Wie entnimmt man Öl aus Dosen?

Ich habe eine Dose mit griechischem Olivenöl mit einem Schraubdeckel aus Plastik, der oben bündig anliegt. Beim Entnehmen kleckert sehr viel Öl daneben, zumal die Dose noch voll ist. Wie kann man das besser machen?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Ölausgießer aus Edelstahl wäre eine praktische Lösung für das Problem, da er das kontrollierte Ausgießen von Öl ermöglicht und somit das Kleckern verhindert. Er lässt sich einfach auf die Dose aufsetzen und bietet eine saubere und effiziente Möglichkeit, das Olivenöl zu entnehmen.

HENDI Free-Flow-Ausgießer direkt bei Amazon entdecken für 14,22 €! [Anzeige]

7 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Guruta, hast Du schon mal überlegt, das Öl insgesamt in eine Flasche abzufüllen?
Einfach eine große Schüssel oder so, unter stellen. Du hast einmal etwas Geklecker und dann nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, einfach in eine Fl. abfüllen mit einem Trichter...so wie @Tessa schon schrieb :rolleyes:
Zitat (Villö @ 15.12.2020 17:09:48)
Genau, einfach in eine Fl. abfüllen mit einem Trichter...so wie @Tessa schon schrieb :rolleyes:

du nahmst mir die Worte von der Feder :wub:
ich erinnere mich an früher, da gabs solch ein teil aus metall, was man da reindrückte, das war dann ein ausgießer sozusagen und man konnte das dann unfallfrei nutzen.
Zitat (laluna* @ 16.12.2020 14:36:35)
ich erinnere mich an früher, da gabs solch ein teil aus metall, was man da reindrückte, das war dann ein ausgießer sozusagen und man konnte das dann unfallfrei nutzen.

Ich bestelle mein Olivenöl direkt vom Erzeuger in Spanien. 5 l Metallkanister.
Kannst du den wuppen beim Kochen?
Zitat
    Zitat (laluna*, 16.12.2020)

Ich bestelle mein Olivenöl direkt vom Erzeuger in Spanien. 5 l Metallkanister.
Kannst du den wuppen beim Kochen?

das öl könnte man dann doch vorher umfülllen, in kleinere flaschen..........
Ich beziehe mein Olivenöl auch im 5Liter-Kanister von einem Lieferanten meines Vertrauens aus Italien.
Ich fülle immer einen halben Liter in einen Messbecher und giesse das Öl dann über einen Trichter in Halbliterflaschen aus Glas, die einen tropfenhemmenden Ausguss haben. Es sind ganz normale Ölflaschen, die ich mal im Bioladen gekauft habe und immer weiter verwende.
....*schäm* ich hab keinen neuen Tipp, sondern eine Frage: ich hab eine zeitlang auch immer umgefüllt, dann aber eine Weile nicht mehr. Jetzt habe ich das Gefühl, das sich unten in der Flasche der letzte Rest vom alten Öl 'angesetzt' d.h. in eine zwar sehr dünne, aber zähklebende Schicht verwandelt hat. Mit Spüli einweichen und Flaschenbürste hab ich schon probiert.
Hallo!

Ich verwende auch gerne Öl aus Kanistern, dass ich mir aus Italien oder Griechenland mitbringe. Die Kanister haben einen Schraubverschluss und darunter einen flexiblen Plastikhals, den man mit dem zugeschraubten Deckel aus dem Kanister ziehen kann. Beim ersten mal geht das etwas schwerer, man muss zuvor auch einmal den Deckel abschrauben um das Siegel zu brechen. Damit ist das Umfüllen direkt in eine kleinere Flasche mit Hilfe eines Trichters ganz einfach. Ich verwende dunkle Glasflaschen, wo zuvor auch schon Öl drin war. Und die Flasche lagere ich im dunklen Schrank und hole sie nur bei Bedarf heraus.

Gruß
Lotte
Den Verschluss kann man hochziehen, dann wird er doch zum Ausguss!!! Ist dann easy, aber ich fülle das Öl dann immer per Trichter in eine dunkle Flasche!!
Hallo! Kann es sein, dass du ggf die Öldose "falsch" herum hältst? Also mit der Öffnung nach unten, so wie man das oft auch bei Milchpacketen oder flüssigem Waschmittel macht und dann immer so viel raus kommt? Kippe doch mal das Öl mit der Öffnung oben raus. Es kleckert gar nicht mehr, da Luft besser in die Dose kommen kann und du kannst dir das Umfüllen sparen. In der dunklen Dose ist das Öl sehr gut aufgehoben
google mal nach "milch aus der milchpackung kippen" und siehe dir mal das zweite Bild an

vielleicht hilft das :D

Bearbeitet von Agyness am 20.12.2020 16:59:30
Mein Öl ist 100 % echtes Öl, da ich in Kroatien selbst dabei bin, bei der Ernte dann mit den Oliven zum Pressen fahre, da darf man die Oliven selbst verfolgen bis es als Öl rauskommt. Ein Liter Öl ist sehr teuer, aber bei der mithilfe beim Ernten kommt mir dann das Öl billiger. So bin ich mir 100 % dann sicher, wo das Öl herkommt. Hierbei bekommt man dann denn Kanister dazu. 5 oder 10 oder 20 Liter Kanister gibt es da. Beim Umfüllen in dunkle Flaschen habe ich da keine Probleme. Kein Tropfen geht daneben.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tricolore Nudelsalat
18 6
Hähnchenschenkel- Provencealische Art
11 6
Pasta Tonno & Ceci (Kichererbsen)
7 1
Sizilianische Spaghetti - Resteverwertung oder Eindruck schinden
15 4
Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne und Bratkartoffeln