AEG Trockner: Wie untere Metall Lamellen reinigen?

Hallo,

wir haben einen AEG Lavatherm T67680IH3 Wärmepumpentrockner bei dem laut Handbuch neben dem Flusensieb versenkt in der Trommel und natürlich dem Wasserbehälter auch das Gitter unten im Fuß der Maschine hinter der Abdeckung regelmäßig abgesaugt werden soll.
Das hat bisher auch soweit ganz gut funktioniert, allerdings hat sich dieser Bereich mit dem Gitter und den Metall Lamellen nun quasi wie ein Teppich zugesetzt und lässt sich sehr schwer reinigen. Ein direktes absaugen ist quasi überhaupt nicht möglich, man kann höchstens in mühevoller Arbeit die Flusen abkratzen und muss dabei sehr vorsichtig vorgehen um die Metall Lamellen dahinter nicht zu verbiegen.

Zwei Fragen hierzu:
- gibt es irgendeinen "Trick" mit dem die Reinigung an der Stelle einfacher geht?
- gibt es irgendeine Möglichkeit das Gitter an der Stelle auszubauen um es ausgebaut besser reinigen zu können?
während du saugst kannst du mit einer Flaschenbürste vorsichtig "fegen", das klappt ganz gut - ich habe eine extra für diese Arbeiten

such dir eine mit diesem gedrehten Drahtinneren und nicht zu harten Borsten dann kommst du auch besser um die Ecke

wenn sie zu dick ist kannst du sie mit einer Schere frisieren

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 26.10.2020 11:55:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp, werde ich mal testen.

PS: Hier im Forum funktioniert leider sehr oft die Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Antworten nicht. Habe nur durch Zufall gesehen, dass hier jemand geantwortet hatte.

Bearbeitet von elknipso am 27.10.2020 06:56:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Standard-Jalousien farblich individuell gestalten
2 8
Nasse und trockene Handtücher im Trockner
Nasse und trockene Handtücher im Trockner
13 6
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
12 3
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16
Gefüllte Champignons aus dem Backrohr
Gefüllte Champignons aus dem Backrohr
9 8