Induktionskochfeld mit Dunstabzug

Hallo in die Runde.
Nachdem ich neulich hier durch hilfreiche Kommentare zu meinem "Traumbackofen" kam, geht es jetzt um einen neuen

Induktionsfeld mit mittigem Dunstabzug oder separater versenkbarer Standabzug hinter dem Kochfeld?

Hat jemand Erfahrungen mit den Herden von Bora, Siemens, Miele etc. oder mit versenkbaren Standdunstabzügen?

Seit Wochen lese ich mich durch diverse Seiten und werde immer unsicherer, wofür ich mich entscheiden soll.

Lieben Dank schon mal für etwaige Kommentare und Tipps.
blumen.gif
Hallo Kascha
Beide Systeme kenne ich. Meine Eltern haben seit ca. 3 Jahren einen ausfahrbaren Dunstabzug hinter dem Kochfeld. Mir fällt gerade die Marke nicht ein, ist aber eine im oberen Preissegment. Da sie eine Kochinsel haben, wird bei Gebrauch des Abzugs der „Ausblick“ eingeschränkt. Was allerdings schwerer wiegt, ist, dass sehr viel Reinigungsarbeit anfällt. Die zwei Filter kann man natürlich in den Geschirrspüler geben, der Rest wird beim Kochen halt auch fettig und muss vor dem Runterfahren rundum gereinigt werden. Sollte etwas auslaufen und in die Führung laufen, hat man wirkliche Arbeit... Zweimal musste bisher der Servicetechniker kommen, weil der Dunstabzug aus der Führung geraten war und nur noch bis zur Hälfte eingefahren werden konnte. Meine Eltern würden sich nicht mehr für dieses System entscheiden und kochen fast nur noch bei geöffneter Balkontüre statt den Abzug zu verwenden.
Seit einem Jahr haben wir den Bora Classic (glaube, es ist der, der Runde jedenfalls). Ich war anfangs skeptisch, aber es war der Herzenswunsch meines Mannes, also haben wir uns für dieses System entschieden. Und ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben. Würde nichts anderes mehr wollen! Mit einem Tastendruck eingeschaltet, super zu reinigen (benötigt im Geschirrspüler auch wenig Platz) und absolut zuverlässig. Würde doch mal etwas in das Loch überlaufen, ist die Auffangschale gross genug (2 Liter? Ich bin mir nicht ganz sicher) und auch dann relativ leicht zu säubern. Von der Leistung bin ich absolut überzeugt: Selbst wenn meine Männer mal wieder Speck gebraten haben, rieche ich es beim Heimkommen nicht - und ich mag diesen Geruch gar nicht und habe einen sehr empfindlichen Geruchssinn... Der Küchenplaner hat uns das dazumal so erklärt: Fettspritzer sind eigentlich zu schwer, um nach oben hin abgezogen zu werden, die fallen eher nach unten - was durch den Bora physikalisch genutzt wird. Beim Würzen muss man diesen Sog halt beachten und relativ nah an den
Was für ein Roman😳! Ich würde jedenfalls immer wieder den Bora nehmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lenoro,
Danke für den "Roman", den ich dankbar verschlungen habe. Lachen musste ich bei der Warnung vor dem Würzen nah am Abzug biggrin.gif

Dass Fett nicht nach oben schwebt, stelle ich immer wieder fest: Trotz Ablufthaube setzen sich immer mal klitzekleine Fettspritzer auf den unteren Küchentüren fest. Zwar sind sie kaum zu erkennen, geht man aber mit der Nase mal ganz dicht an die Türen, sieht mal viele kleine braune Punkte.

Der neue Herd soll auch auf eine Kochinsel, an der auf der hinteren Seite die Arbeitsplatte 18 cm übersteht. Dieser Platz hätte sich für eine versenkbare Abzugshaube geeignet. Bei Bora und co hatte ich Bedenken, dass sie unter der Arbeitsplatte zu viel Platz in Anspruch nimmt.

Morgen schaue ich mir die verschiedenen Systeme im Möbelhaus einmal an.

Dein Kommentar war sehr hilfreich und ich erleichtert die Entscheidung schon sehr blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
So funktioniert ein Induktionsherd
So funktioniert ein Induktionsherd
12 4
Fronten von Küchenschränken & Küchenfenster schnell reinigen
20 20
Rindersteak einfach und schnell
Rindersteak einfach und schnell
13 3