Braucht man wirklich Bettdeckenbezüge?

Ist es nicht egal, ob man Bettbezüge, oder anstatt dieser die Bettdecke wäscht und auf den Bezug verzichtet?
Also ich möchte nicht jede Woche die komplette Decke waschen, mir reicht der Bettbezug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HeiD2, 09.09.2020)
Ist es nicht egal, ob man Bettbezüge, oder anstatt dieser die Bettdecke wäscht und auf den Bezug verzichtet?

no.gif ich fühle mich wohler in schöner Bettwäsche. . wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.09.2020)
Also ich möchte nicht jede Woche die komplette Decke waschen, mir reicht der Bettbezug.

So ist es.
Wenn es keine Bettwäsche gäbe, musste sie schleunigst erfunden werden.

Bearbeitet von Tessa_ am 09.09.2020 22:11:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 09.09.2020)
no.gif ich fühle mich wohler in schöner Bettwäsche. . wub.gif

Eben! Ich mag auch schöne kuschelige Bettwäsche wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf was für Ideen manche Leute kommen.... whistling.gif

Wenn die Bettdecke dann jede Woche gewaschen werden muss, ist sie jedenfalls schneller hinüber und dann hast du nichts (die Bettwäsche) gespart, sondern das wird dann nur teurer, da du öfter eine neue Decke anschaffen musst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 09.09.2020)
Also ich möchte nicht jede Woche die komplette Decke waschen, mir reicht der Bettbezug.

Genau so.
Außerdem bräuchtest du ohne Bettbezug auch zwei Bettdecken, denn die trocknen - zumindest in der kalten Jahreszeit - nicht so schnell. Und wer will schon eine Nacht ohne Decke schlafen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schokoräubärin, 09.09.2020)
Genau so.
Außerdem bräuchtest du ohne Bettbezug auch zwei Bettdecken, denn die trocknen - zumindest in der kalten Jahreszeit - nicht so schnell. Und wer will schon eine Nacht ohne Decke schlafen? unsure.gif

das Trocknen ist das eine Problem

aber schon die Decke in die Maschine zu bekommen kann schwierig werden

je nach Größe der Bettdecke

bei den kleinen Maschinen (4 / 4,5 kg) kann es schon bei Normalgröße knapp werden ...je nachdem ob Ganzjahresbett oder die "dickere Hälfte" bei 4 Jahreszeiten-Decken

und bei Übergrößen kapitulieren auch einige größere Maschinen ...wer hat schon die neuen ganz großen 7 kg

außerdem spart man bei Bettwäsche mehrere Waschladungen - bekommt man doch locker 2 Garnituren + Handtücher etc in eine Wäsche

bei einer Familie mit 2 Kids, hätte man so höchstens 2 Durchgänge - bei dem Bettzeug 4 ...und im Winter sogar 8 ! (bei den zusammengeknöpften 4Jahreszeitendecken)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HeiD2, 09.09.2020)
Ist es nicht egal, ob man Bettbezüge, oder anstatt dieser die Bettdecke wäscht und auf den Bezug verzichtet?

kannst du machen ist aber nicht schön ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.09.2020)
kannst du machen ist aber nicht schön ca.gif

laugh.gif ...aha, verschlüsselte Botschaft laugh.gif Wie beim Orakel von Delphi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 10.09.2020)
laugh.gif ...aha, verschlüsselte Botschaft laugh.gif Wie beim Orakel von Delphi.

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Decken (mit Füllung) sind nicht darauf ausgelegt, ständig gewaschen zu werden, denke ich. Die werden relativ schnell kaputt gehen, wenn du das so machst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 10.09.2020)
laugh.gif ...aha, verschlüsselte Botschaft  laugh.gif  Wie beim Orakel von Delphi.

In Ba-Wü zumindest sind übrigens noch Ferien whistling.gif

Bearbeitet von Backoefele am 10.09.2020 18:32:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.09.2020)
In Ba-Wü zumindest sind übrigens noch Ferien whistling.gif

Richtig, aber ab Montag gehts wieder los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe mal - wenn auch vielleicht voreilig - davon aus, dass die Bettdecke nicht wöchentlich bzw. alle 14 Tage gewaschen werden würde.............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.09.2020)
In Ba-Wü zumindest sind übrigens noch Ferien whistling.gif

Mit anderen Worten. Will HeiD2 mit ihrer Frage nur die Muttis beschäftigen? whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kascha, 10.09.2020)
Ich gehe mal - wenn auch vielleicht voreilig -  davon aus, dass die Bettdecke nicht wöchentlich bzw. alle 14 Tage gewaschen werden würde.............

Ach ja..seufz rolleyes.gif es geht doch nichts über ein schönes, frisch bezogenes Bett.. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 10.09.2020)
Ach ja..seufz rolleyes.gif es geht doch nichts über ein schönes, frisch bezogenes Bett.. wub.gif

Ist einfach so:
Ich schlafe die ersten zwei bis drei Tage nach dem Beziehen wesentlich besser und wenn die Wäsche draußen trocknete, noch 3x besser biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kascha, 10.09.2020)
Ich gehe mal - wenn auch vielleicht voreilig - davon aus, dass die Bettdecke nicht wöchentlich bzw. alle 14 Tage gewaschen werden würde.............

Kann man machen, aber dann müffelts ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.09.2020)
Kann man machen, aber dann müffelts ca.gif

Macht doch nix, ist doch der eigene Muff. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 10.09.2020)
Macht doch nix, ist doch der eigene Muff. laugh.gif

weisst du, wer da alles mitmufft? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.09.2020)
weisst du, wer da alles mitmufft? blink.gif

Bei mir nicht. Ich muffe allein. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 10.09.2020)
Bei mir nicht. Ich muffe allein. laugh.gif

ooooch du Armer console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.09.2020)
ooooch du Armer console.gif

Nö, ich fühle mich soweit ganz wohl.
Ich kann machen was ich will und keine meckert, wenn ich nicht aufräume. laugh.gif

Bearbeitet von jsigi am 10.09.2020 22:45:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ist einfach so:
Ich schlafe die ersten zwei bis drei Tage nach dem Beziehen wesentlich besser und wenn die Wäsche draußen trocknete, noch 3x besser

Ich seltsamerweise nicht. Die erste Nacht im frisch bezogenen Bett schlafe ich immer schlechter. Trotzdem nehme ich die Bürde immer wieder auf mich. wink.gif

Je nach Bettdecke kann man sie schon oft waschen. Im Pflegebereich muss es ggf. sein, dass relativ oft gleich die ganze Decke in die Maschine wandert. Allerdings muss sie zum einen dafür geeignet sein, zum anderen wird sie auch nicht besser und langlebiger davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich liebe frischbezogene Bettdecken, besonders wenn sie draussen getrocknet sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 10.09.2020)
Nö, ich fühle mich soweit ganz wohl.
Ich kann machen was ich will und keine meckert, wenn ich nicht aufräume. laugh.gif

ja, es gibt wohl immer zwei Seiten... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 10.09.2020)
Bei mir nicht. Ich muffe allein. laugh.gif

Ich schicke den Yeti vorbei aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 11.09.2020)
ich liebe frischbezogene Bettdecken

Ich auch yes.gif

Draußen trocknet die Bettwäsche bei mir nicht.
Die kommt immer in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man/Frau/Kind schwitzt auch jede Nacht eine gewisse Menge, auch wenn man sich morgens nicht „verschwitzt“ fühlt - da nimmt die Bettwäsche auf jeden Fall einen ganzen Teil auf - es ist schlicht und ergreifend hygienischer in Bettwäsche zu schlafen, neben all den praktischen Aspekten die hier schon diskutiert wurden.
(Mich strahlen meine Patienten im Spital immer an, wenn ich sie ins frisch bezogene Bett lege)
Und - es lohnt sich für die Schlafqualität gute Bettwäsche zu kaufen. Die hält ausserdem auch noch länger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bettdeckenbezüge kann man öfters waschen als die Bettdecke selbst. Wenn die ständig gewaschen wird, ist die schneller hin. Die Bettwäsche hingegen hält es länger aus. Ansonsten ist die Bettwäsche die Unterwäsche des Menschen. Man muss ja auch keine Unterhose anziehen, oder Socken... Aber die Schuhe nach einem tragreichen Tag oder die Hose mag ich dann nicht nochmal anziehen.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt moderne Bettdecken und

Bearbeitet von Opernfreundin am 13.09.2020 13:31:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Opernfreundin :
genau das wollte ich eben auch schreiben .

Diese Decken mit Kissen gab es mal ganz günstig bei Netto . Kaufte die 3x weil ich zu Hause keine Steppdecke für uns zwei hatte , die Kissen bekam unser Hund ins Körbchen aber mit einem neutralen Bezug drüber und die dritte Garnitur bekam mein Sohn . Natürlich wurde und wird bei unseren Decken ein Bezug darüber gemacht ! Bei meinem Sohn sah es anders aus , ihm gefiel der schöne Druck . Es dauerte bis er verstand dass die Decke schlecht in seine WaMa passte.....

Bearbeitet von Schnuff am 13.09.2020 15:55:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.09.2020)
In Ba-Wü zumindest sind übrigens noch Ferien  whistling.gif

In dem Alter brauchten wir weder Bettdecke noch Bezüge. tongue.gif
Mumienschlafsack war die Lösung; den konnte man überallhin mitnehmen zum Nächtigen. Die Muttis wurden durch 'der Sack ist viel zu eng, da paßt nur einer rein' beruhigt.

Zitat (Isamama, 11.09.2020)
ja, es gibt wohl immer zwei Seiten... laugh.gif

Genau, das war auch unser damaliger Lösungsansatz. Die Jungs hatten den Reißverschluß rechts und die Ladies der Schöpfung links am Schlafsack. wink.gif So konnte man durch Reißverschlußverkoppelung einen großen Gemeinschaftssack draus machen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und dann habt ihr ganz viele kleine Geistlein produziert? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein braucht man nicht. Ich jedenfalls nicht. Ich habe pro Person 2 und wird die eine gewaschen, nimmt man solange die Ersatzbettdecke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.09.2020)
In Ba-Wü zumindest sind übrigens noch Ferien

Zitat
ghostrider

In dem Alter brauchten wir weder Bettdecke noch Bezüge.
Mumienschlafsack war die Lösung; den konnte man überallhin mitnehmen zum Nächtigen. Die Muttis wurden durch 'der Sack ist viel zu eng, da paßt nur einer rein' beruhigt.

unsure.gif Was hat das Alter mit Ferien in Ba-Wü zu tun? verwirrt.gif

@ghostrider Ich schätze, du bist auch "Opfer" der neuen FM-Forumgestaltung geworden.
Der "Zitieren"-Button steht seit neuestem rechts unten - vormals rechts oben.

offtopic.gif Aus hutheben.gif Und nichts für Ungut grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.09.2020)


@ghostrider Ich schätze, du bist auch "Opfer" der neuen FM-Forumgestaltung geworden.
Der "Zitieren"-Button steht seit neuestem rechts unten - vormals rechts oben.

offtopic.gif Aus  hutheben.gif Und nichts für Ungut  grinsen.gif

Backoefele, das glaube ich nicht. Schulferien - Teenies. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abgesehen davon,ob diese Frage von einem gelangweilten Schüler oder so kommt,man kann natürlich ohne Bettdeckenbezüge leben und schlafen.
Schlussendlich gibt es keine Bettdeckenbezugspolizei biggrin.gif .

Die Frage ist, ob man es mit oder ohne mag cool.gif .Das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage ph34r.gif .

Ich habe mir schon vor Jahren die Überzüge abgewöhnt, der ständige Wechsel war mir irgendwann einfach zu mühsam.

Allerdings habe ich so an die sechs nett gemusterte Decken aus Mikrofaser, die ich spätestens im Wochenwechsel wechsle und wasche, und sie trocknen über Nacht.
Und da sie nett gemustert sind, hat auch mein Auge daran seine Freude.

Allerdings sind meine Decken extra dafür ( ohne Bezug) gekaufte Dingens, ob das mit den "normalen" Decken, die für Bezüge gedacht sind, auch funktioniert, stelle ich mal dahin. whistling.gif

Also und aber nur Mut, es geht auch ohne Überzüge biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif wink.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nur Daunenbettwäschen, diese sind nicht ganz so leicht zu waschen. Außerdem schenk eine Bettwäsche noch zusätzlich Wärme. Vor allem im Winter stelle ich mir das schon sehr kalt vor. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, des gibt bestimmt auch extra bettdecken, bei denen man keine Bezüge benötigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich habe nicht alle Meinungen gelesen, möchte aber trotzdem meine Meinung kundtun.
Ich wasche 3 mal im Jahr meine Kopfkissen einzeln. Wenn ich das gewaschene Kissen dann aus der Maschine hole, habe ich einige Arbeit, sie aus der Trommel zu bekommen, ohne dass es reißt und nun erst mit einen Bettdecke, sie bekomme ich erst gar nicht rein.

Wie groß muss dann die Waschmaschinentrommel sein, um eine Bettdecke zu waschen?
Mit Sicherheit wäre das keine haushaltsübliche Maschine.

Ergo: Bettdecke ab zur Reinigung geben, Bezüge selber waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dieter01: Ich weiß nicht, was Du für eine Waschmaschine hast bzw. wie dick Deine Bettdecken sind! Wenn es um einen Toplader geht, ist die Öffnung natürlich zu klein. Normale Steppdecken dürften aber in fast jede gängige Waschmaschine reinpassen, bei den meisten ist die Öffnung heutzutage groß genug. Wenn Du aber Federbetten hast, kann ich verstehen, daß die nicht reinpassen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Toplader mit 7 Kg Fassungsvermögen.
Ich nutze Bettdecken, die zusammengeknöpft werden.
Separiert sind das dann eine Sommerdecke, eine für die Übergangszeit und zusammen für den Winter.
Kürzlich habe ich die Sommerdecke mal gewaschen, die ja die dünnste von den beiden Decken ist.
Ich hatte Mühe, die Decke in die Waschmaschine rein und wieder raus zu bekommen.
Daher werde ich es erst garnicht probieren, die Winterdecke zu waschen.

Bei einer Dauendecke ist das nochmal eine Numer größer.
Ich denke, dass man dafür eine 10 Kg-Maschine mit Bullauge benötigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, man kann nicht alle Bettdecken ohne Bezug verwenden. Meine Decken sind extra dafür angeschafft worden, leicht in der Waschmaschine zu waschen und schnell trocknend.

Federtuchent, Federbetten oder "normale" Bettdecken , also alles, was man nicht so einfach waschen und easy trocknen kann, würde auch ich nicht ohne Bezüge verwenden.

Meine Kopfpölster sind wie meine bezugslosen Bettdecken aus Mikrofaser, also gut zu waschen, und klumpen auch nicht nach dem Waschen, ich mag es halt einfach immer wieder mal sauber gewaschen.

Federpölster oder Tuchent kann man nicht laufend selbst waschen, da braucht es schon wegen der Sauberkeit einen Überzug.

Allein schon der Hygiene wegen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@jsigi: Bei einem Toplader ist es tatsächlich schwierig bis unmöglich, eine Bettdecke rein- bzw. rauszukriegen. Ich habe eine Frontladermaschine mit 7 Kg Fassungsvermögen, da passen meine Steppdecken problemlos rein! Ich habe auch das System mit Decken, die zusammengeknöpft werden, selbstverständlich wasche ich sie einzeln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage