Türklinke einer großen Altbautür klemmt vermehrt

Hallo, die Tür des Kinderzimmers klemmt immer wieder beim runterdrücken. Manchmal geht sie dann dennoch mit einem lauten klacken wieder. Geölt habe ich sie schon und es ging dann eine Zeit wieder. Doch jetzt triff das Problem erneut, trotz ölens wieder auf. Die Klinke ist recht alt und alles ist "nur" genietet, also es sind keine vorhanden. Bin über einen guten Rat sehr dankbar!
Hast Du schon mal WD 40 probiert?
Das schmiert alles und hält auch lange.
Als die Klinke meiner Wohnungstür gequietscht hat, haben damit die Handwerker die Klinke geschmiert.
Das ist jetzt Jahre her und sie quietscht immer noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was klemmt denn genau? Die "Falle", also dieses bewegliche Teil, was abgeschrägt ist, damit man die Tür auch zuknallen kann? Wenn die Tür kräftig zugedrückt werden muss, damit die Falle einschnappt (und beim Öffnen die Türklike kräftig runtergedrückt werden muss, um sie wieder rauszukriegen), ist vielleicht der Türrahmen im Laufe der Zeit so oft gestrichen worden, daß es jetzt nicht mehr richtig passt - dann kannst Du evtl. am Schließblech etwas Farbe abkratzen / feilen und ölen..
WD40 ist OK, nur Vorsicht bei Kunststoffteilen: die können brüchig werden, wenn es länger draufbleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 22.11.2020)
WD40 ist OK, nur Vorsicht bei Kunststoffteilen: die können brüchig werden, wenn es länger draufbleibt.

Danke chris, dass wusste ich noch nicht.
Nur an Türklinken und Türrahmen ist in der Regel kein Kunststoff vorhanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 22.11.2020)
Danke chris, dass wusste ich noch nicht.
Nur an Türklinken und Türrahmen ist in der Regel kein Kunststoff vorhanden.

Ja, ich wollts nur mal dazusagen - könnte ja was danebengehen.
Meistens gehts wohl auch gut; ich kenne es nur von älteren Maschinen mit Kunststoffteilen, die damit möglicherweise richtig "geflutet" wurden. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.
Wenn alles sehr alt ist, könnte auch Verschleiß vorliegen. Da hilft auch WD 40 nix mehr.
Möglicherweise muss das Schloss ausgetauscht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nie wieder ausgesperrt - Reloaded
Nie wieder ausgesperrt - Reloaded
24 29
Hund schnell stubenrein
Hund schnell stubenrein
16 28
Kordeln schnell gedreht: mit Handmixer und Quirl
12 6
Handykabel nicht mehr suchen
Handykabel nicht mehr suchen
1 8
Lautes Zuknallen der Türen vermeiden
1 6