Soundbar anschlie├čen

Neues Thema
Wir wollen uns für unseren Fernseher eine Soundbar kaufen. Nun haben wir bereits gelernt, dass für den Anschluss entweder ein optisches Kabel oder der HDMI-Anschluss mit ARC (Was auch immer das ist?) oder bluetooth erforderlich ist.
Jetzt die Frage: Unser Fernseher hat nur einen einfachen HDMI-Anschluss (also ohne dieses ARC). Funktioniert die Soundbar dann trotzdem?

Er von SieErPaar
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

HDMI mit ARC bedeutet Rückkanal für den Ton.
Es wird also über ein einziges HDMI-Kabel das Bild und der Ton übertragen.
Wenn Euer Fernseher also kein ARC kann, gibt es auch keinen Ton über die Soundbar.
Seid Ihr da wirklich sicher? Moderne TV's können das.

Edit: schaut Euch mal diesen Beitrag an, dort werden die Anschlüsse am TV erklärt:
https://praxistipps.chip.de/soundbar-an-tv-...-so-gehts_42097

Bearbeitet von jsigi am 30.10.2020 16:51:52

War diese Antwort hilfreich?

Mit Adapter sollte es gehen - die Qualität ist eine andere Sache, soo schlecht war die früher aber auch nicht. Guck mal auf die Anschlüsse am TV: neben SCART hast Du wahrscheinlich noch gelb/rot/weiße Buchsen (RCA) für Video, rechts und Links Audio. Mit einem passenden Adapter kannst Du die Audio-Signale wieder in ein HDMI-Kabel quetschen, wenn die Soundbar das nicht können sollte: achte nur auf die Signalrichtung des Adapters (RCA to HDMI, es gibt auch z.B. SCART to RCA)

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (chris35, 30.10.2020)
Mit Adapter sollte es gehen - die Qualität ist eine andere Sache, soo schlecht war die früher aber auch nicht. Guck mal auf die Anschlüsse am TV: neben SCART hast Du wahrscheinlich noch gelb/rot/weiße Buchsen (RCA) für Video, rechts und Links Audio. Mit einem passenden Adapter kannst Du die Audio-Signale wieder in ein HDMI-Kabel quetschen, wenn die Soundbar das nicht können sollte: achte nur auf die Signalrichtung des Adapters (RCA to HDMI, es gibt auch z.B. SCART to RCA)

Das verstehe ich nicht. Warum soll ich die Audiosignale so umständlich auf HDMI umwandeln. Ich habe doch am Fernseher einen HDMI-Anschluss, wenn auch nur den einfachen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (SieErPaar, 30.10.2020)
Ich habe doch am Fernseher einen HDMI-Anschluss, wenn auch nur den einfachen.

oops, da habe ich mich verrannt, es ging ja um HDMI mit Rückkanal. Das hatte ich auch nicht verstanden, warum Du etwas von der Soundbar zum Fernseher senden musst, wenn der Fernseher doch Bild und Ton liefert... Es geht um verschiedene Bild- und Tonquellen, z.B. Fernseher und DVD-Player: da soll der Ton vom Player zur Soundbar, das Bild aber zum Fernseher... - hier ists ganz gut erklärt. Es geht also um Reduzieren von Kabelsalat; funktionieren müsste es auch ohne ARC - lass dich mal beim Händler beraten.
War diese Antwort hilfreich?

Ich bin zu alt für diese Sch... !
Ich verstehe das alles nicht. Ich möchte doch einfach nur wissen, ob der einfache HDMI-Anschluss reicht. Ja oder nein.

War diese Antwort hilfreich?

Es ist doch ganz einfach.
Wenn der TV kein HDMI mit ARC hat, funktioniert es nicht.
Genau das schrieb ich aber schon.

Ich würde mich in einem Laden evtl. auch telefonisch mal beraten lassen.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 01.11.2020)
Wenn der TV kein HDMI mit ARC hat, funktioniert es nicht.

Versteh ich nicht: es funktioniert NICHT, das Videosignal in einer Richtung und das Audiosignal in der anderen zu schicken - daher der Name Rückkanal.
Was hindert mich dran, die Soundbar wie externe Lautsprecher anzuschließen? Also das Kabel vom TV an der Soundbar nicht an HDMI Out, sondern an einen Audio-Eingang. Ein Blueray-Player oder so müsste dann halt auch direkt am TV angeschlossen werden.
Ich würde natürlich am Laden nochmal nachfragen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (chris35, 01.11.2020)
Was hindert mich dran, die Soundbar wie externe Lautsprecher anzuschließen? Also das Kabel vom TV an der Soundbar nicht an HDMI Out, sondern an einen Audio-Eingang.

Die Soundbar hat nur HDMI (ARC), optisch und Bluetooth.
Ein anderer Audioeingang ist nicht vorhanden.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 01.11.2020)
Ein anderer Audioeingang ist nicht vorhanden.

Mistding ;) Ich kanns kaum glauben - aber mal gerade bei meiner alten Soundbar geguckt, die hat auch nicht viele Eingänge.
Trotzdem sollte es in der Richtung TV->Soundbar mit normalem HDMI gehen - oder irgendeinem Adapter z.B. analog auf Glasfaser. Aber egal, ich will nicht rechthaberisch sein; da hilft nur ausprobieren
Nachtrag: Unter Amazon nach "Soundbar RCA" geguckt: viel können das.

Bearbeitet von chris35 am 01.11.2020 11:58:03
War diese Antwort hilfreich?
Ich wollte Dich keinesfalls als rechthaberisch hinstellen.
Ich sehe das genauso wie Du.

@SieErPaar: um welchen TV handelt es sich denn genau.
Bitte die genaue Bezeichnung angeben.
Dann würde ich mal online nach der Bedienungsanleitung suchen, ob der TV tatsächlich nur normales HDMI hat oder ob man das im Menü nur einschalten muss. So ist es nämlich bei meinem TV.
War diese Antwort hilfreich?

Vielleicht auch noch die Bezeichnung der Soundbar dazu - und ob es unbedingt diese sein muss ;)

Bearbeitet von chris35 am 01.11.2020 12:49:34

War diese Antwort hilfreich?

Ja, vielen Dank für eure Mühen.

Der Fernseher ist ein Toshiba XV635D

und für die Soundbar spekuliere ich auf

Bose TV Speaker.

War diese Antwort hilfreich?
Nach der Bedienungsanleitung hat Dein TV doch einen optischen Ausgang.
Der Bose hat einen optischen Eingang, Kabel wird sogar mitgeliefert.
Wo ist also das Problem?
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema


Passende Tipps

Drehteller für den Fernseher

Drehteller für den Fernseher

31 16
Kabel am Fernseher verstecken

Kabel am Fernseher verstecken

33 22
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD

DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD

3 25
Strom sparen mit dem Fernseher und der Anlage

Strom sparen mit dem Fernseher und der Anlage

26 27
Stand-By-Verluste vermeiden oder reduzieren - Strom sparen

Stand-By-Verluste vermeiden oder reduzieren - Strom sparen

13 10

Neuen Fernseher im Auto "verstecken"

7 12
Wieviel Fernsehen & Computer ist für Kinder angemessen?

Wieviel Fernsehen & Computer ist für Kinder angemessen?

10 9
Gläser ganz leicht öffnen

Gläser ganz leicht öffnen

114 110

Kostenloser Newsletter