Bügelflicken auf Jeansriss stabiler, wenn doppelt?

Hallo,
weiß nicht, ob diese Rubrik oder die mit Nähen etc. geeigneter ist, aber hier ist mein Anliegen.

Meine Lieblingsjeans ist am Oberschenkel / Schrittnähe gerissen.
Stoff ist dünn geworden und dann gerissen.

Ich habe jetzt grob mit blauem Faden an beiden Seiten etwas genäht (ich kann nicht wirklich nähen) in der Hoffnung, dass der Riss nicht noch weiter aufreißt und dann habe ich nach Anleitung einen Jeans-Bügelflicken drauf gebügelt, der auch halbwegs stabil wirkt.

Meine Frage ist: Kann ich den Stoff und (Ex-)Riss noch besser stabilisieren, indem ich auch von innen einen weiteren Bügelflicken draufbügele oder ist das keine gute Idee?

Danke für jede Form von Hilfe
Jill
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hast du die Jeans mal gegen Licht von innen nach außen angesehen?

wenn der Stoff drumrum ebenfalls schon durchscheinend ist, wird es neben der Stelle sehr schnell wieder reißen

eine doppelte Lage wird wenig bringen, außerdem hättest du wahrscheinlich eher ein unbequemes Gefühl, weil die Hose dort eher "steif" ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen,

hab Dank für die Antwort.
Ja ich weiß, mit diesem "Flicken" im doppelsten Sinne des Wortes schiebe ich das Unvermeidbare nur hinaus....
Die Hose wird demnächst in den Stoffhimmel eingehen, aber wenn, dann habe ich sie noch bis zum letztmöglich akzeptabel aussehenden Zustand getragen ;) ....

Frohes Fest, bleib gesund

PS. Wenn andere noch weitere Impulse haben, dann gerne :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar für den aktuellen Zustand keinen wirklichen Tipp, bei zukünftigen Hosen aber: immer die Jeans im Schritt gut beobachten, sobald diese dünner werden, zu einem Schneider gehen und von innen Flicken einnähen lassen. Diese sieht man kaum (wenn gut gemacht) und dann hält die Hose noch einiges länger, ohne zu reißen.

Eventuell lässt sich das sogar jetzt noch machen, einen Versuch wäre es wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Jeans der Enkel innen durchgescheuert sind, dann trenne ich die Nähte auf, lege innen einen großen Streifen einer alten zerschnittenen Jeans drauf, aber so groß, dass er weit ins "gute" reicht, also dahin, wo der Stoff noch nicht dünngescheuert ist, und dann nähe ich von außen mit Faden in Jenashosenfarbe und Geradstich diesen Flicken fest.Aber nicht kreuz und quer nähen, sondern nur längs in Beinrichtung.
Danach die Nähte wieder schließen und die Hose hält noch eine weitere Saison.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage