Stinkende Wäsche

Hallo zusammen,

ich habe seit langem das Problem, dass die dunkle (und hauptsächlich die dunkle) Wäsche nach dem waschen sehr unangenehm reicht. Bereits während dem Waschen reicht das Badezimmer stark danach. Während des Trocknens der Wäscheraum ebenfalls.
Die Waschmaschine wird regelmäßig auf 90 Grad gewaschen und auch die darauf folgende Wäsche richt sofort.
Ein Wechsel des Waschmittels, Essig mit hinzugeben sowie Weichspühler, Wäsche-Desinfektionsmittel, Reduktion der Kleider in der Trommel und das trennen der Unterwäsche hat leider nichts gebracht. Das Schubfach und der Filter werden ebenfalls regelmäßig gereinigt.
Weiße Wäsche oder 90 Grad Wäsche richt ab und an, aber weit aus nicht so stark.

Ich weis leider nicht mehr was ich sonst machen kann und die meisten Tipps aus Foren haben leider nichts gebracht. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Tipps.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Waschmaschinenreiniger könnte eine effektive Lösung für dein Problem sein, da er in der Lage ist, Ablagerungen, Schimmel und Bakterien in der Maschine zu entfernen, die für den Geruch verantwortlich sein könnten. Zudem hilft er nicht nur bei der aktuellen Geruchsbildung, sondern verbessert auch die allgemeine Hygiene deiner Waschmaschine.

Dr Beckmann Waschmaschinen Hygiene-Reiniger Maschinenreiniger mit Aktivkohle jetzt bei Amazon kaufen für 2,52 € (statt 3,49 €, -28 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Melanie_105 @ 07.12.2020 21:00:00)
Hallo zusammen,

ich habe seit langem das Problem, dass die dunkle (und hauptsächlich die dunkle) Wäsche nach dem waschen sehr unangenehm reicht. Bereits während dem Waschen reicht das Badezimmer stark danach. Während des Trocknens der Wäscheraum ebenfalls.
Die Waschmaschine wird regelmäßig auf 90 Grad gewaschen und auch die darauf folgende Wäsche richt sofort.
Ein Wechsel des Waschmittels, Essig mit hinzugeben sowie Weichspühler, Wäsche-Desinfektionsmittel, Reduktion der Kleider in der Trommel und das trennen der Unterwäsche hat leider nichts gebracht. Das Schubfach und der Filter werden ebenfalls regelmäßig gereinigt.
Weiße Wäsche oder 90 Grad Wäsche richt ab und an, aber weit aus nicht so stark.

Ich weis leider nicht mehr was ich sonst machen kann und die meisten Tipps aus Foren haben leider nichts gebracht. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Tipps.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

das hört sich ganz gewaltig nach Restwasser an

irgendwo entsteht ein Depot, dass die Maschine nicht komplett abgepumpt bekommt und das bei der nächsten Wäsche mit dem neuen Wasser vermischt wird
...verrückterweise heißt das sogar Sumpf...und genauso riecht es ja auch

je nach Temperatur ist das Wasser dann mehr oder weniger verkeimt - hinzu kommt die Wartezeit bis zur nächsten Wäsche, daher die unterschiedliche Intensität und wahrscheinlich ist deine dunkle Wäsche mit einem größeren Anteil Kunstfasern als deine anderen Sachen .....gerade Kunstfasern sind für Gerüche extrem anfällig

eine Abhilfe kann sein den Schlauch anders zu verlegen

hast du einen Notablauf in der Maschine - lass mal einiges Wasser ein und dann über diesen Ablauf wieder raus
VIELE HANDTÜCHER unter und um die Schüssel
dann mit einer Flaschenbürste oder auch einer Drahtschlaufe das Ablaufrohr/schlauch von eventuellen festhängenden Fusseln (ggf verklumpt) befreien und nochmals Wasser einlaufen und hier ablaufen lassen.
Wenn dort etwas festhängt hat die Maschine keinen anständigen Wasserkreislauf.

du kannst zusätzlich über die Suchfunktion hier im Forum nach älteren Beiträgen suchen, das Thema gab es hier schon öfter - evt findest du da noch weitere Lösungsansätze

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 07.12.2020 23:42:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich möchte mich dem Thema auch nochmals anschließen. Habe inzwischen so ziemlich alles probiert, viele Foren-Posts durchgelesen und inzwischen auch einige Beobachtungen gemacht.

Problem: Dunkle wäsche stinkt nach dem Waschen

Was ich bisher alles probiert habe:

Aufgefallen sind mir folgende Punkte:

- Die Wäsche stinkt teilweise direkt beim aus der Trommel nehmen, teilweise aber auch erst, wenn sie beginnt zu trocknen.
- Die Waschmaschine hat keinerlei Gerüche, wenn ich den Kopf in die Trommel stecke.
- Innerhalb einer Waschladung gibt es Kleidungsstücke die besonders stark riechen und welche die weniger stark riechen
- Synthetische Textilien riechen eigentlich nie (sollen aber besonders anfällig für Gerüche sein?)
- Nach einer Reinigung der Waschmaschine mit Waschmaschinenreiniger gibt es keine Besserung
- Selbst mit einem "Duft-Overkill" aus Lenor Unstoppables und Hygienespüler / Weichspüler treten dieselben Ergebnisse auf.
- Handtücher (schwarze bzw dunkle) stinken nie
- Erneutes Waschen bringt teilweise Besserung, teilweise sind die Ergebnisse aber ähnlich
- Die Ergebnisse treten sowohl bei den Eco-Programmen als auch bei den Standard-Programmen auf - als das Problem im Laufe des letzten Jahres erstmals aufgetreten ist, habe ich von den normalen Programmen zu den Eco Programmen gewechselt (längere Waschzeit). Anfangs waren dadurch die Gerüche verschwunden und ich wähnte mich schon am Ziel. Nach einiger Zeit begann aber auch dort das Problem.

Ein bisschen erschreckend finde ich den Vergleich zu weißer Wäsche. Um besser vergleichen zu können habe ich die verschiedenen Mischungen aus Waschmittel / Weichspüler / Hygienespüler etc. auch mit weißer Wäsche durch - diese riechen intensiv nach den jeweiligen Produkten.

Aufgrund eines Defekts wurde vor 2 Wochen die Maschine getauscht - gleiches Modell - auch mit der neuen Maschine stinkt die Wäsche.

Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen :(

Ich hoffe jemand hat noch ein wenig zusätzlichen Input für mich.

Grüße
Rystaxy

Bearbeitet von Rystaxy am 28.01.2021 11:04:18
Schonmal den Geruchsentferner von Beckmann probiert? Gibts in der Drogerie. Versuch das mal.
Zitat (Isamama @ 28.01.2021 11:19:43)
Schonmal den Geruchsentferner von Beckmann probiert?

Der Stand schon mal auf meiner Liste, ging dann aber unter als kurzzeitig alles wieder in Ordnung war - Danke, dass du mich nochmal dran erinnert hast, ich fahre nachher gleich nochmal los und berichte dann.

Bearbeitet von Rystaxy am 28.01.2021 11:27:00
Ich glaube, manchmal liegt es auch an der Waschmaschine. Zumindest hatte ich mit meiner alten mehr Probleme damit, als mit der aktuellen.
Da war es auch völlig egal, wie viele Kochwäschen man zwischendurch gemacht hat, oder wie gut man die Maschine gereinigt oder entkalkt hat. Sobald eine Wäsche mit niedriger Temperatur lief, roch es komisch. Nicht nur die Wäsche, sondern der ganze Raum, schon während des Waschvorgangs.
Mit meiner jetzigen habe ich das nicht mehr erlebt. Ist jetzt eine andere Marke.

Die Farbe an sich riecht auch ein bisschen. Wenn ich frisch schwarz gefärbt habe, reicht es leicht muffig, aber nach ein bis zwei Wäschen ist das eigentlich wieder weg.
Reicht es den Geruchsentferner von Beckmann einmal anzuwenden oder braucht der ggf. mehrere Durchläufe bis die Wäsche normal riecht?

Bzgl. der Klamotten / Farbe - darüber kann man ja auch so einiges lesen. Aber es gibt hier Kleidungsstücke, die wurden letztes Jahr eigentlich wöchentlich gewaschen, da sollte es doch eigentlich irgendwann aufhören?
Zitat (Rystaxy @ 28.01.2021 19:21:42)
Reicht es den Geruchsentferner von Beckmann einmal anzuwenden oder braucht der ggf. mehrere Durchläufe bis die Wäsche normal riecht?

Bzgl. der Klamotten / Farbe - darüber kann man ja auch so einiges lesen. Aber es gibt hier Kleidungsstücke, die wurden letztes Jahr eigentlich wöchentlich gewaschen, da sollte es doch eigentlich irgendwann aufhören?

Man merkt nach der ersten Wäsche einen deutlichen Unterschied, ich habe dann die verdächtige Wäsche weiter damit gewaschen, und irgendwann (schnell) war dann gut. Ich hab das Zeug vielleicht dreimal gekauft und die dritte Flasche hab ich noch stehen.
Zitat (Isamama @ 28.01.2021 19:58:30)
Man merkt nach der ersten Wäsche einen deutlichen Unterschied, ich habe dann die verdächtige Wäsche weiter damit gewaschen, und irgendwann (schnell) war dann gut. Ich hab das Zeug vielleicht dreimal gekauft und die dritte Flasche hab ich noch stehen.

Ich ging davon aus, man muss das dauerhaft benutzen, wenn das von dir beschriebene funktioniert wäre das super. :D

Ich habe gestern noch eine Maschine gewaschen und dabei festgestellt, das einige Kleidungsstücke bereits nach dem Geruchsentferner riechen, einige noch immer stinken. Zum Test habe ich die beiden noch am schlimmsten riechenden Stücke erneut gewaschen - die riechen jetzt auch wirklich frisch.

Was mich bei der ganzen Systematik echt verwundert ist, dass halt bei den betreffenden Kleidungsstücken echt keinerlei Geruch von Waschmittel / Weichspüler / Hygienespüler / Unstoppables übrig bleibt. Dabei ist auch die Dosierung völlig egal?! :(
Der Gestank scheint nach meiner Erfahrung auch erst irgendwann nach dem Hauptwaschgang zu entstehen.

Ich werde das ganze weiter beobachten.

Bearbeitet von Rystaxy am 29.01.2021 10:51:38
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer