Baiser kleben: Baiser nach Abkühlung sehr klebrig

Meine lange sehr gut gebackenen Baisers kleben fürchterlich, nachdem sie abgekühlt und einige Zeit gestanden haben. Dieses Problem haben andere Bäckerinnen auch. Am Rezept und am Backen kann es sicher nicht liegen.
Was macht die Industrie anders? Gekaufte Baisers kann man problemlos auch längere Zeit in der Küche lagern, ohne daß sie kleben. Vielleicht kann hier mal jemand "aus dem Nähkästchen plaudern".
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Luftdichter Behälter ist empfehlenswert, da er deine Baisers vor Feuchtigkeit schützt und dadurch das Klebrigwerden verhindert. Wenn du deine Baisers in einem solchen Behälter lagerst, kannst du sie länger frisch und knusprig genießen.

Emsa 508549 Clip & Close Frischhaltedose direkt bei Amazon entdecken für 16,99 € (statt 18,99 €, -11 %)! [Anzeige]

Bisher hatte ich noch keine klebrigen Baiser. Wie lautet dein Rezept?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mich
Zitat (Swany @ 10.12.2020 19:38:25)
Meine lange sehr gut gebackenen Baisers kleben fürchterlich, nachdem sie abgekühlt und einige Zeit gestanden haben. Dieses Problem haben andere Bäckerinnen auch. Am Rezept und am Backen kann es sicher nicht liegen.
Was macht die Industrie anders? Gekaufte Baisers kann man problemlos auch längere Zeit in der Küche lagern, ohne daß sie kleben. Vielleicht kann hier mal jemand "aus dem Nähkästchen plaudern".

Wie lagerst du die Baiser denn? Daran könnte es ja auch liegen. :blumen:
Wenn sie kleben, sind sie noch nicht lang genug getrocknet.
Swany, was ist nun mit deinem Baiser ? habe heute an dich gedacht, da meine Baisers prima gewurden sind :daumenhoch:
Vielen Dank für alle Eure Antworten. Ich beneide Euch um Eure guten Ergebnisse.
Mein Rezept: 2 Eiweiß, 100 g Zucker, Zitronensaft und etwas Salz. Das Ganze bei 100° zwei Stunden im
Deine Zutaten sind ok, Zitronensaft füge ich nur bei Bedarf dazu, dann auch nur sehr wenig. Meistens lasse ich den weg. Deine Baiser scheinen Feuchtigkeit zu ziehen.

Zubereitung bei mir: Etwas plattere Baiser ca. 45 Minuten bei 100 Grad im Ofen trocknen. Für einen schöneren Glanz gebe ich den Zucker auf Backpapier für ca. 7 bis 8 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Der kommt esslöffelweise erst dann zum Eiweiß, wenn es steifgeschlagen ist (nur die Kristalle, nicht etwaiger karamellisierter Zucker, der sich am Rand ansammeln kann).

Schnelle kleine Baiser-Tupfen habe ich als Tortenbesatz Mitte November gemacht, die waren bei ca. 160 Grad ca. 10 Minuten im Ofen. Den Rest, den ich nicht verbraucht habe und vom Aussehen nicht so gelungen war, steht immer noch knackig und nicht klebrig zum Wegnaschen in einer Porzellanschüssel in der Küche. Ansonsten lagere ich Baiser in einer Metalldose.
Neues ThemaUmfrage