Kamm oder Bürste: Verwendungszweck - Unterschied

Hallo zusammen,

die folgende Frage, mag der einen oder dem anderen vielleicht etwas merkwürdig erscheinen. Aber ich stehe offenbar auf dem sprichwörtlichen Schlauch beziehungsweise interessiert mich eure Sicht auf die Dinge.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Kamm gekauft. Leider keinen besonders hochwertigen, schlicht und bloß aus Plastik mangels Alternativen in Drogerien und Supermärkten.

Meine Haare kämme ich mir mal, wenn meine Haare nass und mal, wenn sie trocken und noch warm vom fönen sind. Das hat mit der Zeit dazu geführt, dass die Zinken sich nach und nach vom Kamm gelöst haben. Jetzt bleiben nicht mehr viele übrig und es wird bald Zeit für einen neuen.

Aus Holz, Horn oder Edelstahl soll er sein. Davon verspreche ich mir längere Haltbarkeit. Aber mir ist aufgefallen, dass ich in vielen Verkaufsstellen eine sehr große Auswahl an Bürsten finde - aber nur einen Kamm. Woran liegt das? Haben Bürsten andere, bessere Eigenschaften die ich nicht kenne und die ein Kamm nicht hat oder ist es die sexistische Einteilung, dass "Frauen" für eine Sache mehere Produkte (Haarwäsche zum Beispiel) brauchen wohingegen bei "Männern" vieles als 2, 3 oder sogar 4-in-1 Produkt verkauft wird?

Ich bin gespannt auf euer Wissen, eure Theorien oder einfach eure Meinung. Schönen Abend allerseits!

Viele Grüße
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

gehe doch mal in ein Geschäft für Frisörbedarf, dort wird man dir weiterhelfen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 29.10.2020)
Hallo,

gehe doch mal in ein Geschäft für Frisörbedarf, dort wird man dir weiterhelfen....

und achte drauf einen sogenannten handgesägten Kamm zu bekommen ...sie sind gratfrei und "schlitzen" die Haare nicht an ...Spliss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Davon ab sind Bürsten auch zur Kopfmassage. Ich mag Bürsten lieber, trotz sehr kurzer Haare. Ich mag das Gefühl auf der Kopfhaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bisher hatte ich immer eine Bürste, weil ich dachte bei glatten Haaren macht man das so. Allerdings laden sich die Haare da immer sehr auf und man schaut aus wie ein explodierter Pudel mellow.gif Daher habe ich mal zum Kamm gegriffen. Meine Erfahrung: Kamm für Locken und unverfitztes Haar, Bürste zum Entfernen von Knoten etc.
Aber da muss wahrscheinlich jeder sein Ding finden tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm wenn die Haare noch nass vom Waschen sind den Holz-Natur-Kamm ansonsten (im Moment) ne karo einfach Bürste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch sehr lange immer Plastikkämme, aber oft waren die schlecht verarbeitet, mit kratzigen Kanten, o.ä. Ich hatte das Gefühl, dass die Haare darunter leiden und hab mir Anfang des Jahres einen Kamm aus Bambus gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden! Er lässt sich leicht reinigen, hat keine scharfen Kanten und ist echt hochwertig. wink.gif

Was Bürsten angeht, da kommt es mehr auf den individuellen Haartyp an. Ich benutze seit ein paar Jahren eine Bürste mit Wildschweinborsten. Ich habe recht festes, dickes Haar und bin mit der Bürste sehr glücklich. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob eine Bürste mit so festen Borsten für feineres Haar oder empfindliche Kopfhaut geeignet ist. Da würde ich tatsächlich einen Frisör danach fragen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu smile.gif

also ich benutze eigentlich mein Lebenlang schon Bürsten. Einen Kamm benutze ich höchstes Mal für eine bestimmte Frisur. Ich hab das Gefühl mit einer Bürste kriege ich einfach viel besser die Knoten aus meinen Haaren raus.

In letzter Zeit sehe ich immer wieder Warmluftbürsten. Ich habe dazu diesen Beitrag [URL*** Link wurde entfernt ***]Warmluftbürste[/URL] gefunden, der sehr gut einen Überblick darüber gibt. Anscheinend soll man damit im Gegensatz zum Lockenstab oder Glatteisen, die Haare besonders schonend stylen können. Kennt sich damit jemand aus? Würde das auch gerne mal ausprobieren.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich könnte mir vorstellen, dass bürsten belibter sind, weil es einfacher ist, sich damit die haare zu frisieren. es geht schneller und ziebt weniger. ich kämme mir eigentlich nie die haare, ich finde das total unangenehm. möglicherweise geht es vielen menschen so, weshalb die auswahl an bürsten sehr groß ist im gegensatz zum kamm. mein mann hingegen benutzt schon ab und zu mal einen kamm, aber der hat eine kurzhaarfrisur. mit dem kamm stylt er sie dann. bei bürsten muss man aber auch aufpassen, da gibt es genug schrott, der die haare reißt oder am schlimmsten finde ich bürsten, die sich in der haarpracht verfangen und sich festhaken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich verwende immer nur Bürsten! Finde ich viel angenehmer und bei Kamm muss ich immer an Läuse denken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bevorzuge eine Massagebürste für die Haare. Meine Haare sind lang und die Massierung des Kopfes fördert sein Wachstum. Meiner Meinung nach ist der Kamm besser für kurzes Haar geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Emma28, 12.05.2021)
Ich bevorzuge eine Massagebürste für die Haare. Meine Haare sind lang und die Massierung des Kopfes fördert sein Wachstum. Meiner Meinung nach ist der Kamm besser für kurzes Haar geeignet.

wessen Wachstum meinst du? Das der Haare oder das des Kopfes aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Haare in Form bringen - Kaltstufe nutzen
Haare in Form bringen - Kaltstufe nutzen
24 11
Spülbürste pflegen
Spülbürste pflegen
11 6
Haare aus Bürste entfernen mit "Abflussfrei"
Haare aus Bürste entfernen mit "Abflussfrei"
46 18
Regeln/Tipps zum Auftragen von Wimperntusche
11 9
7 Gegenstände die man beim Putzen oft vergisst
7 Gegenstände die man beim Putzen oft vergisst
24 31