Kleine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter gesucht

Bei meiner Heizungsanlage tropft, je nach Heizleistung/Jahreszeit ständig Kondenswasser aus dem Edelstahlkamin. Das ist normal. Aber: Bisher tropft dieses Kondenswasser in einen 10l- Eimer, der dann in unregelmäßigen Abständen (5 - 20 Tage) manuell geleert werden muss.
Jetzt suche ich eine kleine Tauchpumpe mit 220V-Anschluss und Schwimmerschalter zum automatischen Leeren des Eimers über einen Schlauch in den Abfluss im Nebenraum.
Kann jemand eine günstige, hierfür geeignete Pumpe empfehlen?
Danke für alle ernstgemeinten Ratschläge und Empfehlungen!
macht es nicht mehr Sinn eine Art flache Schale mit Ablauf (ähnlich einem Trichter) als Auffangbehälter an die Wand zu montieren und von da ein Rohr gleich an den Abfluß im Nebenraum (wie Waschmaschine etc) oder reicht das Gefälle nicht?
dann hättest du keinen Stromverbrauch und läufst auch nicht Gefahr, dass bei einer Störung doch alles Überläuft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonst erkundige dich im Baumarkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die normalen Tauchpumpen dürften viel zu groß sein: der Schwimmerschalter muss sich ja auch noch frei bewegen können im Eimer und die Pumpe sollte keine Luft ansaugen.
Ich würde mal beim Aquarienbedarf nach einer Mini-Tauchpumpe fragen (oder wenn Du gerne bastelst, bei den China-Teilen von Amazon stöbern): sowas gibts vielleicht auch fertig mit Schwimmerschalter. Wenn Du den Schalter selbst dranbasteln musst, ist so eine 12V-Pumpe (z.B. über Autobatterie) sicher auch besser.
Evtl. kannst Du das auch mit dem Vorschlag von @Tortenhummelchen kombinieren: einen 2. Eimer genügend hoch hängen, aus dem das Wasser dann von selbst durch den Schlauch läuft. Die Pumpe braucht dann nicht den Druck aufbringen, um das Wasser durch den Schlauch zu pumpen, sondern hat fast beliebig viel Zeit, um den 2. Eimer zu füllen. Zum Ablauf kannst Du dann auch einen sehr dünnen, unauffälligen Schlauch nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.
Möglicherweise findest du sowas im Schiffsmodellbau.
Allerdings müsstest du dann mit einem Netzteil arbeiten, da 220V auf einem Modellschiff nicht vorhanden sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kannst du beim Autoverwerter einen Behälter für das Wischwasser billig abstauben und die Pumpe verwenden.
Es muss dann auch nicht zwingend ein Schwimmschalter sein. Es genügen zwei Kontakte, die von dem steigenden Wasserspiegel kurz geschlossenen werden und somit die Pumpe einschalten. Bei 12 Volt völlig ungefährlich.

Er von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage