Drucker: Schwierigkeiten mit HP Deskjet F2280

Zitat (chris35, 21.10.2020)
Vielleicht kannst Du auch einen Drucker ausleihen und an Deinen PC anschließen - aber dann muss natürlich auch der Treiber installiert werden usw... Aber zumindest bei Neukauf vereinbaren, dass Du ihn zurückgeben kannst... Wenn Du den Office-Druck testen willst: Da müsstest Du beim Drucken auch einen Pseudo-Drucker "Microsoft Print to PDF" oder "Microsoft XPS Document Writer" auswählen können: die erzeugen dann Dateien, die Du selbst oder woanders ausdrucken kannst.
Dein Drucker verwendet wohl die Patronen HP21 und 22 - sieht mir nach ganz normalen HP-Patronen aus mit den Düsenstreifen unten. Da gibts wohl keine Reinigungspatrone, weil die Düsen zusammen mit der Patrone getauscht werden. Rausnehmen zum Aufbewahren würde ich die nur, wenn Du den Drucker wirklich lange nicht mehr brauchst: da kannst Du in einem Tinten-Shop mal nach speziellen Aufbewahrungs-Haltern fragen. Beim Reinsetzen justiert der HP immer wie wild und bläst zur Reinigung jede Menge Tinte durch die Düsen, dann wäre die Patrone schnell leer, wenn Du das öfter machst.
Beim Runterfahren des PC solltest Du den Drucker allerdings explizit an seinem Schalter ausschalten, wenn er noch an sein sollte: dann fährt er die Patronen in Ruhestellung. Kann sein, daß sie etwas leiden, wenn Du den Drucker einfach über eine schaltbare Steckdose ausschaltest, ohne sie vorher zu parken.

Dann ist es wohl besser ich nehmen meinen Laptop mit, gehe in ein Geschäft in dem am alles was mit PC zu tun hat bekommt. Dieser Mensch rapariert auch, da wird er wohl Ahnung haben.

Ich habe unter "Geräte und Drucker" auch den "Microsoft XPS Document Writer" und "Microsoft Print to PDF" und noch andere, aber kann ich damit etwas machen, oder hilft es der Person in dem Geschäft? Muß man da nicht erst ein entsprechendes Gerät hinzu fügen?

Ich drucke höchsten 1-2 mal im Monat etwas aus, früher war es mehr, deshalb habe ich den Drucker, aber auch wenn ich wenig drucke möchte ich weiterhin einen haben.
Also, lasse ich die Patronen wie bisher einfach drinnen.

Ich habe den Drucker nicht ständig an meinem Laptop (ich schreibe im PC, weil das schneller und einfacher ist) angeschlossen, da der automatisch angeht, wenn ich den Laptop anmache.
Ich drücke erst auf den Ausknopf am Drucker, ziehe den Stecker und die Verbindungsleitung zum PC.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit dem dxs document writer kann ich nix anfangen, den hab ich auch, aber nie benutzt. "Microsoft Print to PDF" heißt, dein Programm macht zB aus einer EMail, Tabelle, Word-Dokument oder was du sonst "druckst" eine PDF-Datei, die du speichern kannst.

Die Idee mit dem Laptop mitnehmen finde ich gar nicht so blöd (bzw sogar gut), eventuell kann man dir dort gut helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du schon den autarken Selbsttest vom Drucker durchgeführt?

1. Legen Sie unbenutztes weißes Normalpapier im Format Letter oder A4 in das
Zufuhrfach ein.
2. Drücken und halten Sie die Taste Abbrechen, und drücken Sie Start Kopieren
Farbe
.
Das Gerät druckt einen Selbsttest, der Rückschlüsse auf die Ursache des
Druckproblems zulässt. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für den Abschnitt zur
Überprüfung der Druckpatrone.
3. Überprüfen Sie, ob die Testmuster ein komplettes Raster anzeigen und die dicken
Farblinien durchgehend sind.
• Wenn mehr als ein paar Linien in einem Muster nicht durchgängig sind, liegt ein
Problem mit den Düsen vor. Reinigen Sie in diesem Fall die Druckpatronen.
• Wenn der schwarze Balken fehlt, verblass ist oder Streifen aufweist, liegt ein
Problem mit der schwarzen Druckpatrone bzw. mit der Fotodruckpatrone in der
rechten Halterung vor.
• Wenn einer der farbigen Balken fehlt, verblasst ist oder Streifen aufweist, liegt ein
Problem bei der farbigen Druckpatrone in der linken Halterung vor.

Quelle: HP Deskjet F2280 All-in-One Drucker Benutzerhandbuch, S. 67-68

Der Test unabhängig von einem angeschlossenen PC. Damit siehst du sofort, ob der Drucker korrekt arbeitet oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja schön und gut, ob ich das verstanden habe, weiß ich aber nicht.

Ist evtl. gemeint mit Abbrechen, wenn ich einen Druckauftrag gegeben habe und auf Systemsteuerung beim Drucker auf abbrechen drücke, das mit der Maus festhalte und auf dem Kopierer Start Copy drücke.

Wenn ja, so habe ich das gemacht. Der Drucker läuft los und im Endeffekt kommt ein weißes Blatt Papier heraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Drucker hat auf der Oberseite ein Tastenfeld, eine Abbildung davon findest du in der von mir angegebenen Quelle auf Seite 10. Die Beschreibung der Tasten ist auf der nächsten Seite erläutert:
Taste 3 = Abbrechen
Taste 7 = Start Kopieren Farbe

Auf diesem Druckertastenfeld drückst du die Taste 3, hältst sie gedrückt und drückst dazu noch auf die Taste 7. Damit ist der Selbsttest gestartet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so, dass muss doch einer alten Frau erklärt werden. laugh.gif

Also bei mir wird nur der untere Teil gedruckt, der sieht gut aus, wie auf dem Beispiel. Der obere mit dem schwarzen Balken und dem was darunter ist, erscheint nicht.

Also besteht bei mir dieses Problem-

"Wenn der schwarze Balken fehlt, verblasst ist oder Streifen aufweist, liegt einProblem mit der schwarzen Druckpatrone bzw. mit der Fotodruckpatrone in der rechten Halterung vor."

Bei mir ist bunt links und schwarz rechts.

Wie ich hier gelesen habe, gibt es bei meinen Patronen keine Düsen und ich bekomme schwarze Flecken, wenn ich über den gewissen Teil streiche.
Sollte ich zuerst mal eine schwarze Patrone kaufen, die braucht man ja immer, die farbige funktioniert ja.

Eine Reinigung der Patronen habe ich schon durchgeführt, hat nichts gebracht.

Bearbeitet von JUKA am 21.10.2020 20:34:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es jetzt nochmal getestet. Ich habe als Jpg Datei ein Bild, schwarze Strichmännchen, da wird schwarz gedruckt.

Also kann es nicht an der Patronen liegen. Es wird ja schwarz gedruckt, nur manchmal nicht.

Bearbeitet von JUKA am 21.10.2020 20:57:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 21.10.2020)
Dann ist es wohl besser ich nehmen meinen Laptop mit, gehe in ein Geschäft in dem am alles was mit PC zu tun hat bekommt. Dieser Mensch rapariert auch, da wird er wohl Ahnung haben.

Dann würde ich genau das tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das mache ich.

Das Ganze macht mich schon etwas konfus, ist auch etwas zuviel für einen Nicht-Profi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich gut verstehen.
Aus der Ferne, ohne selbst neben dem Computer zu sitzen, ist eine Diagnose eh schwer.
Da müssen jetzt die Profis vor Ort ran.
Ich drücke mal die Daumen, dass Dein Problem ohne Neukauf eines Druckers gelöst werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht ist Dein Office nicht mehr aktuell,das hat ja auch up dates
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Babsie, 25.10.2020)
Vielleicht ist Dein Office nicht mehr aktuell,das hat ja auch up dates

Wenn die Testseite - ohne PC - nicht richtig gedruckt wird, liegts am Drucker. Kann eine Patrone sein oder die Elektronik; leider ist es auch teuer, einfach "auf Verdacht" eine neue Patrone zu kaufen. Nachgefüllte oder -gemachte Patronen sollten dem Drucker nicht schaden - aber die Hersteller bemühen sich immer mehr, daß die Dinger nicht richtig funktionieren.
Die alten Office Pakete sollten eigentlich funktionieren - im Gegenteil: ich habe den Eindruck, die neuen Versionen und die Updates werden immer schlampiger gemacht und verursachen ganz schlecht zu findende Fehler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ja Office Online-Repatur durchgeführt.

Ich bin jetzt zu folgender Entscheidung gekommen. Ich mache erst mal nichts. Wenn ich etwas ausdrucke, ist es für mich persönlich, da ist mir die Schriftfarbe egal.

Sollte der Drucker den Geist total aufgeben, kaufe ich einen neuen. In dem entsprechendem Geschäft kann ich sicherlich mein Laptop mitnehmen, an den Drucker anschließen und testen ob er richtig funktioniert. Da dort auch repariert wird, wir den Besitzer persönlich kennen, wird das kein Problem sein.

Ich gebe hier auf jeden Fall Bescheid, da ich allen, die sich Gedanken gemacht haben woran das Problem liegen könnte, diese Nachricht mitteilen möchte. Selbst wenn es noch Monate dauert.

Dass ich nicht gleich einen neuen Drucker kaufen möchte liegt daran, dass ich dagegen bin neue Geräte, egal welcher Art, zu kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und das ist es für mich zur Zeit nicht.

An alle, ich danke für eure Überlegungen, Gedanken was sein könnte und die Hilfe.

Obwohl alles noch beim Alten ist, habe ich viel dazu gelernt.

Irgendwann liest ihr wieder von mir.

Grüße flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 25.10.2020)
Ich bin jetzt zu folgender Entscheidung gekommen. Ich mache erst mal nichts. Wenn ich etwas ausdrucke, ist es für mich persönlich, da ist mir die Schriftfarbe egal.

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Drucker druckt alles, nur kein schwarz. Also schwarz nur in einem schwachen grau. Ich habe alles probiert, Testseiten werden exakt in den Farben gedruckt. Nur bei Dokumenten funktioniert es nicht. Nun drucke ich einfach in dunkelblau, das fällt kaum auf. Im Gegenteil, ich finde, es sieht sehr gut aus.

Bearbeitet von Drachima am 26.10.2020 12:52:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 26.10.2020)
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Drucker druckt alles, nur kein schwarz. Also schwarz nur in einem schwachen grau. Ich habe alles probiert, Testseiten werden exakt in den Farben gedruckt. Nur bei Dokumenten funktioniert es nicht. Nun drucke ich einfach in dunkelblau, das fällt kaum auf. Im Gegenteil, ich finde, es sieht sehr gut aus.

Genau, lassen wir es einfach so. Mir gefällt es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Rückmeldung, ist sicher die richtige Entscheidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das hatte ich ja auch vorgeschlagen.
Bei den heutigen Druckern ist eh die geplante Obsoleszenz eingeplant, was bedeutet, dass der Drucker die ausgedruckten Seiten zählt und nach einer bestimmten Anzahl den Druck komplett verweigert.
Im Internet gibt es dazu Anleitungen, wie man diesen Zähler zurücksetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 26.10.2020)
Genau das hatte ich ja auch vorgeschlagen.
Bei den heutigen Druckern ist eh die geplante Obsoleszenz eingeplant, was bedeutet, dass der Drucker die ausgedruckten Seiten zählt und nach einer bestimmten Anzahl den Druck komplett verweigert.
Im Internet gibt es dazu Anleitungen, wie man diesen Zähler zurücksetzt.

Ja, darüber habe ich auch schon gelesen.

Der Drucker ist ja bereits 12 Jahre alt und hat das Recht Macken zu haben. laugh.gif

Ich mache nichts. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 26.10.2020)
Ich mache nichts. dm.gif

Das sagen alle, achnee das war ja ich hab garnichts gemacht. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich das geschrieben hatte, teile ich mit, heute habe ich einen neuen Drucker gekauft. Alles ist installiert und es gibt keine Probleme.
Mit dem alten Gerät konnte ich zwar noch drucken, aber er fing an immer mehr zu spinnen, beim Scannen und Kopieren.

Ich kann dieses neue Gerät auch so einrichten, dass es über Wlan läuft und damit kann man auch vom Handy aus drucken. Das einzurichten habe ich keine jetzt Lust, wir machen das sowieso nicht. Evtl. später mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1
Drucker: Druckqualität verbessern
Drucker: Druckqualität verbessern
8 22
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Platz schaffen und Gutes tun
10 13