Mann eine Uhr von Botta Design bestellt und sie ist zwischenzeitlich auch schon angekommen. Er ist begeistert von diesem Einzeiger-System!!! Seine Freude war ganz sicher nicht vorgespielt - DAS ist seine Traumuhr. Ein Glück :wub: @EmmaB: Laut der Webseite sollen die Einzeigeruhren eine neue, bewusstere und gelassenere Wahrnehmung von Zeit hervorrufen. :D Ob das nun wirklich so ist kann ich ja demnächst mal meinen Mann fragen. Das Ablesen ist aber definitiv nicht so schwer, wie man es sich vorstellt. Ist nur ne kleine Umstellung, an die man sich sofort gewöhnt.

Danke noch mal an alle, die mir bei diesem Entscheidungsprozess geholfen haben - ihr seid spitze!
Ende gut, alles gut!

:) :)
Super, das freut mich sehr.
Danke für die Rückmeldung.
Neues ThemaUmfrage