Altes Land- Film: Eure Meinung dazu

Falls jemand den Zweiteiler gesehen hat, wurde mich interessieren, wie er euch gefallen hat. Fand ihn gut. Buch ist natürlich etwas anderes. Und lässt der eigenen Fantasie mehr Raum.
Ich habe den Film nicht gesehen, kann also dazu nichts sagen.

Deine Frage hat mich aber inspiriert danach zu googeln und nun habe ich mir das Buch gekauft.

Ein Film ist natürlich immer etwas anderes. Ich freue mich jetzt auf's Lesen. Danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Buch habe ich auch gelesen und deshalb mir den Film nicht angeschaut.
Meist stelle ich mir die Handlungspersonen beim Lesen in meinen Gedanken vor, der Besetzer der Rollen hatte aber meist andere Vorstellungen und dann bin ich meist enttäuscht. Damit meine ich nicht, dass die Schauspieler nicht gut gespielt haben, aber ich habe andere Personen im Kopf als dann auf dem Bildschirm zu sehen sind. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 22.11.2020)
Falls jemand den Zweiteiler gesehen hat, wurde mich interessieren, wie er euch gefallen hat. Fand ihn gut. Buch ist natürlich etwas anderes. Und lässt der eigenen Fantasie mehr Raum.

Ich habe den Film nicht ganz gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen., no.gif
Ich habe den ersten Teil schon nach 45 Min. abgeschaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 22.11.2020)
Falls jemand den Zweiteiler gesehen hat, wurde mich interessieren, wie er euch gefallen hat. Fand ihn gut. Buch ist natürlich etwas anderes. Und lässt der eigenen Fantasie mehr Raum.

Ich habe das Buch gelesen und die Personen, die Handlung, Räumlichkeiten mit meiner Fantasie geschmückt. Darum habe ich vom Film nur Teil 1 gesehen, er entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen, wie das meist so ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 23.11.2020)
Meist stelle ich mir die Handlungspersonen beim Lesen in meinen Gedanken vor, der Besetzer der Rollen hatte aber meist andere Vorstellungen und dann bin ich meist enttäuscht. Damit meine ich nicht, dass die Schauspieler nicht gut gespielt haben, aber ich habe andere Personen im Kopf als dann auf dem Bildschirm zu sehen sind. blink.gif

So gehts mir auch.
Also nie einen Film nachdem ich das Buch gelesen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 25.11.2020)
Also nie einen Film nachdem ich das Buch gelesen habe.

Geht mir auch so.

Mich stören weniger die 'fehlbesetzten' Darsteller als die 'modifizierte' Handlung. Ich vergleiche ständig mit dem Buch und stelle fest, dass regelmäßig sehr viel ausgelassen wird.
Andererseits würde ich manche Filme gar nicht verstehen, wenn ich das Buch vorher nicht gelesen hätte.

Bei besagtem 'Altes Land' störten mich die z.T. wirren Zeitsprünge sehr. Ich habe mir nur den ersten Teil angesehen und auf den zweiten verzichtet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Meinungen.
Mir hat der erste Teil besser gefallen als der Zweite. Es ist noch nicht so lange her, als ich das Buch gelesen habe. Somit konnte ich mich an das Gelesene erinnern.
Jeweils haben mir die Darsteller gut gefallen. 😊
Gefällt dir dieser Beitrag?
So geht es mir auch!
Ich sehe mir deshalb fast NIE Buchverfilmungen an.
Außerdem haben meine Eltern im Alten Land gelebt,
da kamen bei der Lektüre viele Erinnerungen wieder,
die der Film natürlich gar nicht darstellen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe noch nie was von Filmen oder Buch "Altes Land" gehört oder gesehen. Dabei wohne ich südwestlich in Hamburg und brauche mit dem Fahrrad nur eine halbe Std bis dahin. Wir holen unsere Naturalien gern von den Bauern dort und freuen uns jährlich über die tolle Baumblüte, meine Kinder gingen mit den Obstbauernkindern zur Schule usw...

Es wäre toll gewesen, wenn irgendwie auf die Machart von Film/Buch eingegangen worden wäre, wer hats verfasst, gibts einen Trailer, Coverbild?? Ist es eine Reportage, Spielfilm, Krimi, Familiengenerationensaga?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst einen Film und dann das Buch lesen, das mach ich nicht gerne.

Aber erst das Buch und dann den Film - damit habe ich kein Problem.
Bin sogar gespannt, wie der Regisseur das umsetzt.

Sonst hätte ich mir ja auch nie als Kind einen Märchenfilm anschauen können, denn zuerst bekam ich von meiner Schwester die meisten vorgelesen.
TV Gerät hatten wir da noch keins.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Altes Land

Hier kannst du es nachlesen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwitzere

Das Buch kenne ich nicht, habe mir aber den Film angesehen. Als Schweizerin bin ich sicher nicht so nahe am schrecklichen Geschehen wie es die Meisten von euch waren. Trotzdem fand ich den Film sehr gut nachempfunden dargestellt, sehr verständlich und trotzdem einfühlsam. Ja, die im Film dargestellten Schicksale haben mich dann auch noch Nachts beschäftigt. Die (verständliche) Verbitterung einer jungen Frau, die trotzdem festhält an dem, was sie hat und kennt, die aus Angst vor Verlust nicht bereit ist um Neues kennenzulernen, das hat mich sehr beeindruckt. Auch die Dankbarkeit und Verantwortung gegenüber ihrem Pflegevater war sehr eindrücklich.
Unverständlich die Mutter, die im Krieg bereits 3 Kinder verloren hat, die für ein eigenes "gutes Leben" bereit war ihre, noch einzige Tochter und den zuverlässigen Mann zu verlassen. Die schauspielerischen Leistungen habe ich hervorragend gefunden, allen voran Iris Berben in der Hauptrolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps