Meine Pullover fusseln alle sobald ich sie wasche

Guten Morgen und schönes Wochenende euch.

Ich glaube ich bin zu doof zum Wäsche waschen.
Ich kaufe neue Pullover bzw Sweatshirts wasche sie ein mal und sie fangen bereits an zu fusseln.
Da sammeln sich so Beulchen auf dem Stoff.

Ein neues Kleidungsstück sieht nach zwei mal waschen uralt aus.

Hat jemand einen Tip?

Gruß
9 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Minga, bei wie viel Grad und Schleuderumdrehungen wäschst Du Deine Sachen?
Manchmal hat man eine Decke, die etwas fusselt gewaschen.
Dann würde ich die Waschmaschine mal durchspülen und die Pullover und Sweatshirts einzeln in ein Waschnetz legen.
Berichte mal, ob das hilft. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Sweatshirts im Pflegeleichtprogramm auf 40.Grad waschen.
Schleudern mit 600.Umdrehungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allem die Sachen immer auf links drehen, das hilft auch schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Minga, 12.12.2020)
...
Da sammeln sich so Beulchen auf dem Stoff.
...

Hallo Minga,

bei den Beulchen wird es sich wahrscheinlich um „Pilling“ handeln, zumindest könnte ich es mir vorstellen (Knötchen auf der Wäsche). Das Wort kannst du oben in die Forumssuche eingeben und in den angezeigten Beiträgen in bereits vorhandenen Themen stöbern. Knötchen kann man mit einem Rasierer oder Fusselrasierer zu Leibe rücken.

Wie schon erwähnt, würde ich die Oberteile vor dem Waschen auf links drehen und ggf. in ein Netz stecken und nicht zu viele Oberteile zusammen in die Maschine stopfen. Je nach Material der Sweatshirts auf maximal 40 Grad waschen und bis maximal 800 schleudern. Nach dem Waschen wieder auf rechts drehen und zum Trocknen hinlegen. Falls es dickere, baumwollene Sweatshirts sind, können die auch auf einem Bügel hängend trocknen, die leiern nicht aus.
Je nach Material der Pullover ebenso verfahren, respektive das Woll-, Feinwasch- oder Pflegeleichtprogramm mit niedrigerer Grad- und Schleuderanzahl wählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eieieiei, sehe den Fehler schon fürchte ich.

Auf links drehen und bei 40 Grad hab ich immer gemacht. Aber ich hab mit 1000 Umdrehungen geschleudert.
Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen.

Pilling werd ich mal in die Suche eingeben und weiter lesen.

Vielen Dank euch!

Gruß Minga
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Pullover garnicht in der Maschine waschen, sondern von Hand in der Badewanne - und dann möglichst kalt. Einweichen, kurz durchdrücken, spülen, in ein Handtuch wickeln und dann ausgebreitet trocknen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt gibt auch mal ein Mann seinen Senf dazu biggrin.gif

Ich habe auch Sweatshirts.
Ich wasche diese im Pflegeleichtprogramm auf links bei 40 Grad und 800 Umdrehungen beim Schleudern.
Meine Maschine hat aber noch ein spezielles Programm für Pflegeleicht, das sich Pflegeleicht Plus nennt.
Bei diesem Programm wäscht die Maschine mit höherem Wasserstand und somit schonender.
Vielleicht gibt es bei Deiner Maschine ein ähnliches Programm oder eine Wasserplustaste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 13.12.2020)
Jetzt gibt auch mal ein Mann seinen Senf dazu biggrin.gif

Ich habe auch Sweatshirts.
Ich wasche diese im Pflegeleichtprogramm auf links bei 40 Grad und 800 Umdrehungen beim Schleudern.
Meine Maschine hat aber noch ein spezielles Programm für Pflegeleicht, das sich Pflegeleicht Plus nennt.
Bei diesem Programm wäscht die Maschine mit höherem Wasserstand und somit schonender.
Vielleicht gibt es bei Deiner Maschine ein ähnliches Programm oder eine Wasserplustaste.

jsigs,
wie lange läuft bei dir das Pflegeleicht Plus?
Habe auch ein Pflegeleicht Plus Programm,
das läuft aber nur 1.30 Uhr.
Also nichts so lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 13.12.2020)
jsigs,
wie lange läuft bei dir das Pflegeleicht Plus?
Habe auch ein Pflegeleicht Plus Programm,
das läuft aber nur 1.30 Uhr.
Also nichts so lange.

Das könnte auch bei mir hinkommen.
Das normale Pflegeleichtprogramm läuft übrigens bei mir nicht kürzer oder länger.

Wieso sind 1.30 Stunden nicht so lange?
Das reicht doch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 13.12.2020)
Das könnte auch bei mir hinkommen.
Das normale Pflegeleichtprogramm läuft übrigens bei mir nicht kürzer oder länger.

Wieso sind 1.30 Stunden nicht so lange?
Das reicht doch.

Manchmal ist die Kleidung schmutziger.
Flecken,und bei meinem Mann sieht
man gleich nach einem Tag am
Kragen der Sweatshirt einen leichten
Fettkragen.

Dann finde ich das Programm zu kurz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 13.12.2020)
Manchmal ist die Kleidung schmutziger Flecken und bei meinem Mann sieht man gleich nach einem Tag am Kragen der Sweatshirt einen leichten Fettkragen.
Dann finde ich das Programm zu kurz.

Da nehme ich dann gerne mal Vorwaschspray.
Gefällt dir dieser Beitrag?
pullis kommen bei mir auf links gedreht in einen kissenbezug und je nach waschanleitung im wollwaschprogramm bei 30° und 600 umdrehungen oder ins handwaschprogramm.

da ist noch nie etwas schief gegangen.

sweatshirts meines mannes werden je nach schmutz ent weder vorbehandelt oder nicht auf links im pflegeleichtprogramm bei 30° gewaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt auch auf die Qualität des Pullovers an.

Ich habe Teile (Pullover, T-Shirts, Blusen etc.) die sind viiele Jahre alt und es bilden sich gar keine Knötchen.
Bei anderen Sachen kommen diese lästigen Knötchen schon noch ein paar Mal waschen zum Vorschein. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kragen von Kleidung kann man hervorragend mit mildem Haarshampoo vorbehandeln . Dann braucht es kein Spray .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du es denn schonmal mit einem Feinwaschmittel versucht ? Normal Waschpulver sind zu ätzend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Haarbürsten reinigen mit Shampoo
Haarbürsten reinigen mit Shampoo
34 32
Staubsauger als Fusselbürste
Staubsauger als Fusselbürste
28 24
Tonerflecken auf Merinowolle Pullover entfernen
3 0