Schimmel im Waschmittelfach

Hallo Zusammen,

bei mir bildet sich im Waschmittelfach immer Schimmel cry_1.gif

Ich lasse das Fach nach dem Waschen immer offen, damit es trocknen kann. Könnte das vielleicht am Weichspüler liegen? Was mache ich falsch?

Wäre für Tipps oder ähnliche Erfahrungen sehr dankbar.
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich wusste das früher auch nicht.
Meine Mutter hat früher auch immer Weichspüler benutzt.
Dadurch entsteht mit der Zeit ein Sumpf von Bakterien, nicht nur in der Waschmittelschublade, sondern auch in der Maschine selbst.

Ich würde das Waschmittelfach gründlich mit Essig reinigen und danach die Maschine einmal mit Vollwaschmittel und 95 Grad leer durchlaufen lassen.
War diese Antwort hilfreich?
Hast du mal recherchiert, woraus Weichspüler hergestellt wird? Dann sollte man sich über Schimmel nicht mehr wundern 😝
War diese Antwort hilfreich?
Das könnten Reste vom Weichspüler sein und kein Schimmel. Allerdings ist bei meiner Waschmaschine das Fach für den Weichspüler separat.
War diese Antwort hilfreich?
Ist Weichspüler echt so übel? Ohne bekommt man leider nicht den tollen Geruch.. aber vielleicht sollte ich in Zukunft echt darauf verzichten unsure.gif
War diese Antwort hilfreich?
War diese Antwort hilfreich?

Ok jetzt werde ich definitiv kein Weichspüler mehr benutzen blink.gif kotz.gif Das war mir nie so bewusst!

Na gut, dann wird das wohl immer daran gelegen haben..

War diese Antwort hilfreich?

Ich wusste das früher auch nicht.
Meine Mutter hat früher auch immer Weichspüler benutzt.
Dadurch entsteht mit der Zeit ein Sumpf von Bakterien, nicht nur in der Waschmittelschublade, sondern auch in der Maschine selbst.

Ich würde das Waschmittelfach gründlich mit Essig reinigen und danach die Maschine einmal mit Vollwaschmittel und 95 Grad leer durchlaufen lassen.

War diese Antwort hilfreich?

Krass, dass Weichspüler für die Umwelt nicht besonders toll ist wusste ich. Ich benutze den nicht weil ich den nicht mag, nachdem ich nun den oben verlinkten Artikel gelesen habe braucht mir niemand mehr mit dem Zeug kommen. Igitt.
Danke dafür 💐

War diese Antwort hilfreich?

Ich nehme das Weichspülerfach für Hygienespüler bei 30/40 Grad Wäsche - da hatte ich noch nie Probleme mit "harter" Wäsche.
60 Grad Wäsche trockne ich auf der Leine vor, dann kurz in den Wäschetrockner: wenn sie schon trocken ist, reicht ein "Kalt"-Gang, damit sie wieder weich wird.

War diese Antwort hilfreich?

Super Tipp, Danke! Das werde ich morgen gleich mal machen... ekele mich jetzt echt vor meiner eigenen Waschmaschine sad.gif

War diese Antwort hilfreich?

Ist Hygienereiniger von den Inhaltsstoffen besser als Weichspüler? Bin mir unsicher, ob ich da jetzt nicht lieber einfach komplett drauf verzichte..

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (maryloo_, 02.12.2020)
Ist Hygienereiniger von den Inhaltsstoffen besser als Weichspüler? Bin mir unsicher, ob ich da jetzt nicht lieber einfach komplett drauf verzichte..

Man braucht keinen Hygienespüler. Habe den mein ganzes Leben noch nicht benutzt. Allerdings wasche ich hauptsächlich nur bei 60° bzw. 95°.
War diese Antwort hilfreich?

Bei 60/90 Grad brauche ich natürlich auch keinen Hygienereiniger. Bei 30 Grad hat manche Wäsche schon mal gemüffelt ohne das. Wahrscheinlich liegts am Wasserspar-Irrsinn, wenn die Wäsche stundenlang in eine Pfütze Wasser rotiert... Bei Unterwäsche oder Socken, die keine hohen Temperaturen vertragen, ist mir das auch lieber.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 02.12.2020)
Man braucht keinen Hygienespüler. Habe den mein ganzes Leben noch nicht benutzt. Allerdings wasche ich hauptsächlich nur bei 60° bzw. 95°.

Alles klar, dann werde ich es erst mal ohne probieren smile.gif
War diese Antwort hilfreich?
Es war hier auch schon oftmals geschrieben worden: seit vielen Jahren gebe ich ein Schnapsglas voll ganz einfachen Haushaltsessig in das Weichspülerfach. Seitdem benötige ich keinen Entkalker, da unser Wasser nicht sehr hart ist.
Die Wäsche riecht nicht nach Essig und ist gleichzeitig weich.
Es hat in all den Jahren weder der Maschine noch den Dichtungen geschadet😊
War diese Antwort hilfreich?
Für 30 und 60 Grad-Wäsche nutze ich grundsätzlich Hygienespüler und ich bin auch bekennender Weichspülerfan. Wenn auf Schlachtabfälle in Weichspülern hingewiesen werden sollte, bitte auch einmal recherchieren, wo Schlachtabfälle noch überall enthalten sind (Cremes, Gesichtsmasken, Zahnpasta, Duschgel, Zigarettenfilter, Brot....).

Zweifelsfrei ist Weichspüler nicht umweltfreundlich.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Kascha, 02.12.2020)
Für 30 und 60 Grad-Wäsche nutze ich grundsätzlich Hygienespüler und ich bin auch bekennender Weichspülerfan. Wenn auf Schlachtabfälle in Weichspülern hingewiesen werden sollte, bitte auch einmal recherchieren, wo Schlachtabfälle noch überall enthalten sind (Cremes, Gesichtsmasken, Zahnpasta, Duschgel, Zigarettenfilter, Brot....).

Zweifelsfrei ist Weichspüler nicht umweltfreundlich.

Hier geht es jetzt aber nur um die Waschmaschine und Weichspüler.. blink.gif
War diese Antwort hilfreich?

Ich wasche alles mit 30ºC und ohne irgendwelche Zusätze. Allerdings ist unser Wasser in Neuseeland in den meisten Gegenden nicht sehr hart. – Wenn ich zu Besuch in Deutschland bin, muss ich viel mehr Schampoo usw. benutzen als hier zu Hause.

War diese Antwort hilfreich?
Von Zeit zu Zeit nehme ich einfach das Einfüllfach für Waschmittel aus der Maschine heraus und packe es in den Geschirrspüler oder mache es manuell sauber
War diese Antwort hilfreich?

Ich verwende den Weichspüler im
Die Zusammensetzung des Weichspülers werde ich mal unter die Lupe nehmen. Ist das wirklich so schlimm wie hier beschrieben? sad.gif

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage