Schmalzgebäck / Geschmack

Hallo , ich backe gerne Schmalzgeback , die schmecken auch , aber wie bekomme ich den Geschmack hin , das die so schmecken wie auf ein Weihnachtsmarkt oder Märkte oder Kirmes ? .
Was für ein Fett benutzen sie ? .
Oder was machen die anders als ich ? .
Könnt ihr mir paar Tipps geben ? .
Vg.
Ute .
Zitat (UL2691966, 03.11.2020)
Hallo , ich backe gerne Schmalzgeback , die schmecken auch , aber wie bekomme ich den Geschmack hin , das die so schmecken wie auf ein Weihnachtsmarkt oder Märkte oder Kirmes ? .
Was für ein Fett benutzen sie ? .
Oder was machen die anders als ich ? .
Könnt ihr mir paar Tipps geben ? .
Vg.
Ute .

Dafür müsstest du uns erstmal dein Rezept, Öl, Temperatur nennen
wie sollen wir sonst wissen, was du bisher machst

dann finden wir bestimmt die Lösung
bis dann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benutze normales Friteusenfett .
Ich mache beim Temperatur den Holzlöffel Trick .
Nomales Rezept für Schmalzkuchen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (UL2691966, 03.11.2020)
Benutze normales Friteusenfett .
Ich mache beim Temperatur den Holzlöffel Trick .
Nomales Rezept für Schmalzkuchen .

sei so lieb und schreibe das Rezept hier rein

leider ist der Begriff für Schmalzkuchen regional sehr unterschiedlich

unter Schmalzkuchen / Schmalzgebäck fallen alle möglichen Leckereien

Berlinen, Sprungfedern, Ausgezogene, Mutzenmandeln, Nonnenfürzchen, Apfelkrapfen, Kirsch-, Eierlikör, und div Taschen, ......

für welche brauchst du Hilfe und was misslingt dir
....Geschmack, Backfarbe, innen roh, total trocken, voll Fett gesogen ...???

wenn du die Temperatur mit dem Holzlöffel prüfst - berührst du dabei den Topfboden oder bleibst du ca 2 cm über dem Boden

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 03.11.2020 03:35:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (UL2691966, 03.11.2020)
Hallo , ich backe gerne Schmalzgeback , die schmecken auch , aber wie bekomme ich den Geschmack hin , das die so schmecken wie auf ein Weihnachtsmarkt oder Märkte oder Kirmes ? .
Was für ein Fett benutzen sie ? .
Oder was machen die anders als ich ? .
Könnt ihr mir paar Tipps geben ? .
Vg.
Ute .


Hallo!

Meinst du die kleinen, mit Puderzucker bestäubten Schmalzkuchen? Falls ja: Wie viel Schweineschmalz verwendest du für den Teig (falls du welches nimmst)? Wenn du das Rezept hier reinschreiben würdest, kann man besser schauen, ob es eventuell daran liegt.

Zum Ausbacken/Frittieren von Schmalzkuchen hatte ich bisher vorwiegend Butterschmalz verwendet, im Zweifelsfall neutrales Sonnenblumenöl. Der "Weihnachtsmarkt-Geschmack" kommt vom Schweineschmalz im Teig. Die Dinger hatte ich früher "nur" mit Butter gemacht, schmeckte gut, aber da fehlte der Kick. Hatte dann ein Rezept mit der Zutat Schweineschmalz bekommen und Ausbacken in Butterschmalz. Das Ergebnis war "wie auf dem Weihnachtsmarkt".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage