Löcher im Wollmantel reparieren?

Liebe Community,
Mein Lieblingsmantel hatte plötzlich weiße Flecken und an diesen Stellen sind auch kleine Löcher.
Weiß jemand woher diese kommen können und ob man das reparieren kann?

Viele Grüße
Nathalie
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Herzlich willkommen bei FM flowers_2.gif

Aus welchem Material ist denn der Mantel?
Ist er mit weißem Futter unterfüttert?
Wann hast Du ihn das letzte Mal getragen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nathalie, schon mal daran gedacht, dass es Kleidermotten sein könnten? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Teddy, 07.10.2020)
...

Aus welchem Material ist denn der Mantel?
...

Laut Überschrift ist es ein Wollmantel....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schrabbert irgendwas am Mantel entlang, wo er hängt? Ich hatte mal lauter kleine Löcher in vielen Jackenärmeln, bis ich gemerkt habe, dass es an der Schiebetür vom Schrank lag.

Reparieren...schwierig. Kommt drauf an, wie groß die Löcher sind und wie gut man sie sieht. Geflickt wird man sie ggf noch mehr sehen. Kleine, fast unsichtbare Löcher würde ich eventuell einfach in Ruhe lassen, vor allem, wenn es sich um einen Wollstoff handelt, der nicht stark franst.
Bei sehr flauschigem Material und kleinen Löchern könnte man ggf versuchen, die Löcher vorsichtig mit wenigen Stichen zu schließen und das umliegende Material mit einer Nadelsptize drüberzuflauschen.
Ggf könnte man auch mit Textilkleber arbeiten, und von irgendeiner unsichtbaren Stelle innen etwas vom Flor abschneiden und das Loch damit kaschieren.

Aber im Zweifelsfall würde ich das eher in professionelle Hände geben oder mich zumindest in einem Fachgeschäft (z.B. Kurzwarenladen) dazu beraten lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist es eine Art Woll-Loden? - da könnte man mit einer Pricknadel (vom Hobby Nadelfilzen) reparieren und anschließend wieder etwas nasswalken

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 07.10.2020 16:14:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 07.10.2020)
nathalie, schon mal daran gedacht, dass es Kleidermotten sein könnten? sad.gif

Das war auch meine Überlegung und davon bin ich überzeugt. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo natalie,
an fast jeder Ecke (zumindest in der Großstradt) gibt es preiswerte Schneiderstuben,
dort solltest du eventuell hingehen und nachfragen.
Das wäre mein Idee,
und ja an Motten dachte ich auch sofort.
Gruß eloy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag doch mal in einer Reinigung nach. Die haben meist einen Kontakt zu einer Kunststopferei und können das Kleidungsstück dahin weitergeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage