Suche 2 Genossenschaftswohnungen, zentral gelegen

In: Wohnen
Guten Morgen , ich hätte da mal eine Frage an Euch .......................habt ihr irgendwelche Empfehlungen punkto Wohnungsbaugenossenschaften in Hamburg ?
Ich quäle mich durch div und komm..... einfach nicht weiter.

Bin auf der suche nach 2 bezahlbaren Wohnungen, leider kann man den Preis ja nicht einsehen ...........für meine Tochter allein und für mich allein, evtl in einer Straße bzw in der Nähe.

Mein Wunsch war immer eine Terrassenwohnung , da die Mietpreise jedoch massiv steigen wäre ich froh überhaupt etwas zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen.
Von daher ist es absolut nicht einfach , kann mich auch nicht auf ein Stadtteil festlegen da ich kein

Wichtig ist für mich eine gute U-Bahnanbindung, Central gelegen, zwecks Einkaufsmöglichkeiten .
Hatte erst die Baugenossenschaft Elbgemeinde im Visier ..........vermute aber das die Preise für mich nicht bezahlbar sind, geschweige denn für meine Tochter .......da die zur Zeit arbeitslos ist.



Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich welche Genossenschaft noch bezahlbare Wohnungen anbietet , wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Es grüßt ganz herzlichst
nightangel5
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Durchsuche doch einfach mal die einschlägigen Immobilienseiten im Netz.
Da sollten doch die Preise dabei stehen, oder?

Oder direkt die Seiten der Genossenschaften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Für die Anmietung einer Wohnung bei einer Genossenschaft musst du dich bewerben. Das steht bspw. auch auf der Seite der von dir genannten Genossenschaft. Dort steht auch, dass es momentan keine Wohnungsangebote gibt.

Ich würde bei jeder einzelnen Genossenschaft anrufen, fragen, ob es Angebote gibt und nach den Kontaktdaten fragen, sodass du dich bewerben kannst. Vielleicht wird dir bei telefonischer Anfrage auch eine Preisspanne mitgeteilt. Alternativ dazu kannst du die jeweiligen Seiten der Genossenschaften aufrufen, dich dort registrieren und deine Wohnungsbewerbung absenden, sofern dies auf den Seiten angeboten wird (wie bei deiner genannten Genossenschaft).

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Wecker am 06.10.2020 08:33:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
...habt ihr irgendwelche Empfehlungen punkto Wohnungsbaugenossenschaften in Hamburg ?
Ich quäle mich durch div und komm..... einfach nicht weiter.


Wie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss es unbedingt Hamburg sein? Bezahlbare Wohnungen mit Nahverkehr und Einkaufsmöglichkeiten gibt es anderswo reichlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vorab - bist du bereits (seid ihr) Mitglied in einer Baugenossenschaft - untereinander haben viele Genossenschaften eine Kooperation, sodass du deine bisherigen Anteile übertragen lassen kannst - das macht es viel einfacher

viele der der Baugenossenschaften haben hier einen Aufnahmestopp - da helfen dann die anderen Anteile

würdest du einen Dringlichkeitsschein bekommen (jeder) ...keine Ahnung ob die heute noch so heißen (ggf nach Pendant suchen / das ist nicht der sogenannte §5 Schein der nur für die Berechtigung zum Bezug einer Sozialwohnung ist)
wenn du sogar beides bekommen könntest, macht es das auch leichter

ansonsten ist wichtig wie lange du bereits Mitglied bist - bewerben sich mehere für eine bestimmte Wohnung bekommt derjenige den Zuschlag der den ältesten Anteil hat

diese Punkte werden oft in online Bewerbungen nicht abgefragt, da hilft wirklich nur ewige Geduld bei persönlichen Telefonaten

....am besten immer zur Vermietungsabteilung durchstellen lassen, am "Empfang/Telefonzentrale" noch nicht sagen was man will - sonst wird man dort oft schon mit <wir haben zur Zeit nichts, oder ähnlich> abgewimmelt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.

Google mal nach Genossenschaften Finkenwerder.
Das sind mindestens zwei Stück.
Und kontaktiere die mal.
Ist aber südlich der Elbe und nur mit dem Bus bzw. der Fähre mit dem Rest verbunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage