Neues Glaskeramikfeld kompatibel mit altem Ofen?

Hallo zusammen,

ich habe in der Küche eine Glaskeramikfeld-Ofen Kombination verbaut.
Das Glaskeramikfeld sitzt einzelnd in der Küchenplatte, der Ofen mit den Bedienelementen für die Platte darunter.
Mir ist ein
Muss ich jetzt eine komplett neue Ofen-Glaskeramikfeld Kombination kaufen oder kann ich auch nur das Glaskeramikfeld ersetzen?
Ausbauanleitung habe ich hier gefunden:
h**ps://www.youtube.com/watch?v=Jhg_LKLT14U

Ist nur die Frage ob sich ein neues Glaskeramikfeld dann mit den Bedienelementen des alten Ofens bedienen lässt!
Zwei der Platten sind ja Kombi-Platten (klein/groß)... Das muss ja wahrscheinlich zusammenpassen oder?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Philip

Bearbeitet von Philip am 10.10.2020 08:20:25
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Bei mir sind Kochfeld und

Ich könnte mir also jeweils auch nur eines der beiden Teile neu kaufen, und sie müssten nicht mal von derselben Firma sein.

Wichtig sind die Maße und der Stromanschluss. Und soweit ich informiert bin, sind die Maße wohl genormt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In deinen Geräten sind irgendwo kleine Schilder (beim

dort stehen die Elektrogeräte E-Nr und FD Nr von beiden Geräten brauchst du sie

entweder du bekommst genau das Glaskeramikfeld wieder (gibts als Ersatzteil / wenn zu alt kann man mit der Nr vom Herd nach einem kompatiblen Glaskeramikfeld suchen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 10.10.2020)
In deinen Geräten sind irgendwo kleine Schilder (beim Herd oft am Falz von der Backofentür / beim Glaskeramikfeld erst wenn du es ausgebaut oder zumindest angehoben hast auf dem Rand)

dort stehen die Elektrogeräte E-Nr und FD Nr von beiden Geräten brauchst du sie

entweder du bekommst genau das Glaskeramikfeld wieder (gibts als Ersatzteil / wenn zu alt kann man mit der Nr vom Herd nach einem kompatiblen Glaskeramikfeld suchen)

Danke für eure Antworten!

Der Herd is definitiv zu alt als dass es da Ersatzteile geben würde..

Wo kann ich denn nach kompatiblen Glaskeramikfeldern suchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Philip, 10.10.2020)
Danke für eure Antworten!

Der Herd is definitiv zu alt als dass es da Ersatzteile geben würde..

Wo kann ich denn nach kompatiblen Glaskeramikfeldern suchen?

wunder dich nicht -hast du zur Zeit ein Markengerät ?- ...frag mal kurz bei einem Kundendienst an ...mit den Nummern

ich hab bei meinem 12 Jahre alten Gerät ein neues Feld (genau dasselbe) bekommen - die geben einem auch die Nummern der kompatiblen Felder

bzw gib mal >> Glaskeramikfeld "Firma" passend für E und FD Nr << ein

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.10.2020 12:34:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
es gibt autarke Glaskeramikkochfelder. Die Bedienung befindet sich dann direkt auf dem Glaskeramikfeld (meistens Sensor).
Theoretisch müsste man das Glaskeramikfeld ausbauen können und in das Loch ein neues einsetzen. Die Bedienung für das alte Kochfeld sitzt dann zwar noch am Ofen, hat aber einfach keine Funktion mehr.

Problematisch kann es mit der Arbeitsplatte werden. Da muss man genau messen und kann nicht einfach nur auf den Preis gucken.
Ist das alte Kochfeld an den Ecken stark abgerundet, kann man notfalls dort nacharbeiten. Ist das alte aber rechteckig könnte eins mit abgerundeten Ecken Lücken hinterlassen.

Idealerweise sollte man Herd und Ofen künftig lieber getrennt kaufen. So ist eben nicht immer beides fällig, wenn mal eins kaputt geht

Autarke Glaskeramikkochfelder habe ich schon ab 100 EUR gesehen.

LG Taita.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Grillen mit Glaskeramikfeld
19 17
Glaskeramikfeld: Fensterschaber statt Glaskeramikfeld Schaber
Glaskeramikfeld: Fensterschaber statt Glaskeramikfeld Schaber
20 27
Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien
Glaskeramikfeld von Eingebranntem befreien
27 24
Glaskeramikfeld strahlend sauber mit Glasreiniger
Glaskeramikfeld strahlend sauber mit Glasreiniger
20 7
Glaskeramikfeld mit Spülmittel und Topfreinigern reinigen
Glaskeramikfeld mit Spülmittel und Topfreinigern reinigen
10 16
Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern
Glaskeramikfeld mit alten CDs säubern
31 21
Glänzendes Glaskeramikfeld mit Autopolitur
Glänzendes Glaskeramikfeld mit Autopolitur
6 5
Glaskeramikfeld schützen und Platz sparen
Glaskeramikfeld schützen und Platz sparen
6 7