Was verhindert ein Durchweichen von Käsekuchen?

Für die Konfirmation meines Patenkindes möchte ich einen Käsekuchen mit Mandarinorangen ohne Boden backen. Da ich schon morgen Nachmittag anreisen, werde ich den Kuchen morgen Früh backen. Die Konfirmation ist aber erst am Sonntag. Hat jemand aus der Community eine Idee, was ich tun kann, damit der Kuchen nicht durchweicht/ matschig wird? Vielen Dank im Voraus!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich gehe davon aus, dass du Mandarinen aus der Dose nimmst

und genau darin liegt das Problem - um sie zu Häuten werden sie industriell in Lauge gewaschen und anschließend mit Säure neutralisiert

leider werden dabei auch die Fruchtkammern durchlässig und sobald sie abgetropft sind suppt nach und nach der komplette Saft aus den Zellen - würdest du lange genug warten bliebe nur eine "Glibberschicht" im Sieb übrig

wenn du so früh vorbacken möchtest brauchst du frische Mandarinen die du selbst filetierst
(1 Dose entspricht ca 8 frischen Mandarinen ...bei kleinen bis zu 10)

die halten wunderbar den Saft -- und wenn du noch Schalenabrieb verarbeitest (Bio/ungespritzt)
bekommst du einen unvergleichlichen Geschmack - jede Wette nie wieder Dose
Gefällt dir dieser Beitrag?
Käsekuchen schmeckt am besten frisch. Ich selbst würde den zwar nach 2 Tagen noch essen, aber nicht mehr verschenken. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst du nicht einfach die zutaten mitnehmen oder dort vor ort besorgen und den kuchen am samstag frisch backen?

ich würde nie auf die idee kommen einen tagealten kuchen irgendwo anzubieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
2-3 Tage alter Käsekuchen hat nichts Frisches mehr. Herzblatt ist Käsekuchenfutterer und -Kenner. Der entsorgt die Reste, falls vorhanden, immer am nächsten Tag, weil sie entweder trocken oder suppig sind.
Kommt aber selten vor, das Reste bleiben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Käsekuchen schneller in Förmchen backen
Käsekuchen schneller in Förmchen backen
9 19
Feigen-Käse-Kuchen
13 1
Käsekuchen mit Orangensaft
Käsekuchen mit Orangensaft
6 0