Brotboden zu hart

Hallo , ich backe mein Brot selber , aber ich habe immer das Problem das das Brot oben schön kross ist , aber der Boden ist hart .
Was kann ich machen , das der Boden weich wird ? .
Ich backe Mischbrot , Weißbrot , Teebrot und Körnerbrote .
Hoffe das ihr paar Tipps habt .
Vg.
Ute .
magst du noch Angaben machen wie du es bisher machst?

Temperatur, Einschubhöhe des Backblechs, mit Wasserdampf oder ohne, Backzeit bei wieviel Gewicht des Brotes
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte mir vorstellen, dass Feuchtigkeit eine Rolle spielt. Dampf sorgt immer für eine schöne Kruste, aber wenn das Brot irgendwie in Feuchtigkeit liegt, wird es hart. Vielleicht sammelt sich was an.

Ich kenne das Problem z.B., wenn ich Hefeteig eingefroren habe und den Teig direkt auf dem Blech auftauen lasse. Dann liegt er im Tauwasser und wenn man ihn dann so in den Ofen schiebt, ist es relativ wahrscheinlich, dass man einen harten Boden bekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage