Saft für Gelee läuft nicht durch das Tuch

Quittensaft für Gelee läuft nicht durch das Tuch
das ist blöd, aber danke für die Info
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du ein Sieb ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 30.09.2020)
das ist blöd, aber danke für die Info

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben wir Kurz-angebunden-Woche? Es gibt gerade so viele solcher Beiträge, alle von neuen Mitgliedern...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 30.09.2020)
das ist blöd, aber danke für die Info

Ich schließe mich hier mal an .Gut zu wissen. thumbup.gif

Bearbeitet von Lutzie am 30.09.2020 18:12:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lieschen2301, 30.09.2020)
Quittensaft für Gelee läuft nicht durch das Tuch

Danke, ich packs mal ins Regal für unnützes Wissen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lieschen2301, 30.09.2020)
Quittensaft für Gelee läuft nicht durch das Tuch

Das ist Pech. Und nun? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 30.09.2020)
Danke, ich packs mal ins Regal für unnützes Wissen

Meins ist voll. Und nun? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 30.09.2020)
Hast du ein Sieb ?

Genau, nimm ein Sieb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 30.09.2020)
Das ist Pech. Und nun?  laugh.gif

Ja echtes Pech, daß es keinen Lehrgang zu Filtrationstechnik zwecks Kaffeegewinnung und so in der Firma für dich gab. cry_1.gif

Und die erfahrenen Profihausfrauen? Keine Idee für Ursache und Problemlösung?
Sieb, jedenfalls das was man in einer Küche vorfindet, ist viel zu grobmaschig. Der Saft fürs Quittengelee soll klar (frei von Feststoffschwebeteilchen sleep.gif) sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 01.10.2020)
Ja echtes Pech, daß es keinen Lehrgang zu Filtrationstechnik zwecks Kaffeegewinnung und so in der Firma für dich gab. cry_1.gif

Und die erfahrenen Profihausfrauen? Keine Idee für Ursache und Problemlösung?
Sieb, jedenfalls das was man in einer Küche vorfindet, ist viel zu grobmaschig. Der Saft fürs Quittengelee soll klar (frei von Feststoffschwebeteilchen sleep.gif) sein.

Ich habe kein Problem mit Kaffeegewinnung, aber Du vielleicht?
Einen Tipp hast Du auch nicht?
Naja...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 01.10.2020)
Einen Tipp hast Du auch nicht?
Naja...

Doch. Marmelade- und Gelee-Kochen konnte ich schon im Grundschulalter. Meine Mutti unterrichtete Hauswirtschaft, hatte daher schon sehr frühzeitig Pivatunterricht in Küchentechnik & Co. biggrin.gif

Ich bin jetzt halt gespannt, ob jemand außer dämlichem Müll noch Vernünftiges anbieten kann. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sollte man hier etwas Vernünftiges anbieten und wofür? Gibt es denn ein Problem??
Es wurde nur eine Info in den Raum gestellt... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 01.10.2020)
Ich bin jetzt halt gespannt, ob jemand außer dämlichem Müll noch Vernünftiges anbieten kann. whistling.gif

Wer grüßt und einen Frage stellt, der wird auch eine Antwort bekommen. flowers_2.gif

Aber was sollen wir mit so einer Feststellung anfangen dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 01.10.2020)
Keine Idee für Ursache und Problemlösung?

Wer sagt denn, dass es ein Problem ist und eine Lösung gesucht wird? keineahnung.gif
Ich sehe hier weder eine Frage, noch eine Bitte um eine Lösung, sondern nur eine Info.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Doch. Marmelade- und Gelee-Kochen konnte ich schon im Grundschulalter. Meine Mutti unterrichtete Hauswirtschaft, hatte daher schon sehr frühzeitig Pivatunterricht in Küchentechnik & Co

Dann erzähle doch lieber mal, was dein Ratschläg zu diesem rätselhaften Beitrag wäre, basierend auf deinem reichen Erfahrungsschatz beim Marmelade- und Gelee-Kochen.

Jetzt andere User zu maßregeln wird dem Beitragsersteller auch nicht helfen.
Wenn du mit seiner Information etwas anfangen kannst und Hilfe leisten könntest, dann ist es doch eigentlich unfair, wenn du dein wertvolles Wissen für dich behältst und darauf wartest, dass andere Teilnehmer etwas sagen, das kein dämlicher Müll ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe noch nie Gelee gemacht, aber ich bin im Besitz eines feinmaschigen, großen Teesiebs. Das würd ich nehmen. Vielleicht geht auch ein Moltontuch (gibts die noch? unsure.gif ) also quasi ein Windeltuch, das ist grobmaschiger als ein normales Geschirrtuch.

Seid lieb zueinander smile.gif

Ich mags aber auch lieber, wenn die Probleme als Frage formuliert sind und nicht ganz so kurz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es mit einem Tuch nicht geht, muß ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 01.10.2020)
Vielleicht geht auch ein Moltontuch (gibts die noch? unsure.gif ) also quasi ein Windeltuch, das ist grobmaschiger als ein normales Geschirrtuch.

Ja, die gibt es noch yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na geht doch! tongue.gif

Zitat (Isamama, 01.10.2020)
ich habe noch nie Gelee gemacht, aber ich bin im Besitz eines feinmaschigen, großen Teesiebs. Das würd ich nehmen. Vielleicht geht auch ein Moltontuch (gibts die noch? unsure.gif ) also quasi ein Windeltuch, das ist grobmaschiger als ein normales Geschirrtuch.

So unverständlich kann die Fragestellung vom TE nicht sein, auch ohne daß dort irgendwo ein Fragezeichen steht, wenn sogar jemand, der noch nie Quittengelee gekocht hat, das Problem verstanden hat und sogar Lösungsansätze anbieten kann.

Teesieb ist für eine klare Filtration zu grob. Das läßt sich jedoch prima zum Abtrennen der in Quitten häufig vorhandenen Steinzellen verwenden, sofern auch der Filtrationsrückstand z.B. für Quittenbrot aufgearbeitet werden soll: die Festmasse mittels Kaffeelöffel durchs Sieb streichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 30.09.2020)
Meins ist voll. Und nun? biggrin.gif

Musste anbauen, kommt bestimmt noch ganz viel dazu aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
So unverständlich kann die Fragestellung vom TE nicht sein, auch ohne daß dort irgendwo ein Fragezeichen steht, wenn sogar jemand, der noch nie Quittengelee gekocht hat, das Problem verstanden hat und sogar Lösungsansätze anbieten kann.


Wenn dir das so ausreicht, dann gib dem Teilnehmer doch einfach mal einen guten Tipp für sein Problem. Du kennst dich doch aus, sagst du.

Bisher hast du hier nur Isamamas Idee und andere Mitglieder kritisiert, aber selbst noch nichts Konstruktives beigetragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für die Gehässigkeit, die z.T. in diesem Forum herrscht... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 01.10.2020)
So unverständlich kann die Fragestellung vom TE nicht sein, auch ohne daß dort irgendwo ein Fragezeichen steht, wenn sogar jemand, der noch nie Quittengelee gekocht hat, das Problem verstanden hat und sogar Lösungsansätze anbieten kann.

Aus gewissen Gründen kann man sich dümmer stellen als man ist... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein bißchen mehr Info wäre schon gut gewesen.

Hat die TE genug Wasser genommen zum Kochen, die Quitten im

Am besten läuft der Saft durch wenn man das Tuch aufhängt, (falls das möglich ist) einen Topf darunter stellt und das über Nacht hängen läßt. Ansonsten muß man Quittenmus machen. Für alles gibt es Rezepte im Internet.

Aber ich glaube die TE meldet sich nicht mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 01.10.2020)
Aber ich glaube die TE meldet sich nicht mehr

Würde ich, nach den vielen gehässigen Kommentaren,
auch nicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hat sie draus gelernt, dass man eher Hilfe bekommt, wenn man ein bisschen freundlich und höflich ist. Eine Grußformel, Interpunktion und ein paar Worte mehr hätten wahrscheinlich zu ganz normalen Antworten geführt.

Wir helfen gerne, aber wir sind kein Dienstpersonal, das nur darauf wartet, dass man uns einen Happen zuwirft, für den wir dankbar unsere Zeit opfern können. Aber manche scheinen das zu glauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 02.10.2020)
Vielleicht hat sie draus gelernt, dass man eher Hilfe bekommt, wenn man ein bisschen freundlich und höflich ist. Eine Grußformel, Interpunktion und ein paar Worte mehr hätten wahrscheinlich zu ganz normalen Antworten geführt.

Wir helfen gerne, aber wir sind kein Dienstpersonal, das nur darauf wartet, dass man uns einen Happen zuwirft, für den wir dankbar unsere Zeit opfern können. Aber manche scheinen das zu glauben.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 02.10.2020)
Vielleicht hat sie draus gelernt, dass man eher Hilfe bekommt, wenn man ein bisschen freundlich und höflich ist. Eine Grußformel, Interpunktion und ein paar Worte mehr hätten wahrscheinlich zu ganz normalen Antworten geführt.

Wir helfen gerne, aber wir sind kein Dienstpersonal, das nur darauf wartet, dass man uns einen Happen zuwirft, für den wir dankbar unsere Zeit opfern können. Aber manche scheinen das zu glauben.

Meine volle Zustimmung.
Solche Beiträge nehmen hier überhand und ärgern mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 02.10.2020)
Vielleicht hat sie draus gelernt, dass man eher Hilfe bekommt, wenn man ein bisschen freundlich und höflich ist. Eine Grußformel, Interpunktion und ein paar Worte mehr hätten wahrscheinlich zu ganz normalen Antworten geführt.

Wir helfen gerne, aber wir sind kein Dienstpersonal, das nur darauf wartet, dass man uns einen Happen zuwirft, für den wir dankbar unsere Zeit opfern können. Aber manche scheinen das zu glauben.

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 02.10.2020)
Vielleicht hat sie draus gelernt, dass man eher Hilfe bekommt, wenn man ein bisschen freundlich und höflich ist. Eine Grußformel, Interpunktion und ein paar Worte mehr hätten wahrscheinlich zu ganz normalen Antworten geführt.

Wir helfen gerne, aber wir sind kein Dienstpersonal, das nur darauf wartet, dass man uns einen Happen zuwirft, für den wir dankbar unsere Zeit opfern können. Aber manche scheinen das zu glauben.

applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 02.10.2020)
Vielleicht hat sie draus gelernt, dass man eher Hilfe bekommt, wenn man ein bisschen freundlich und höflich ist. Eine Grußformel, Interpunktion und ein paar Worte mehr hätten wahrscheinlich zu ganz normalen Antworten geführt.

Wir helfen gerne, aber wir sind kein Dienstpersonal, das nur darauf wartet, dass man uns einen Happen zuwirft, für den wir dankbar unsere Zeit opfern können. Aber manche scheinen das zu glauben.

Vielleicht hätte es geholfen freundlich und höfflich darauf aufmerksam
zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zeit opfern? Hier haben einige wohl zu viel Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lieschen2301: Du scheinst auf diesem Forum neu zu sein, darum möchte ich Dich gerne ein bischen unterstützen, weil ich am Anfang auch einige Probleme hatte. Deine Frage ist ein wenig sehr kurz formuliert und klingt so auch nicht besonders freundlich! Vielleicht formulierst Du Deine Frage beim nächsten mal ein bischen ausführlicher und erklärst Dein Problem auch etwas genauer, und nicht so im Telegrammstil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow , jetzt schreibe ich meinen Beitrag das 3. mal... Man muss lesen können .
Hm , Quittensaft läuft nicht durchs Tuch.....was wurde für Saft verwendet ? Roher , gekochter ? War genug Wasser dabei dass die Quitten weich wurden ? Viele Fragen ohne Antworten .
Wenn wir helfen sollen , und das machen wir gerne wenn wir können , brauchen wir mehr Infos.....

Bearbeitet von Schnuff am 04.10.2020 14:24:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 01.10.2020)
Dieser Thread ist ein Paradebeispiel für die Gehässigkeit, die z.T. in diesem Forum herrscht... mad.gif

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage