Schimmel im Waschmittelfach
Ein Waschmaschinenreiniger kann helfen, Schimmel und Bakterien, die sich im Waschmittelfach angesammelt haben, effektiv zu beseitigen. Du könntest damit das Problem an der Wurzel bekämpfen und gleichzeitig die Lebensdauer deiner Waschmaschine verlängern.
Dr Beckmann Waschmaschinen Hygiene-Reiniger Maschinenreiniger mit Aktivkohle direkt bei Amazon entdecken für 2,65 € (statt 3,49 €, -24 %)! [Anzeige]
Meine Mutter hat früher auch immer Weichspüler benutzt.
Dadurch entsteht mit der Zeit ein Sumpf von Bakterien, nicht nur in der Waschmittelschublade, sondern auch in der Maschine selbst.
Ich würde das Waschmittelfach gründlich mit Essig reinigen und danach die Maschine einmal mit Vollwaschmittel und 95 Grad leer durchlaufen lassen.
Ok jetzt werde ich definitiv kein Weichspüler mehr benutzen :blink: :kotz: Das war mir nie so bewusst!
Na gut, dann wird das wohl immer daran gelegen haben..
Ich wusste das früher auch nicht.
Meine Mutter hat früher auch immer Weichspüler benutzt.
Dadurch entsteht mit der Zeit ein Sumpf von Bakterien, nicht nur in der Waschmittelschublade, sondern auch in der Maschine selbst.
Ich würde das Waschmittelfach gründlich mit Essig reinigen und danach die Maschine einmal mit Vollwaschmittel und 95 Grad leer durchlaufen lassen.
Krass, dass Weichspüler für die Umwelt nicht besonders toll ist wusste ich. Ich benutze den nicht weil ich den nicht mag, nachdem ich nun den oben verlinkten Artikel gelesen habe braucht mir niemand mehr mit dem Zeug kommen. Igitt.
Danke dafür 💐
Ich nehme das Weichspülerfach für Hygienespüler bei 30/40 Grad Wäsche - da hatte ich noch nie Probleme mit "harter" Wäsche.
60 Grad Wäsche trockne ich auf der Leine vor, dann kurz in den Wäschetrockner: wenn sie schon trocken ist, reicht ein "Kalt"-Gang, damit sie wieder weich wird.
Super Tipp, Danke! Das werde ich morgen gleich mal machen... ekele mich jetzt echt vor meiner eigenen Waschmaschine :(
Ist Hygienereiniger von den Inhaltsstoffen besser als Weichspüler? Bin mir unsicher, ob ich da jetzt nicht lieber einfach komplett drauf verzichte..
Zitat (maryloo_ @ 02.12.2020 18:00:11)Ist Hygienereiniger von den Inhaltsstoffen besser als Weichspüler? Bin mir unsicher, ob ich da jetzt nicht lieber einfach komplett drauf verzichte..
Man braucht keinen Hygienespüler. Habe den mein ganzes Leben noch nicht benutzt. Allerdings wasche ich hauptsächlich nur bei 60° bzw. 95°.
Bei 60/90 Grad brauche ich natürlich auch keinen Hygienereiniger. Bei 30 Grad hat manche Wäsche schon mal gemüffelt ohne das. Wahrscheinlich liegts am Wasserspar-Irrsinn, wenn die Wäsche stundenlang in eine Pfütze Wasser rotiert... Bei Unterwäsche oder Socken, die keine hohen Temperaturen vertragen, ist mir das auch lieber.
Zitat (Golden-Girl @ 02.12.2020 18:20:53)Man braucht keinen Hygienespüler. Habe den mein ganzes Leben noch nicht benutzt. Allerdings wasche ich hauptsächlich nur bei 60° bzw. 95°.
Alles klar, dann werde ich es erst mal ohne probieren :)
Die Wäsche riecht nicht nach Essig und ist gleichzeitig weich.
Es hat in all den Jahren weder der Maschine noch den Dichtungen geschadet😊
Zweifelsfrei ist Weichspüler nicht umweltfreundlich.
Zitat (Kascha @ 02.12.2020 21:40:53)Für 30 und 60 Grad-Wäsche nutze ich grundsätzlich Hygienespüler und ich bin auch bekennender Weichspülerfan. Wenn auf Schlachtabfälle in Weichspülern hingewiesen werden sollte, bitte auch einmal recherchieren, wo Schlachtabfälle noch überall enthalten sind (Cremes, Gesichtsmasken, Zahnpasta, Duschgel, Zigarettenfilter, Brot....).
Zweifelsfrei ist Weichspüler nicht umweltfreundlich.
Hier geht es jetzt aber nur um die Waschmaschine und Weichspüler.. :blink:
Ich wasche alles mit 30ºC und ohne irgendwelche Zusätze. Allerdings ist unser Wasser in Neuseeland in den meisten Gegenden nicht sehr hart. – Wenn ich zu Besuch in Deutschland bin, muss ich viel mehr Schampoo usw. benutzen als hier zu Hause.
Ich verwende den Weichspüler im Trockner
Die Zusammensetzung des Weichspülers werde ich mal unter die Lupe nehmen. Ist das wirklich so schlimm wie hier beschrieben? :(