Gebäckspritze empfehlenswert?

Seit 2 Jahren möchte ich eine Gebäckspritzekaufen, ABER befürchte, dass die Plätzchen auseinanderlaufen oder das Befüllen und Säubern zu aufwändig ist und die Spritze dann rumliegt. Es darf nicht viel Kraftaufwand nötig sein.
Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Tipp geben??
Danke für Eure Antwort
Hallo Schnecke 53,

von der Gebäck Spritze würde ich dir abraten. Da benötigt frau/man ordentlich en Kraft Aufwand.
Ich würde eher einen Fleisch Wolf mit passenden Aufsätze n nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnecke53, 22.11.2020)
Seit 2 Jahren möchte ich eine Gebäckspritzekaufen, ABER befürchte, dass die Plätzchen auseinanderlaufen oder das Befüllen und Säubern zu aufwändig ist und die Spritze dann rumliegt. Es darf nicht viel Kraftaufwand nötig sein.
Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Tipp geben??
Danke für Eure Antwort

es kommt darauf an welche Kekse du backen möchtest

in jedem Fall sollte die Gebäckspritze komplett aus Metall sein, nur mit denen kann man die festeren Teige bearbeiten, ohne dass das Gerät bricht/platzt (leidvolle Erfahrung)

möchtest du die typischen S-Plätzchen oder Ringe mit der herrlich rauen Oberfläche machen, brauchst du einen sehr festen Teig. Dafür ist die Spritze nicht geeignet, in dem Fall benötigst du einen whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

willst du allerdings die "Motiv"spritzgebäcke mit einem etwas weicheren Teig backen, dann brauchst du die Gebäckspritze. Dort gibt es verschiedene Einlegescheiben mit Strich- und Punktlöchern, die beim Backen leicht verlaufen sollen und sich so zu einem Keks verbinden ..... Blüte, Christbaum, Kringel, Streifen uuu

auch hier ist es etwas Kraftaufwand, hält sich aber in Grenzen, weil es eine Hebelmechanik mit Rasten ist. So kann der einmal aufgewendete Druck nicht wieder zurück "springen".

Ich besitze beides, meine Gebäckspritze ist von Marcato, Ampia ....die mit dem goldfarbenen ganz geraden Befüllzylinder (ich hab gerade mal gegooglet und bin beim Preis der geschwungenen Form hinten über gekippt ....gut meine hat etliche Jahre auf dem Buckel aber die war unter 20 DM!)

...PS ich habe gerade Teig angerührt, der ist im Moment im Kühlschrank und wird in ca 1 Std gespritzt und gebacken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob eine Gebäckspritze empfehlenswert ist oder nicht, kommt darauf an....
Nachdem wir diverse Spritzbeutel in verschiedenen Ausführungen durch haben, sind wir letztlich auf eine Gebäckspritze aus Metall gestoßen, die komplett zerlegbar ist, mehrere Einsätze bietet und eine Einhandbedienung bietet mit einer Art Drückgriff, ähnlich wie bei einer Silikonkartuschenhalterung. Man braucht nicht viel Kraft und kann wunderbar dosieren, wieviel Teig gespritzt wird. Das Teil ist natürlich etwas teurer als die herkömmlichen Kunststoffgebäckspritzen, aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht es nur um Gebäckverzierungen? Also "leichtes Material"?
Oma hatte keine Gebäckspritze oder ähnliches & hat sich welche selbst gebastelt:
Klopapierrolle 1x aufgeschnitten & nach gewünschter Form zurechtgebastelt... leicht nass gemacht, damit Butterbrotpapier, Alufolie oder ähnliches (was eben gerade da war & LeMi verträglich ist) hält... Verzierungsmaterial eingefüllt & aufgetragen.
Die Kekse waren immer sehr leeeeeecker lecker_essen.gif & ich lebe heute noch smile.gif nur Oma leider schon lange nicht mehr sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebsylon, 24.11.2020)
Geht es nur um Gebäckverzierungen? Also "leichtes Material"?

eher nicht, würde ich sagen whistling.gif

Zitat (Schnecke53, 22.11.2020)
Seit 2 Jahren möchte ich eine Gebäckspritzekaufen, ABER befürchte, dass die Plätzchen auseinanderlaufen oder das Befüllen und Säubern zu aufwändig ist


@Schnecke53: ich würde dir auch eher den Fleischwolf empfehlen. Ich hatte mal eine Gebäckspritze und die wahr sehr schwergängig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe so einen Fleischwolf aus Metall, mit Handkurbel und Spritzgebäckaufsatz - habe ich von meiner Oma geerbt aber die kosten nicht viel, schätzungsweise um die 15 Euro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon mein ganzes Hausfrauenleben lang eine Gebäckspritze , die "Gerda" heißt . Meine Mutter hat sie noch aus Metall , meine ist jetzt aus Plastik . In der Kartonpackung hast Du mehrere Scheiben , eine Tülle für z.B. Marmelade in Berliner zu spritzen und einen Vorsatz mit 4 Füßchen . Diesen Vorsatz nehme ich nur um meine heißgeliebten Kokosmakronen zu machen . Der Vorsatz ist so toll ! Du machst die Masse in den Zylinder , schraubst oben den Kopfteil auf , setzt die Spritze gerade auf ein kaltes Backblech und nur einmal drücken und schon hast Du eine Makrone in Sternchenform . Du merkst , ich bin davon immer noch begeistert . Du findest auch extra Rezepte für die Spritze in dem Karton .
Es sind meist Rührkuchen Rezepte . Diese Plätzchen laufen etwas auseinander , damit sie sich verbinden können .
Und der Kraftaufwand ist leicht . Mit einer Hand hälst Du den Zylinder senkrecht auf das Backblech und mit der anderen Hand 1x den Hebel nach unten drücken hast Du ein Plätzchen auf dem Blech . Wenn Du den Abstand von Plätzchen und Spritze einhälst , kannst Du immer ein Plätzchen neben das andere schnell aufs Blech bringen. Aber eine leicht zu lesende und gut verständliche Anleitung ist dabei .
Du findest die Gerda auch im Netz , hab sie auch bei Amazon schon gesehen .

Bearbeitet von Schnuff am 30.11.2020 00:09:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach , noch etwas zur Gerda : Du kannst sie komplett auseinander nehmen . Sie hat oben und unten je eine Schraube . Unten wird damit die Motivscheibe festgehalten , oben sitzt der Hebel zum drücken . Du kannst sie komplett ins Wasser tauchen . Ob sie Spülmaschinenfest ist , weiß ich allerdings nicht , hab keine .
Jetzt Euch allen eine schöne Adventszeit .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 30.11.2020)
Ach , noch etwas zur Gerda : Du kannst sie komplett auseinander nehmen . Sie hat oben und unten je eine Schraube . Unten wird damit die Motivscheibe festgehalten , oben sitzt der Hebel zum drücken . Du kannst sie komplett ins Wasser tauchen . Ob sie Spülmaschinenfest ist , weiß ich allerdings nicht , hab keine .
Jetzt Euch allen eine schöne Adventszeit .

Spülmaschine -nein- die Metallteile in der Mechanik reagieren mit dem Spülmittel cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen : beim Hand abwaschen passiert da nichts...das Oberteil einfach an der Luft trocknen lassen . Das andere ist schnell abgetrocknet .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 30.11.2020)
Tortenhummelchen : beim Hand abwaschen passiert da nichts...das Oberteil einfach an der Luft trocknen lassen . Das andere ist schnell abgetrocknet .

Ja ich weiß, mir war vor Jahren meine auch nur im Eifer des Gefechts versehentlich reingeraten. Von der nächsten ist mir dann der Füllzylinder bei einem sehr festen Teig geplatzt, seitdem habe ich eine komplett aus Metall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage