Kalk Ablagerungen natürlich verhindern

Hallo,
meine erste Frage ist :

Wie kann ich Kalk Ablagerungen in einer kleinen dünnwandigen Koch

Nach einigen Tagen und mehreren auffüllen setzt sich eine Schicht Kalk ab die zwar mit Essig wieder zu reinigen ist aber wenn ich es mit ein paar Tropfen von etwas was nicht ungesund ist da es sich ja im raum verteilt und vielleicht gut richt verhindern kann würd ich mir das reinigen sparen.
Bestimmt gibt es gegen den Kalk nix vorab aber erst wenn niemand ein Rat hat.

Liebe Grüße Markus
Beitrag freigeschaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalk fällt beim erhitzen ab 60°C natürlich aus - je härter das Wasser desto dicker die Schicht

ich hab mal für dich mit diesem Stichwort gegooglet und eine Seite gefunden wo auch die Beschreibung von Zusatzstoffen und deren ungünstige Wirkung erklärt wird

http://www.wasserwerk.at/home/wasserqualit...wasserhaerte/42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst es mal mit einem flexiblen wink.gif Sonst hilft wohl nur destilliertes (demineralisiertes) Wasser statt normalem. Oder wie früher nasse Handtücher aufhängen..
Hast Du denn wirklich zu niedrige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung? Durch die stärkere Isolierung der Häuser gibts heute eigentlich eher das Gegenteil und Kämpfe mit Schimmel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest das Wasser schon vor dem in den Ofenstellen ansäuern. So ersetzt du die Carbonat-/Hydrogencarbonat-Ionen durch ein anderes Anion: die intermediär gebildete Kohlensäure (H2CO3) ist instabil und zerfällt in Wasser (H2O) und Kohlendioxid (CO2). Das gebildete CO2 entfleucht aus der Lösung und ist damit als Salzbildner nicht mehr verfügbar.

Versuche es mit Citronensäure, die bildet mit den Calcium-Ionen zudem noch eine wasserlösliche Komplexverbindung. Essigsäure ist weniger brauchbar, es sei denn du möchtest Essig-Aroma in der Wohnung. Mit Citronensäure bleibt es geruchlos.
Als Gefäß würde ich jedoch nichts Metallenes nehmen sondern Glas oder noch besser Porzellan.

Falls du noch Duft aus dem Ofen willst, kannst du statt reiner Citronensäure gepreßten Saft aus Zitronen nehmen.

Wasser müßtest du immer rechtzeitig auffüllen; irgendwann ist auch die Löslichkeitsgrenze von leichtlöslichem Salz erreicht und das Zeug kristallisiert aus. Die zugefügte Säure verbraucht sich durch den wiederholen (mineralienbelasteten) Wasserzusatz, regelmäßiger Neuansatz im Verdunstungsgefäß ist somit erforderlich.

Bei Lust und Laune kannst du mit der vorgestellten Idee experimentieren. Theoretisch sollte sie funktionieren. Ob sie praktikabel ist, kann du dann hier veröffentlichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage