Kleine krabbelnde Tierchen im Bad

In: Wohnen
Bemerke seit ein paar Tagen im Badezimmer vereinzelt sehr kleine krabbelnde Tierchen. Wie Mini-Larven. Finde täglich 3-4 davon. Sie krabbeln an der Wand.
(Bin heute das erste Mal in diesem Forum. Kann ich ein Video oder Foto hochladen? 🤔)
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Nic1612, 10.11.2020)
(Bin heute das erste Mal in diesem Forum. Kann ich ein Video oder Foto hochladen? 🤔)

Nein - da Du noch neu bist. Du hast aber die Möglichkeit, ein Foto als Avatar hochzuladen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, soeben gemacht! 😊
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du das Foto machst nutze am besten die Makro-Aufnahme Funktion und schneide das Bild mit dem Motiv genau in der Mitte auf 150x150 Pixel zu

so können wir es ohne starke Unschärfe vergrößern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie sind ganz winzig, von weiten sehen sie wie Striche aus. Wenn man näher rangeht wie eine kleine Larve mit 2 winzigen Fühlern. Sie sind dunkelbraun... 🤷🏻‍♀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal bei Herrn google nach Tripse / Bilder ????

hast du Pflanzen im Bad?

ich bin mir nicht sicher, leider ist die Aufnahme doch recht unscharf und soooo klein ist es das einzige Insekt, dass mir dazu einfällt
evt noch die umgangssprachlichen Gewitterfliegen/würmchen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.11.2020 21:41:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Ich versuche morgen eventuell ein besseres Foto hochzuladen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Bad und in feuchten Räumen kommen Silberfische oft vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kascha, 14.11.2020)
Im Bad und in feuchten Räumen kommen Silberfische oft vor.

Aber die sind doch nicht dunkelbraun oder gibt es da auch verschiedene Arten? Ich kenne die eigentlich nur hellgrau = silber gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
silberfische sind viel größer.

die kleinen viecher, wie kommas, kenne ich als franseflügler.
kommen vorm gewitter vor, oder bei schwülem wetter.
jucken, wenn sie auf der haut sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo. Die hatten wir auch vor ein paar Wochen. Habe erst gedacht jemand hat Radiergummikrümmel im Waschbecken verteilt, bis ich sah, dass die sich bewegten.
Habe heißes Wasser in alle Waschbeckenlöcher auch Überläufe geschüttet. Ein guter Schuss Essigessenz dazu. Du solltest das Wiederholen. Den wenn Du es nicht richtig machst, hast du statt Larven kleine Abortmücken. Wir haben es immer sehr sauber in unseren Bädern, aber der Überlauf im Waschbecken wird meist doch beim Putzen vernachlässigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was Du beschreibst, halte ich auch für Abortmücken-Larven. Diese Mücken sind sehr sehr unangenehm und wir hatten sie der Firmentoilette. Weil nicht schnell genug was dagegen gemacht wurde. mussten sie „professionell“ entfernt werden. Ich rate zu einer halben Toilettenreinigungstabs (Al..i). Die schäumt und brennt auch in alle Ecken, in die Du mit Heißwasser nicht reinkommst. Auch an den Unterrand der Toilette und das Waschbeckenüberlaufrohr denken. Alle Abdichtungen, hinter die sie gerne Eier legen, kontrollieren Wenn das geklappt hat, zuerst alle 3 Tage (Eier) dann jede Woche, danach alle 4 Wo wiederholen, damit Eier keine Chance haben.,
SCHNELL HANDELN: Viel Erfolg!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Silberfische können es nicht sein - die können keine Wand hoch, die nicht extrem rau ist.

Ich würde detektivisch vorgehen und erstmal ergründen, woher die Viecher kommen. Sind sie eher in der Nähe einer Pflanze oder doch an der Waschbecken oder Wannenwand.
Wenn sie immer an der gleichen Stelle sind, dann kann man da suchen, wo evtl. der Ursprung liegt.
Abortfliegen hatten wir im Sommer in der Waschküche - da kamen sie aus dem Bodenablauf, weil der trocken gefallen war mangels Regen. Sind lästig, aber eigentlich auch nicht wirkliche Schädlinge. Genau wie Silberfische. Absolut harmlos und in garantiert 98 % aller Haushalte als Mitbewohner vorhanden. Nur sieht man sie nie, weil sie lichtscheues Gesindel sind. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind sicherlich Silberfischchen. Keine grosse Sacche verschwinden von selbst wieder. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib mal auf Google die Frage : "Wie sehen Silberfische aus" ?, ein. Da kannst Du sehen, es gibt sie auch in braun und nicht nur in silber! Sie haben auch Fühler und kommen in feuchten Räumen, z. B. auch in der Küche vor. Man kann auch Fallen für Silberfischchen kaufen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 15.11.2020)
Gib mal auf Google die Frage : "Wie sehen Silberfische aus" ?, ein. Da kannst Du sehen, es gibt sie auch in braun und nicht nur in silber! Sie haben auch Fühler und kommen in feuchten Räumen, z. B. auch in der Küche vor. Man kann auch Fallen für Silberfischchen kaufen!

Silberfische Krabbeln nicht die Wand hoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@winski: Irrtum, können sie doch! Mach Dich mal bitte im Internet schlau!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Spinnen und andere Tierchen fangen - mit dem Bug-Mug
Spinnen und andere Tierchen fangen - mit dem Bug-Mug
17 6
Welches Haustier ist für Kinder geeignet?
Welches Haustier ist für Kinder geeignet?
4 22
Weintrauben-Bewohner vertreiben - mit Wasser
Weintrauben-Bewohner vertreiben - mit Wasser
13 9